Über mich

Über mich

Ahrensburg, diese Kleinstadt im südlichen Schleswig-Holstein, direkt an der Grenze zu Hamburg – wer kommt nur auf die Idee, einen Blog für dieses Städtchen zu schreiben? Nun, hinter dem Projekt stecke ich, Nicole, Journalistin und natürlich Ahrensburgerin.

Meine persönliche Ahrensburg-Geschichte

Direkt nach meiner Geburt in Hamburg Alsterdorf, lebte ich ein paar Jahre im Stadtteil am Hagen, dort lernte ich also laufen und sprechen. Das Schreiben lehrten mich dann ein paar (weitgehend) freundliche Lehrerinnen an der Schlossschule. Zu dieser Zeit wohnte ich im noch jungen Stadtteil Gartenholz.

Später dann wechselte ich zur Stormarnschule und wieder in Richtung Hagen, genauer: in die Vogelsiedlung. Nach dem Abitur folgte ein Jahr in Chicago, später dann ein paar mehr Jahre in Hamburg-Winterhude. Schließlich kehrte ich an den Tatort zurück, nach Ahrensburg.

Inzwischen wachsen meine Kinder hier auf, sie gehen in Ahrensburg zur Schule und als Familie kennen wir auch die Welt der Ahrensburger Sportvereine recht gut. Wasserball, Fußball, Tennis, Tanzen – wir mögen Sport.

Schloss Ahrensburg, Mai 2023 – Foto: Nicole Theinert
Schloss Ahrensburg, Mai 2023 – Foto: Nicole Theinert

Der Ahrensburg Blog als logische Konsequenz

Ziemlich bald nach dem Abitur bahnte sich mein Weg in den Journalismus an, inzwischen schreibe ich seit über 20 Jahren Texte zu den verschiedensten Themen, die das Leben so zu bieten hat. Bevorzugt aber über Menschen und das, was sie bewegt. In Portraits, Reportagen, Interviews. Es waren auch schon Prominente darunter – Schauspieler, Autoren, Sportler, Musiker, Künstler und Lebenskünstler. Mein Herz gehört aber den Menschen von nebenan und dem, was sie besonders macht.

Aufmerksame Leser:innen merken es schon: Einen Ahrensburg Blog mit Leben zu füllen ist quasi die logische Konsequenz meines bisherigen Daseins auf verschiedenen Ebenen. Also ran an die Geschichten. Ein paar gibt es schon, viele sollen folgen. Über das Leben in dieser Stadt, ihre Geschichte und Geschichten, über die Menschen, die eine Verbindung zu Ahrensburg haben.

Nicole und der Ahrensburg Blog im Jahr 2023

Ahrensburg-Kalender 2023 – Auswahl der Motive
Ahrensburg-Kalender – Auswahl der Motive

Seit ich diesen Beitrag verfasst habe, sind ein paar Jahre vergangen. Deshalb heute mal ein kleines Update. Ich bin inzwischen Pressewartin des SSC Hagen Ahrensburg und verantworte auch die Homepage des Vereins.

Im Jahr 2023 gibt es zum ersten Mal einen Ahrensburg-Kalender mit Motiven von mir. Vielleicht gehe ich damit in Serie, mal schauen. Vielleicht gibt es irgendwann sogar einen Online-Shop.

Außerdem bin ich dem Schloss um einiges näher gekommen. Ich arbeite dort inzwischen. Zum einen verantworte ich die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram, manchmal triffst du mich aber auch in meiner Funktion als Museums-Mitarbeiterin. Dann kann es passieren, dass ich dir eine Eintrittskarte verkaufe, einen Kindergeburtstag betreue oder dir Wissenswertes über das Schloss erzähle. Vielleicht sehen wir uns ja mal dort?

Der Ahrensburg Blog – Ein Ort im Netz zum Verweilen

Nun aber zurück zum Ahrensburg Blog. Ich betrachte ihn als ein lokales Magazin, das die verschiedenen Facetten des Städtchens beleuchtet. Kein Nachrichten-Portal und auch kein Skandal-Blättchen im www. Ein virtueller Ort, den die Menschen gern besucht, mit großzügigen Bildern und lesenswerten Geschichten.

In diesem Sinne: Meldet euch gern bei mir, wenn ihr etwas zu erzählen habt. Nur durch Menschen wird eine Stadt lebendig und das gilt auch für diesen Blog.

Ich freu mich von euch zu lesen und auf euren Besuch, auch in den sozialen Netzwerken facebook und instagram.

Bis dahin

Eure Nicole

Nicole Theinert, Ahrensburg Blog
Meistens bin ich mit dem Fahrrad unterwegs
Teile diesen Beitrag

16 thoughts on “Über mich”

  • Hallo Nicole,
    ich wurde Ende 1955 im Tannenweg geboren und habe dann über 40 Jahre in Ahrensburg/Ammersbek (Pappelweg) gewohnt.
    Nach der Grundschulzeit in Reesenbüttel war ich dann auch auf der Stormarnschule, die ich aber mit Mittlerer Reife verließ. Bin dann bei der heutigen Deutschen Telekom sehr gut gelandet.
    Ich habe eben nur Coevorden gelesen und wurde auch an „Spiel ohne Grenzen“ in A’burg erinnert. Bin danach im Sommer 1972 mit einem in ein Spielmannszug-Mitglied „verliebten“ Freund nach Coevorden getrampt. War eine tolle Erfahrung.
    Im Moment „baue“ ich den A’burger Bahnhof in einer Bahn-Simulation nach. Das bringt mich dann bei meiner Suche von Details auf solche Seiten 🙂
    Viele liebe Grüße aus dem Großraum Karlsruhe
    Martin

    • Hallo Martin! Wie schön, dass deine Suche dich auf meinen Blog geführt hat! Das sind ja tolle Geschichten, per Beifahrer nach Coevorden. 😀 Stark! Wenn du den Bahnhof fertig gebaut hast, würde mich sehr interessieren, wie er aussieht. Das wäre ja durchaus eine kleine Geschichte für den Blog. Schreib mir gern eine Mail, wenn es soweit ist.

      Liebe Grüße nach Süden

      Nicole

  • Liebe Nicole,

    Das italienische Flair, mit den auf dem Rondeel ihren Kaffee genießenden Gästen, hat mir gleich auf dem ersten Blick an Ahrensburg gefallen. Meine Lieblingsecken an Ahrensburg sind: Manhagener Allee, Lohe im hinteren Bereich, Am Alten Markt, Bagatelle, Mühlenredder, Bünningstedter Au und natürlich die Pontonbrücke über das Moor.

    Viele liebe Grüße

    Frauke Südermann

    • Liebe Frauke, vielen Dank für deinen Kommentar mit dem liebevollen Blick auf Ahrensburg. Ich habe versucht, dir eine Mail zu schreiben, leider scheint deine Adresse nicht gültig zu sein. Die Mail kommt als unzustellbar zurück. Schreib mir doch gern noch einmal direkt an mail{at}ahrensburg-blog.de. Lieben Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,
    falls Du in Corona-Zeiten zur Fortführung Deines Blogs kommst, freue ich mich über die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen oder Kommentaren. Ich selbst bin auch in Ahrensburg aufgewachsen und vor zwei Jahren aus beruflichen Gründen hierher zurückgezogen.
    Bleib gesund.
    Katharina

    • Liebe Katharina,

      vielen Dank für deine Nachricht. Du kannst den Blog abonnieren und wirst dann benachrichtigt, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche.
      Am Computer findest du das Anmeldefeld rechts in der Sidebar, am Smartphone auf der Startseite ganz unten. Oder du folgst mir bei Facebook oder Instagram, dort gibt es fast täglich neue Infos und Fotos aus Ahrensburg und Umgebung. Vielleicht hättest du ja auch Lust, mir ein Interview zu geben und mir etwas über deinen Blick auf Ahrensburg zu erzählen? Ich finde es spannend, wie Rückkehrer die Stadt sehen.

      Und ein Interview lässt sich ja ganz wunderbar per Mail führen.

      Lieben Gruß & bleib gesund!

      Nicole

  • Hallo Nicole,

    mein Name ist Siegfried Peter Huss. Seit 2013 betreibe ich die Geschlossene Gruppe Sülfeld Info. Facebook.com. Ahrensburg mit dem Schloss ist einer meiner Lieblings Fotoorte! Und auch 2. Domizil. Gern schau ich deinen Blog!.

  • Hallo Nicole,
    mein Name ist Barbara Kaiser und ich habe über 40 Jahre meines Lebens in Ahrensburg gelebt. Vor 10 Jahren bin ich der Liebe wegen Richtung Kappeln an der Schlei gezogen. Deinen Blog finde ich sehr spannend, vor allem die Fotos. Ich war 9 Jahre nicht mehr in Ahrensburg und es hat sich bestimmt vieles verändert. Danke für Deine Arbeit. Gruß aus Esgrus Barbara

    • Hallo Barbara,

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich sehr, dass dir meine Arbeit gefällt. Es ist ein Herzensprojekt für mich. Wenn dich eine bestimmte Ecke interessiert, lass es mich wissen. Ich erfülle auch thematische Wünsche 🙂

      Lieben Gruß

      Nicole

  • Hallo mein Name ist Monika Fischer, mein verstorbener Mann, Walter, war auch dabei, bei Spiel ohne Grenzen. Auch bei dem Endspiel in Holland war er dabei, als Teilnehmer. Ich müsste mal in seinen alten Daten nachsehen, ob er Bilder von damls archiviert hat, sollte sie das interessieren. Lg

    • Hallo Monika,

      das interessiert mich auf jeden Fall. Ich würde sehr gern einen Beitrag hier auf dem Blog dazu veröffentlichen
      und würde mich sehr über Fotos und Erinnerungen dazu freuen.

      Viele Grüße
      Nicole

  • Seit 1972 komme ich sehr oft in Ahrensburg, ich habe Ahrensburg kennen gelernt durch das Spiel ohne Grenze: Ahrensburg gegen Nordhorn (Mai 1972). Ich war damals Mitglied von ein Blasorchester aus Coevorden, Niederlande. Wir waren von die Stadt Nordhorn eingeladen um in Ahrensburg auf zu treten. Wir haben uns an diesen Samstag angefreundet mit der Spielmannszug aus Ahrensburg. Durch diese Freundschaft waren wir mit unser Orchester nog öfter in Ahrensburg und waren die Ahrensburger mit ihren Spielmannszug oft bei uns in Coevorden. Ich bin nog immer sehr gut befreundet mit der Spielmannszug. Grüsse aus Coevorden.

    • Hallo Jan,
      vielen Dank für diese Geschichte. Wie spannend! Hast du zufällig noch Fotos von dem „Spiel ohne Grenzen“? Ich würde gern etwas darüber auf dem Blog erzählen, wenn du magst.

      Viele liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert