Geheimtipp für Krimi-Fans: Friedas Häkelclub im Einsatz!

Geheimtipp für Krimi-Fans: Friedas Häkelclub im Einsatz!

Heute habe ich einen echten Geheimtipp für Krimi-Fans: Friedas Häkelclub ist wieder im Einsatz! Du kennst diesen Häkelclub nicht? Dann ändern wir das! Und vielleicht bist du den Damen ja auch schon begegnet. „Friedas Häkelclub“ hieß eine der Krimi-Geschichten in der Krimi-Sammlung Ahrensmord, die 2022 erschien. Geschrieben wurde diese Geschichte von Silke Möller. Und genau diese Autorin hat nun ihren ersten Roman veröffentlicht.

Don’t judge a book by it’s cover!

„Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit“, so der Titel des Romans. Und ich sag es wie es ist: Wäre es allein nach dem Titel und dem Cover des Buches gegangen, hätte ich es vermutlich nicht gelesen. Der Titel weckt in mir keine Neugier, das Cover ist für meinen Geschmack zu schnörkelig und unaufgeräumt. Doch wie heißt es so schön? „Don’t judge a book by it’s cover!“ Beurteile ein Buch nicht nach seinem Aussehen.

Als die Autorin Silke Möller mir ihr Werk persönlich überreichte und meinte, sie würde sich freuen, wenn ich es lese, blätterte ich also ohne große Erwartung durch die ersten Seiten. Zu meiner eigenen Überraschung legte ich das Buch erst wieder aus der Hand, als ich es einige Stunden später komplett durchgelesen hatte. Und es hat immerhin 500 Seiten. Ich verbrachte also fast einen ganzen Samstag damit und wurde bestens unterhalten!

Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit – Buch-Cover und Rückseite
Geheimtipp für Krimi-Fans:

Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit

Ja, der Name ist seltsam, das finde ich immer noch. Aber die Geschichte dahinter hat mich gepackt und darum geht’s:

Alles beginnt mit einer Rückblende auf den Tod einer jungen Frau, die zu den Sängerinnen des Ahrensburger Kirchenchores gehört hatte, Anfang des Jahrtausends. Die eigentliche Geschichte spielt dann in der Gegenwart und dreht sich ebenfalls immer wieder um die Mitglieder des Chores. Mittendrin Frieda Malottke und ihre Freundinnen. Während der Chor für ein letztes Konzert zu Ehren des langjährigen Kantors probt, werden in Ahrensburg mehrere ältere Damen von Trickdieben bestohlen.

Ist es ein Zufall, dass alle Opfer (ehemalige) Chormitglieder sind? Noch während Polizei und Häkelclub ermitteln, kommen zwei Menschen ums Leben. Nach und nach wird klar, welche Zusammenhänge dahinter stecken und die Geschichte ließ mir an einigen Stellen den Atem stocken. Es geht um Missbrauch und Machtstrukturen und wer schon länger in Ahrensburg lebt, wird an den Missbrauchsskandal in der Ahrensburger Kirche erinnert. Zufall? Nein, Absicht und das ist richtig gut!

Friedas Häkelclub bei Ahrensmord

Wer die beiden Krimi-Sammlungen Ahrensmord 1 & 2 gelesen hat, ist Frieda Malottke schon begegnet. Nachdem ich den Roman durchgelesen hatte, habe ich mir die beiden Kurz-Krimis von Silke Möller auch noch einmal durchgelesen. Und nun muss ich ganz klar sagen: Ich möchte mehr. Die Damen aus dem Häkelclub sind einfach mega-sympathisch und wunderbar unkonventionell. Ich hoffe also, Silke Möller schreibt noch mindestens eine Fortsetzung.

Wenn du unsicher bist, ob dir der Roman gefallen könnte, nimm dir ruhig auch Ahrensmord 1 oder Ahrensmord 2 zur Hand. Dort gibt es einen tollen Vorgeschmack auf „Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit“.

Ahrensmord 1 und 2
Ahrensmord 1 und 2

Meine Empfehlung

Wenn du in Ahrensburg lebst und Krimis magst, dann solltest du „Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit“ auf jeden Fall lesen. Es handelt sich um einen sogenannten Cosy Krimi, so nennt man Krimis, die trotz Spannung und haarsträubender Ereignisse, immer auch humorvoll und voller Leichtigkeit sind. Ein angenehmes Genre für zartbesaitete Menschen wie mich. Denn die Ereignisse im Buch sind teilweise ganz schön heftig.

Aber ich nehme mal nicht zu viel vorweg. Weitere Infos bekommst du auf der Homepage von Silke Möller. Sie liefert das Buch in Ahrensburg persönlich. Wenn du zwei Exemplare kaufst, weil du vielleicht noch eins verschenken möchtest, gibt es sogar einen Rabatt! Du bekommst das Buch nur bei ihr persönlich, alternativ kannst du es bei amazon als E-Book kaufen. Im Handel ist es nicht verfügbar.

Also: Schnell ran an den Krimi und lass mich unbedingt wissen, wie er dir gefallen hat!

Schlosskirche Ahrensburg. Klein: Buchcover Frieda, Hundesuppe und göttliche Gerechtigkeit
Krimi Ahrensburg Friedas Häkelclub
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert