Spaziergang durch Ahrensburgs Partnerstadt Ludwigslust

Spaziergang durch Ahrensburgs Partnerstadt Ludwigslust

Ludwigslust, Viljandi, Feldkirchen und Espluges – das sind die vier Partnerstädte Ahrensburgs. Und natürlich möchte ich sie alle gern einmal besuchen. Den Anfang machte nun vor ein paar Wochen Ludwigslust, gemeinsam mit einer Gruppe unternehmungslustiger Menschen durfte ich das kleine Fest im großen Park erleben, über das ich hier auch schon berichtete. Und natürlich nutzte ich die Gelegenheit auch zu einem Spaziergang durch Ludwigslust. Um es gleich vorwegzunehmen: ich bin ein bisschen verliebt in das Städtchen.

Rund um das Schloss in Ludwigslust

Die Schlossstraße – Foto: Nicole Stroschein
Die Schlossstraße – Foto: Nicole Stroschein

Schon der Weg zum Schloss in Ludwigslust, entlang der Schlossstraße versetzt Besucher in vergangene Zeiten. Die liebevoll sanierten Häuser entlang der von Linden bestandenen Allee sind wunderschön. Vor vielen der Haustüren, Fensterläden und Fassaden bleibt man automatisch stehen, um sie sich ganz in Ruhe anzuschauen und jedes der tollen Details wahrzunehmen.

Haustür in Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein
Haustür in Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein

Haustür in Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein

Schloss Ludwigslust

Wie die meisten von euch wissen, liebe ich das kleine Schloss Ahrensburg, wann immer ich daran vorbeikomme, hüpft mein Herz. Genaugenommen ist es aber gar kein Schloss, sondern ein Herrenhaus, das erst im Nachhinein mit vier Türmen versehen wurde. Schloss Ludwigslust ist da von etwas anderem Kaliber. Es entstand Ende des 18. Jahrhunderts nach dem Vorbild von Schloss Versailles in Frankreich und ist eines der größten Schlösser in Norddeutschland.  Nach aufwändiger Restaurierung kann man es seit 2016 zumindest teilweise auch wieder von innen besichtigen, bis 2023 soll das ganze Schloss wieder hergerichtet sein. Unser erster Besuch in Ahrensburgs Partnerstadt war zu kurz, um das Schloss von innen anzuschauen, aber das hole ich in jedem Fall nach.

Schloss Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein
Schloss Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein

Wunderschönes Drumherum

Das Schloss allein ist schon ein echter Hingucker, doch auch drumherum ist die historische Anlage wirklich wunderschön. Da ist zum Einen der riesengroße Schlosspark mit zahllosen kleinen Brücken und Inseln und Bauwerken. Mit mehr als 120 Hektar Fläche ist er der weitläufigste Landschaftspark in Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch die Anlage vor dem Schloss mit dem Alexandrinenplatz, den Wasserkaskaden, einer Reihe weiterer, historischer Gebäude und schließlich der beeindruckenden Stadtkirche, die gemeinsam mit dem Schloss ein barockes Ensemble bildet, ist wirklich beeindruckend.

Die Stadtkirche in Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein
Die Stadtkirche in Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein

Wir hatten nur relativ wenig Zeit, aber für einen ersten Eindruck, den ich gern mit euch teile, reichte es. Und eins ist klar: Ich komme garantiert wieder und berichte dann gern noch etwas genauer. Hier noch ein paar Impressionen rund um das Schloss und den historischen Teil der Stadt. Erzählt doch mal: Wart ihr schon mal in Ludwigslust? Und wie hat es euch gefallen?

Historisches Gebäude – Foto: Nicole Stroschein
Historisches Gebäude – Foto: Nicole Stroschein
Seitlicher Blick auf die Kaskaden – Foto: Nicole Stroschein
Seitlicher Blick auf die Kaskaden – Foto: Nicole Stroschein
Hotel de Weimar an der Schlossstraße – Foto: Nicole Stroschein
Hotel de Weimar an der Schlossstraße – Foto: Nicole Stroschein
Blick auf die Kirche – Foto: Nicole Stroschein
Blick auf die Kirche – Foto: Nicole Stroschein
Schlosspark Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein
Schlosspark Ludwigslust – Foto: Nicole Stroschein
Gebäude am Schlossplatz – Foto: Nicole Stroschein
Gebäude am Schlossplatz – Foto: Nicole Stroschein
Hotel de Weimar bei Nacht – Foto: Nicole Stroschein
Hotel de Weimar bei Nacht – Foto: Nicole Stroschein
Gebäude am Schlossplatz – Foto: Nicole Stroschein
Gebäude am Schlossplatz – Foto: Nicole Stroschein
Wegweiser nach Ludwigslust in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Wegweiser nach Ludwigslust in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.