Der Spielplatz Buchenweg

Der Spielplatz Buchenweg

Spielplatz Buchenweg. Es ist Winter, die Tage oft grau und nass. Doch: Auslüften muss sein. Gerade für Kinder – Eltern wissen, was ich meine 😉 Deshalb geht auch die kleine Reihe über Ahrensburgs Spielplätze heute weiter. An einem halbwegs trockenen Tag, Ende Januar, wagte ich einen Spaziergang zum Spielplatz Buchenweg. Hier mein kleiner Bericht zur Lage.

Feldrandlage nahe Ammersbek: Der Spielplatz Buchenweg

Der Spielplatz Buchenweg – Foto: Nicole Stroschein
Der Spielplatz Buchenweg – Foto: Nicole Stroschein

Wie der Name schon sagt, liegt der Spielplatz Buchenweg am Rande des Wohngebietes Buchenweg, an der Ecke Buchenweg/Rosenweg. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichst du ihn, wenn du ganz am Ende des Rosenwegs, links Richtung Buchenweg gehst. Schön ist auch der Weg über den Reesenbütteler Graben. Oder du fährst einfach den Buchenweg vom Reesenbüttler Redder aus Richtung Norden, dann kannst du den Spielplatz gar nicht verfehlen. Im Sommer ist er schön im Grünen gelegen. Fast in Feldrandlage, direkt gegenüber des Spielplatzes gibt es noch eine Familienwiese zum Spielen, Toben oder Picknicken, dahinter beginnen weite Felder.

Die Familienwiese am Spielplatz Buchenweg – Foto: Nicole Stroschein
Die Familienwiese am Spielplatz Buchenweg – Foto: Nicole Stroschein

Der Spielplatz Rosenweg – Die Ausstattung

Der Boden des Spielplatzes besteht teilweise aus grobem Sand und teilweise aus Rasen. Es gibt folgende Spielgeräte:

  • Zwei klassische Schaukeln, die nebeneinander an einem Gerüst angebracht sind.
  • Ein großes Klettergerüst
  • Zwei bunte Spielhäuschen
  • Eine kleine Schaukel, bei der man auf einer Art Gummischlauch sitzt.
  • Drei Wipptiere
  • Ein ebenerdiges Trampolin
  • Bänke zum Verweilen

Eine gute Mischung, bei der sowohl kleine als auch größere Kinder Spaß haben dürften.

Kleiner Überblick – Foto: Nicole Stroschein
Kleiner Überblick – Foto: Nicole Stroschein
Kleine Schaukel – Foto: Nicole Stroschein
Kleine Schaukel – Foto: Nicole Stroschein
Klassische Schaukel – Foto: Nicole Stroschein
Klassische Schaukel – Foto: Nicole Stroschein
Das Trampolin am Spielplatz Buchenweg – Foto: Nicole Stroschein
Das Trampolin – Foto: Nicole Stroschein

Spielplatz Buchenweg – Das Fazit

Eine solide Anlage, die im Sommer sicher schön grün ist. Vor allem das Klettergerüst für die etwas größeren Kinder und das coole Trampolin gefallen mir sehr gut. Nur für den Fall, dass du dich fragst: Für Erwachsene ist es nicht geeignet 😉 Du kannst aber wunderbar einen schönen Nachmittag mit deinen Kindern auf dem Spielplatz verbringen. Cool auch die Möglichkeit, auf der gegenüberliegenden Wiese z. B. Frisbee zu werfen oder Federball zu spielen. Hier könnte man auch wunderbar ein etwas größeres Picknick mit mehreren Familien organisieren. Auf jeden Fall schaue ich hier auch im Sommer noch einmal vorbei, wenn alles schön grün ist und reiche dann ein Foto nach. Bis dahin: Habt es fein!

Übrigens: Wenn an deinem Lieblingsspielplatz etwas repariert werden muss oder du ein anderes Anliegen hast, kannst du dich hiermit direkt an den zuständigen Mitarbeiter der Stadt Ahrensburg wenden. Auf der Seite gibt es auch einen Lageplan aller Spielplätze der Stadt.

Übersicht – Foto: Nicole Stroschein
Übersicht – Foto: Nicole Stroschein
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.