Weihnachtsmärkte in Ahrensburg und Umgebung 2025! 🎄 ✨

Es ist wieder so weit, am 25. November öffnet in Ahrensburg der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel. Auch wenn viele ihn zu klein finden, oder sich auch nach Jahrzehnten, den Weihnachtsmarkt am Schloss zurückwünschen, ist er doch ein beliebter Treffpunkt im Dezember. Wer im Advent in Ahrensburg unterwegs ist, kommt ja auch kaum daran vorbei. Im Zentrum der Stadt, wo Große Straße, Hamburger Straße, Hagener und Manhagener Allee aufeinander treffen, ist nicht der schlechteste Standort. Und, wenn du doch noch mehr möchtest, habe ich eine Auswahl weiterer Märkte in der Umgebung für dich. Bereit? Dann los! ⭐️
Inhalt
Ahrensburg – Weihnachtsmarkt am Rondeel
Seit 1998 organisiert der Bürgerverein den kleinen Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt. Es gibt ein Kinderkarussell, Glühwein und andere heiße Getränke, Herzhaftes vom Grill und natürlich gebrannte Mandeln, Schmalzgebäck, Lebkuchenherzen & Co. Auch, wenn viele jedes Jahr darüber meckern, dass der Markt nur so klein ist, erfüllt er definitiv seinen Zweck und ist immer gut besucht. Perfekt, um sich spontan auf einen Glühwein zu treffen.
- Wo: Rondeel, Ahrensburg
- Wann: 25. November bis 30. Dezember (an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen geschlossen)
- Öffnungszeiten: täglich 12–20 Uhr, an den Advents-Sonnabenden ab 10 Uhr

Ahrensburg – Winterzauber im „Ramrob“
Kein richtiger Weihnachtsmarkt, aber eine gute Alternative zum Rondeel, ist der Winterzauber im Ramrob. Im Hof, hinter dem eigentlichen Lokal, haben die Besitzer ein richtig gemütliches Weihnachtsdorf eingerichtet, mit selbstgebauten Holzunterständen, Tischen und Bänken und einer zentralen Bar. Essen gibt es draußen natürlich genauso wie im Ramrob selbst.
- Wo: Ramrob, Hagener Allee 23, 22926 Ahrensburg
- Wann: November bis Ende Dezember, täglich ab 17 Uhr
Reinbek – Weihnachtsmarkt im und am Schloss
Für alle, die dem Weihnachtsmarkt am Schloss Ahrensburg auch nach fast 20 Jahren noch hinterhertrauern, könnte sich eine Fahrt nach Reinbek lohnen. Hier gibt es am Schloss Reinbek Adventsstimmung vor historischer Kulisse mit Kultur, Handwerk und Musik. Insgesamt sind es rund 50 Stände, dazu gibt es Musik und für Kinder besucht der Weihnachtsmann den Markt. Das Café der Landfrauen öffnet im Jugendzentrum am Schloss.
- Wo: Schloss Reinbek, Schlossstraße 5, 21465 Reinbek
- Wann: Samstag, 6. Dezember (13–21 Uhr) und Sonntag, 7. Dezember (11–18 Uhr)
Bühnenprogramm Samstag, 6.12.25:
15.30 Chor der Hermann Jülich Werkgemeinschaft
17 Uhr Posaunenchor Reinbek
18.30 The Bunsenburners – Rock, Pop und mehr…
Bühnenprogramm, Sonntag, 7.12.25:
12 Uhr Gemischter Chor Havighorst-Boberg
14.00 Bergedorfer Kinderchor singt zusammen mit Olli Ehmsen ganz neue und bekannte Winter- und Weihnachtslieder
15 Uhr Reinbeker Stadtorchester
17 Uhr Jugendstadtorchester

Bad Oldesloe – Weihnachtszauber am KuB
Zum zweiten Mal gibt es den Weihnachtszauber am KuB in Bad Oldesloe. Hier gibt es Glühwein, Glühbier, alkoholfreiem Punsch, Flammkuchen, Wurst und Fleisch vom Grill, Crêpes, Muzen und gebrannten Mandeln. Die Kinder dürfen sich in diesem Jahr auf eine Mini-Eisenbahn freuen. Am 24. Dezember, dem letzten Veranstaltungstag, verschenkt der Veranstalter ab 14 Uhr die Deko-Tannenbäume an alle Interessierten.
- Wo: Vor dem KuB, Beer-Yaacov-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
- Wann: ab Freitag, 28. November, bis Heiligabend
- Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 12–21:30 Uhr; Heiligabend 10–14 Uhr
Großhansdorf: WinterZauber
Der Großhansdorfer WinterZauber bietet kurz vor Weihnachten an drei Tagen Schwedenfeuer und verschiedene Marktstände. Essen gibt es vom Foodtruck oder Holzkohlegrill, wer Lust auf Süßes hat, findet Crêpes, Waffeln und anderem Gebäck.
Dazu gibt es Winzer-Glühwein, Feuerzangenbowle, Kakao und Kaffee. Täglich 15–22 Uhr sorgt ein Moderator und DJ für Musik mit Weihnachtsklassikern und erfüllt gern auch Wünsche. Jeweils gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus in der Kutsche vorgefahren. Das Abendprogramm startet an allen Tagen ab 19 Uhr.
Wo: Marktplatz, Eilbergweg, 22927 Großhansdorf
Wann: 19.–21. Dezember 2025, täglich 15–ca. 22 Uhr

Ammersbek – Weihnachtsmarkt am Pferdestall
Zwischen Pferdestall und Märchenwald gibt es etwa 60 Stände mit viel Selbstgemachtem und schönen Geschenkideen. Musikalisch begleitet wird der Weihnachtsmarkt am Pferdestall von Chören und einem Nikolaus an der Drehorgel. Besonders schön für Kinder ist der Märchenwald. Das Weihnachts-Café der Ehrenamtlichen im Pferdestall ist perfekt für eine Pause mit Kaffee, Kuchen und Punsch.
- Wo: Am Gutshof 1, 22949 Ammersbek
- Wann: Samstag, 29. November (14:30–19 Uhr)
Weitere Märkte:
- Glinde – Adventsmarkt an der Kupfermühle – Klein, klassisch, weihnachtlich. Ein kompakter Markt mit verschiedenen Buden und regionalen Angeboten – ideal für einen entspannten Abstecher. Kupfermühlenweg 7, 21509 Glinde, Samstag/Sonntag, 29./30. November (jeweils 11–18 Uhr)
- Oststeinbek – Weihnachtsmarkt an der Havighorster Mühle – Lokaler Treff im Mühlenambiente: Wenige Stände, viel Handgemachtes – dazu Programm für Kinder mit Bastelwerkstatt und Ponyreiten. Außerdem gibt es Glühwein, Crêpes, Bratwurst und Klassiker zum Naschen. Dorfstraße 34, 22113 Oststeinbek, Samstag, 22. November (11–18 Uhr)
- Lütjensee – „Tymmo Advent“ an der Tymmo Kirche – Dorfweihnacht mit Kultur: Viele Stände von Vereinen und Kunsthandwerkerinnen, dazu stündlich Programm in der stimmungsvoll erleuchteten Kirche. Möhlenstedt 7a, 22952 Lütjensee, Samstag, 6. Dezember (11–20 Uhr)
- Reinfeld – Weihnachtsmarkt am Rathaus. Ein kompaktes Budendorf mit Kinderkarussell – und dem feierlichen Wecken des Weihnachtsmanns. Am Markt (Rund um das Rathaus), 23858 Reinfeld. Samstag, 29. November (16–22 Uhr) und Sonntag, 30. November (11–18 Uhr). Höhepunkt ist traditionell das „Weihnachtsmannwecken“ am Samstag um 18:30 Uhr.
Und natürlich sind auch die Weihnachtsmärkte in Hamburg und Lübeck immer einen Besuch wert. In diesem Sinne: Eine schöne Adventszeit und viel Spaß auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt!
