Leitungswasser – spare Geld und schone die Umwelt!

Leitungswasser – spare Geld und schone die Umwelt!

Leitungswasser spart Geld, schont die Umwelt und ist die unkomplizierteste Art, deinen Durst zu stillen. Einfach den Wasserhahn aufdrehen, Flasche oder Glas füllen: fertig! In diesem Beitrag erfährst du, warum du auf Leitungswasser umsteigen solltest. Wie viel CO₂ du damit sparen kannst und welche Vorteile es noch hat, Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu zapfen. Los gehts!

Wo bekomme ich unterwegs Trinkwasser?

Wenn du in Ahrensburg unterwegs bist und Trinkwasser benötigst, musst du keine Plastikflasche kaufen. Du solltest aber eine wieder befüllbare Flasche dabei haben.

Am Regionalbahnhof Ahrensburg steht ein Trinkwasserspender, an dem du kostenlos Trinkwasser abfüllen kannst.

Bahnhof Ahrensburg? – Foto: Nicole Theinert
Kennst du den Wasserspender am Bahnhof Ahrensburg? – Foto: Nicole Theinert

Refill-Stationen für Leitungswasser

Auch Refill Deutschland setzt sich für nachhaltiges Trinkwasser ein. Das Netzwerk gibt einen Überblick über sogenannte Refill-Stationen, an denen du Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser befüllen kannst. Du erkennst solche Stationen am hellblauen Aufkleber (siehe Foto). Auf der Homepage von Refill Deutschland gibt es eine Karte, auf der alle Stationen eingetragen sind.

In Ahrensburg gibt es derzeit neben der Station am Bahnhof u. a. hier Wasserspender:

  • Gut Wulfsdorf
  • Haus der Natur
  • Robben-Café

Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr werden. Wenn du das auch möchtest, schreib mir gern eine Mail, dann können wir gemeinsam auf Gewerbetreibende zugehen und das Refill-Netzwerk in Ahrensburg vergrößern.

Die Karte kannst du natürlich auch nutzen, wenn du außerhalb von Ahrensburg unterwegs bist: suche einfach deinen Standort heraus und finde die Stationen, um auch auf Reisen die Vorteile von Leitungswassers zu nutzen. 

An diesem Aufkleber erkennst du Refill-Stationen – Foto: Refill Deutschland
An diesem Aufkleber erkennst du Refill-Stationen – Foto: Refill Deutschland

Ist Leitungswasser gesund?

Leitungswasser wird hier bei uns in Deutschland sehr streng kontrolliert und du kannst es bedenkenlos trinken. Die Antwort lautet also: Ja, es ist absolut gesund, deinen Durst mit Leitungswasser zu stillen.

Wenn du detaillierte Informationen zur Qualität deines Wassers, seinem Mineralstoffgehalt und auch dem Härtegrad möchtest, schau bei Hamburg Wasser vorbei. Dort erfährst du alles, was du über dein Trinkwasser in Ahrensburg wissen musst. Die Werte unterscheiden sich nämlich manchmal von Straße zu Straße.

Der Wasserspender am Bahnhof Ahrensburg von Hamburg Wasser – Foto: Nicole Theinert
Der Wasserspender am Bahnhof Ahrensburg von Hamburg Wasser – Foto: Nicole Theinert

Vier Gründe, Leistungswasser zu trinken

1. Leitungswasser schützt das Klima

Wenn du dir Flaschenwasser kaufst, muss dies ja erst einmal verpackt und dann noch zum jeweiligen Verkaufsort transportiert werden. Hierbei entsteht CO₂. Für eine Flasche Wasser fallen im Schnitt 202,74 g CO₂ an (Quelle atip:tap). Bei einem Verbrauch von 171 Litern Flaschenwasser im Jahr, kommen hier 3 Millionen Tonnen CO₂ zusammen.

Du siehst also, hier ist ganz viel Potenzial, um unserem Planeten mit wenig Aufwand etwas Gutes zu tun. Eigentlich ist es gar kein Aufwand, denn du brauchst ja nur den Hahn aufzudrehen und dein Glas oder eine Flashe darunter zu halten. Das ist viel weniger Aufwand, als Wasser in Flaschen zu kaufen.

2. Leitungswasser spart Plastikmüll

Wenn alle Menschen in Deutschland auf Leitungswasser umsteigen würden, könnten wir jährlich ca. 9 Milliarden Plastikeinwegflaschen sparen. Wasser aus Plastikflaschen produziert aber nicht nur Müll, es kann auch passieren, dass du beim Trinken aus Plastikflaschen Mikroplastik zu dir nimmst, Untersuchungen gehen davon aus, dass wir u.a. durch Verpackungen aller Art pro Woche ca. 5 Gramm Mikroplastik zu uns nehmen. Das entspricht etwa einer Kreditkarte.

Wenn du das nicht möchtest, vermeide Plastikverpackungen und natürlich auch -flaschen. Leitungswasser ist da die perfekte Alternative. 

Wasser in eine Trinkflasche abfüllen – Bluewater Sweden auf Unsplash
Hast du schon eine schöne Trinkflasche für unterwegs? – Foto: Bluewater Sweden auf Unsplash

3. Leitungswasser spart Geld

200 Liter Leitungswasser kosten laut a tip:tap ca. einen Euro. Ein 4-Personen-Haushalt kann durch den Umstieg auf Leitungswasser 1.000 € pro Jahr einsparen. 

4. Leitungswasser ist bequem

Und nicht zuletzt ist es auch einfacher, Leitungswasser zu trinken. Kisten schleppen gehört so der Vergangenheit an. Wenn du kein stilles Wasser magst, gibt es ja auch zahlreiche Möglichkeiten, das Leitungswasser mit Kohlensäure anzureichern. Und Leitungswasser geht dir nie aus – Hahn auf und gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar interessante Anregungen und Tipps geben, um vielleicht den Umstieg auf Leitungswasser einmal auszuprobieren. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht kommst du auch auf den Geschmack. 

Abgefüllt in schöne Karaffen macht es sich auch noch besser auf dem Tisch, wenn z.B. Gäste zum Essen kommen. 

Also-Hahn auf und los 

Leitungswasser läuft in ein Glas und spritzt dabei – Foto: Jacek Dylag auf Unsplash
Leitungswasser ist gesund, spart Geld und schont die Umwelt – Foto: Jacek Dylag auf Unsplash
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert