So schön ist eine Auszeit in Ahrensburg
Werbung. Eine Auszeit in Ahrensburg? Vier Stunden Entspannung, Meditation und Kreativität im Kreise lieber Menschen – klingt gut, oder? Und ich kann dir sagen: Es klingt nicht nur gut, es tut auch gut. Denn ich durfte diese Auszeit kürzlich testen und erzähle dir heute mehr darüber. Anbieterin dieser Auszeit ist Claudia, bzw. die Plattform youbamboo.de, Ort des Geschehens ist der Seminarraum in Allmende und kurz zusammengefasst geht es darum ein paar entspannte Stunden in einer kleinen Gruppe zu verbringen. Bereit für die Langfassung? Dann los!
Inhalt
Auszeit in Ahrensburg – die Idee dahinter
Die gelernte Altenpflegerin Claudia arbeitete jahrelang viel und gern, sie versorgte schwer kranke Menschen, auch wenn es mal stressig wurde. Zeit zum Durchatmen blieb da wenig, sodass der Tod ihres Vaters sie schließlich an den Rand ihrer Kräfte brachte. „In dieser Zeit halfen mir Entspannungsmethoden wie Meditation und Yoga, aber auch viele Gespräche. Neben Familie und Freunden, war auch der Austausch in einer Trauergruppe sehr wertvoll“, erzählt Claudia.
Und so entstand die Idee, ein Paket aus dem zu schnüren, was ihr selbst geholfen hatte. Mit der Alltagsauszeit möchte Claudia auch anderen Menschen helfen, aufzutanken. „Diese vier Stunden sind dazu da, den Alltag einmal vor der Tür zu lassen, durchzuatmen und zu verschnaufen. Hier geht es nur um dich und deine Bedürfnisse“, erklärt sie mir.
Youbamboo – Entspannung, Entwicklung & mehr
Die Alltagsauszeit ist Teil des Angebots von youbamboo.de. Auf YouBamboo bieten Claudia und ihr Partner Thorben verschiedene Workshops, Seminare und Gruppenprogramme rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Reflexion und Entspannung an. Darunter eine Reihe von Online-Angeboten, wie z. B. der Feierabendclub, und eben die Auszeit in Ahrensburg, die Claudia aktuell alle zwei Monate samstags im Seminarraum in Allmende anbietet.
Meine Auszeit in Ahrensburg
An einem sonnigen Samstag-Morgen fahre ich nach Allmende, also in den Bornkampsweg, und treffe zunächst Thorben und Claudia, bevor die eigentliche Auszeit beginnt. Die beiden sind mir auf Anhieb sympathisch, man spürt sofort, dass sie das, was sie tun, lieben.
Das sehe ich auch auf den ersten Blick, als ich den Seminarraum betrete. Claudia hat ihn sehr liebevoll gestaltet, die heutige Auszeit steht unter dem Motto:
„Garten der Entspannung“
Mehrere Matten, Decken und Sitzkissen sind im Kreis angeordnet. In der Mitte stehen Kräuter, Blumen und Kerzen auf einer Decke, rundherum liegen bemalte Steine und die unterschiedlichsten Postkarten, einige mit Bildern, auf anderen stehen kleine Sprüche. Der Raum ist lichtdurchflutet, die Atmosphäre freundlich und entspannt. Es gibt ein kleines Büfett mit Nüssen, Obst und Getränken.
Meditation, Traumreise, Kreativität
Insgesamt sind wir zu viert, eine schöne Runde, um gemeinsam für ein paar Stunden auf eine kleine Reise zu gehen. Wir stellen einander vor, sprechen darüber, was Entspannung für jede einzelne von uns bedeutet, meditieren und gehen auf eine Traumreise durch den „Garten der Entspannung“. Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und lasse einfach die Eindrücke auf mich wirken.
Im Laufe des Vormittages stelle ich allerdings fest, dass der „Garten der Entspannung“ so gut zu mir passt, wie ich das nie erwartet hätte. Während wir in Gedanken mit Claudia durch einen malerischen Garten wandern, entsteht vor meinem inneren Auge ein Bild: Mein bisher eher schlicht und praktisch angelegter Garten wird zu einer grünen Wohlfühloase und ich entscheide, dieses Bild Realität werden zu lassen.
Ein kleines bisschen hatte ich damit in den letzten Wochen schon angefangen. Die Auszeit inspiriert mich nun dazu, noch etwas mutiger zu werden.
Voller Tatendrang für meinen Garten
Vor meinen Augen entsteht ein konkretes Bild und das begleitet mich auch, als wir am Ende der Auszeit noch gemeinsam Steine bemalen. Am Ende fahre ich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause und starte direkt durch. Meine Steine haben einen Platz in meinem Garten bekommen und begleiten mich seitdem täglich dabei, ihn in kleinen Schritten zur Wohlfühloase zu gestalten. Wann immer ich sie in die Hand nehme, erinnere ich mich zudem an das entspannte Gefühl bei der Alltagsauszeit zurück.
Wie sich mein kleiner Garten verändern wird, zeige ich auf meinem Instagram-Kanal, vielleicht schreibe ich dazu später auch hier einen Beitrag. Du kannst mich also dabei begleiten und dich selbst davon überzeugen, ob mein Daumen grün genug für die Ideen ist.
Bereit für eine Auszeit?
Und, wenn du auch mal eine Auszeit in Ahrensburg mit Claudia verbringen möchtest, schau dich doch mal auf der Homepage von YouBamboo um, dort findest du alle Infos zur Auszeit, zu Claudia und Thorben, sowie ihren anderen Angeboten.
Du findest die beiden auch bei Instagram und Facebook, so kannst du dir schon mal einen Eindruck von ihrer Arbeit verschaffen. Nun habe ich noch ein paar Fotos von meiner Auszeit, ich muss dann auch los, der Garten ruft!
Liebe Nicole,
vielen, lieben Dank für diesen schönen Artikel. Es war richtig schön, dass du dabei warst.
Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich dein Garten entwickelt.
Ganz liebe Grüße,
Claudia von YouBamboo
Vielen Dank, liebe Claudia! Es war mir eine große Freude. 🤗 Ich wünsche vielen Menschen erholsame Stunden bei einer Auszeit mit dir! Und freue mich täglich über meine Idee, dem Garten mehr Liebe zu schenken. Liebe Grüße