Spaziergang im Aalfangpark
Aalfangpark. Schon vor einiger Zeit beschrieb ich ausführlich den Spaziergang am Auewanderweg, der direkt am Aalfang startet. Der Aalfangpark mit seinem Teich selbst ist aber so idyllisch gelegen, dass er durchaus einen eigenen Beitrag verdient hat. Und auch die Geschichte des kleinen Parks ist sehr charmant.
Park ohne Auftrag
Insgesamt erstreckt sich der Park auf 2,2 Hektar, er liegt an der Kreuzung Manhagener Allee / Am Aalfang, du kannst ihn aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad auch erreichen, wenn du vom Ahrensfelder Weg aus in den Spazierweg hinter der Schule gehst. Der kleine Park wurde allerdings nicht offiziell im Auftrag der Stadt angelegt, stattdessen übernahm dies ein Mitarbeiter des Bauhofs in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in seiner Freizeit. Und noch heute ist zu spüren, wieviel Liebe er in das Projekt steckte.
Der Aalfangpark – Idyllisches Zuhause für die Enten
Rund um den 4500 qm großen Teich führt ein Spazierweg über zwei Brücken, es gibt eine kleine Feuerstelle und ein paar Bänke zum Verweilen. Auf dem See schwimmen Enten und manchmal finden sich dort auch Gänse ein. Kommt ein Spaziergänger mit Hund, kann es passieren, dass die Enten lauthals anfangen zu schimpfen. Der Teich wird eingerahmt von wunderschönen Bäumen, geht man den Spazierweg zur Aalfang-Schule entlang, kommt man an deren Sportplatz vorbei.
Zudem ist der Teich die Heimat des Ahrensburger Schiffsmodelbauclubs SMC. Mit etwas Glück kann man hier also liebevoll-gestaltete Boote fahren sehen.
Der Weg zum Aalfangpark
Schau doch einfach mal selbst am Aalfangpark vorbei. Es lohnt sich wirklich. Am Besten nimmst du das Fahrrad oder kommst zu Fuß hier her. Parken ist an der Ecke Manhagener Allee / Am Aalfang nicht so richtig günstig. Wenn du doch mit dem Auto hierher kommst, parke am U-Bahnhof Ost und gehe von dort zu Fuß. Oder du nimmst gleich die U-Bahn. Nun aber noch ein paar Fotos vom Park und dem Teich – auf bald!
1 thought on “Spaziergang im Aalfangpark”