„Ahrensmord 2“ – Neue Kriminalfälle in der Schlossstadt

„Ahrensmord 2“ – Neue Kriminalfälle in der Schlossstadt

Im Herbst 2022 erschien der erste Ahrensburg Krimi mit 20 rätselhaften Fällen, die in oder um Ahrensburg spielen. Ziemlich genaue ein Jahr später legt Herausgeber Nils Meyer-Selbach nach und veröffentlicht „Ahrensmord 2“. Diesmal sind es nur 11 Kriminalfälle, die dafür etwas länger sind.

„Ahrensmord 2“ – das erwartet dich

Im ersten Band gab es zwei Vorworte, u. a. von Ahrensburgs Bürgermeister Eckart Boege, Band 2 bietet ein Vorwort von Krimiautor Dennis Siebold, aber das reicht auch vollkommen aus, schließlich geht es den Leser:innen vor allem um die Kriminalfälle.

Obwohl es diesmal nur elf Geschichten sind, ist „Ahrensmord 2“ mit 466 Seiten sogar um einiges umfangreicher als sein Vorgänger. Die Kurz-Krimis sind etwas länger und das ist durchaus eine gute Sache, denn dadurch baut sich auch die Spannung besser auf, als bei einigen Geschichten aus Band 1.

Die Geschichten im Überblick

  • Bernhard Behrendsen: Marlows letzter Fall – In „Ahrensmord 1“ beschäftigte Hauptkommissar Mahlow sich mit einem Mord in der Cottage Sauna. Diesmal bedrohen ihn alte Bekannte aus dem kriminellen Millieu, zunächst tappt er aber im Dunkeln, wer genau dahinter steckt.
  • Jörg Dierkes: Unruhe im Kirchenmillieu – Der Pastor der Schlosskirche wird ermordet, alles deutet darauf hin, dass eine Bewohnerin der Gottesbuden die Täterin ist. Doch dann beginnt Privatdetektiv Fabian Ahrens zu ermitteln …

    Die Schlosskirche Ahrensburg und die Gottesbuden
    Die Schlosskirche Ahrensburg und die Gottesbuden
  • Fritz Eickenscheid: Von einem, der Auszog, das Böse zu lernen – Ein Postbote träumt davon, Kriminalromane zu schreiben. Sein erster Entwurf wird von einer Literatur-Agentur allerdings mit deutlichen Worten abgelehnt. Er sei u. a. nicht authentisch genug. Was liegt also näher, als zunächst einmal einschlägige Erfahrungen zu sammeln?
  • Gerald Gräf: -AREA 46- Mord im Fitnessstudio – Im Fitnessstudio Parador wird die Leiche einer Journalistin gefunden. Da die polizeilichen Ermittlungen stocken, begeben sich einige Bekannte der Ermordeten auf Tätersuche.
  • Dietrich von Horn: Schimmelmann und sein Umgang mit den Irrungen und Wirrungen des Lebens – Ein Portrait Heinrich Carl Schimmelmanns wird aus Schloss Ahrensburg gestohlen. Wenig später taucht ein Erpresserbrief auf …
  • Christian Kraus: Wildfleisch aus der Region – Kommissaranwärter Finn Martins tritt seinen Dienst in Ahrensburg an und wird direkt mit einem möglichen Mordfall konfrontiert: „Was geht vor sich im alten Forsthaus am Bredenbeker Teich?“.
  • Nils Meyer-Selbach: Gratenaus Erbe – Auch dieser Fall führt zum Bredenbeker Teich, an dessen Ufer ein Spaziergänger eine Leiche gefunden hat. Kriminalhauptkommissar Matthias Köhler nimmt die Ermittlungen auf.
Wunderschön: Der Blick über den See – Foto: Nicole Stroschein
Der Bredenbeker Teich – Foto: Nicole Theinert

Chaos in der Ahrensburger Innenstadt

  • Silke Möller: Frieda und das Honigkomplott – Silke Möller hat mit „Friedas Häkelclub“ schon im 1. Band eine Geschichte mit besonderer Wendung beigesteuert. Und auch „Frieda und das Honigkomplott“ hebt sich von den anderen Krimis auf charmante Weise ab. Schauplätze sind die Seniorenresidenz Rosenhof, eine Bank am Schloss und das Bürgerhaus an der Bagatelle.
  • Finn Moryson: Fataler Einsatz – Ein erfolgreicher YouTuber wird auf dem Rondeel niedergestochen. Wer könnte die Tat begangen haben? Christopher Bühl nimmt die Ermittlungen auf und muss feststellen, dass das Opfer sich reihenweise Feinde gemacht hat …
  • Henry Riedl: Der Hase und der Igel – Hauptkommissar Peters möchte ein Stück Kuchen genießen, da bricht ein großes Chaos in der Ahrensburger Innenstadt aus. Es gibt einen Toten, eine wilde Verfolgungsjagd und am Ende ist nichts mehr, wie es zunächst schien …
  • Marlis und Philipp Schwanenberg: Drei sind eine zu viel – Wenn beim ersten Date einer der Beteiligten einen tödlichen Unfall hat, kann man die Polizei informieren. Oder aber eine verrückte Vertuschungsaktion starten …

„Ahrensmord 2“ – Das Fazit

Wenn du den ersten Ahrensburg-Krimi mochtest, solltest du „Ahrensmord 2“ auf jeden Fall auch lesen. Die Geschichten sind alle spannend und dadurch, dass Einheimische natürlich die Schauplätze kennen, hast du als Leserin oder Leser sofort ein Bild vor Augen und das bringt einfach Spaß.

Ich habe das Buch im Urlaub ziemlich schnell durchgelesen und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Kleiner Kritikpunkt: Die Geschichte um Heinrich Carl Schimmelmann weist eine historische Ungenauigkeit auf. Er war nicht Erbauer von Schloss Ahrensburg, sondern kaufte es im Jahr 1759. Gebaut wurde das Schloss 1585 von Peter Rantzau.

Die Schauplätze in Band 1 waren etwas bunter verstreut. im Gefühlt im zweiten Band wird (gefühlt) immer wieder der Bredenbeker Teich zum Tatort, vielleicht sollten wir uns einfach der Tatsache stellen, dass es dort krimineller zugeht als im Rest von Ahrensburg.

Weitere Infos findest du auf der Homepage von Nils Meyer-Selbach und natürlich beim Verlag CW Niemeyer, dort gibt es auch eine Leseprobe von „Ahrensmord 2“. Du bekommst beide Bücher in den einschlägigen Ahrensburger Buchhandlungen. Schau dir gern auch meinen Beitrag zum ersten Band und seinen Schauplätzen an. Viel Spaß beim Lesen!

Ahrensmord 1 und 2
Ahrensmord 1 und 2
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert