Hundekotbeutel und mehr – Für ein sauberes Ahrensburg

Hundekotbeutel und mehr – Für ein sauberes Ahrensburg
Hunden beim Spielen zuzuschauen ist unglaublich schön, gerade hier im Hundeauslaufgebiet Nähe Kirschplantage in Ahrensburg oder auch im Hundeauslauf im Erlenhof. Ich selbst habe auch zwei Hunde und gehe sehr gern mit ihnen raus. Weniger schön ist es, wenn du auf der Wiese in die Hinterlassenschaften eines Hundes trittst. Das muss doch nicht sein, oder?

Plastikbeutel am Wegesrand

Wir Hundebesitzer können alle dazu beitragen, dass die Hinterlassenschaften unserer Tiere nicht in der Natur liegen bleiben. Sehr irritierend finde ich es, wenn ich gefüllte Hundekotbeutel an den Wegen liegen sehe. Was ist da der Auftrag, was ist das Signal von den Hundehalterinnen und Hundehaltern? Sollen andere diesen dann aufsammeln und mitnehmen? Ich bin überfragt. Wenn ich alles aufgehoben hab, kann ich es doch auch zum nächsten Mülleimer bringen, oder?
Hundekotbeutel auf einer Wiese in Ahrensburg – Foto: Sonja Georgieff
Warum bleiben Hundekotbeutel auf der Wiese liegen? – Foto: Sonja Georgieff

Hundekotbeutel aus Plastik oder Papier?

Schade finde ich, dass die Hundekotbeutel fast immer aus Plastik bestehen. Es gibt sie auch aus Pappe, aber es ist viel schwieriger, die Hinterlassenschaften der Hunde damit aufzusammeln. Ich habe es getestet und bin damit nicht zufrieden gewesen. Deshalb nutze ich die Plastikbeutel.

Hunde und ihre CO₂-Bilanz

Durch die Kotbeutel entsteht natürlich auch eine Menge Plastikmüll. Allein in Ahrensburg leben rund 1460 angemeldete Hunde. Wenn jeder Hund dreimal am Tag einen Beutel benötigt, sind das 4380 Beutel pro Tag.
Ein Hund verursacht in seinem Leben ca. 1 Tonne Kot, 2000 Liter Urin und stößt 8,2 Tonnen CO₂ aus. Das ergab eine Studie zur Ökobilanz von Haustieren von Matthias Finkbeiner der TU Berlin. Bitte lass die Hinterlassenschaften deines Hundes auf keinen Fall am Wegesrand oder auf Wiesen liegen.
Niemand, egal ob Hundebesitzer oder nicht, möchte da gern hineintreten. Noch dazu enthalten die Hundehaufen oft zahlreiche winzige Eier von Parasiten, wie Bandwürmern, die wir dann über die Schuhsohlen in die Wohnung tragen.
Hundewiesen in Ahrensburg
Hundewiese Erlenhof, Ahrensburg – Labrador Luna zeigt, wo die Beutel zu finden sind

Hundekot als Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt

Auch für die Umwelt ist Hundekot gefährlich, denn er enthält Phosphor, Stickstoffe, Schwermetalle, also Gifte für unsere Umwelt. Kühe können sich über verunreinigtes Gras mit Krankheiten infizieren, lass deinen Hund also auf keinen Fall frei auf einer Weide laufen. Das Beste für Mensch, Tier und Umwelt ist, wenn du Hundekot aufsammelst und im Restmüll entsorgst.

Sind Hundekotbeutel umweltschädlich?

Nun fragen sich viele: Ist der Hundekot selbst schlimmer oder die Plastiktüten, mit denen wir ihn aufsammeln? Hier sind sich die Forscher einig: Die zusätzliche Umweltbelastung durch die Herstellung der Hundekotbeutel ist deutlich geringer als der Schaden, der entstünde, wenn die Hinterlassenschaften einfach liegenbleiben würden. Das war mir so lange nicht klar.
Du kannst auch Hundekotbeutel aus Bioplastik, z.B. nachwachsenden Rohstoffen wie Mais oder Zuckerrohr, verwenden. Sie sind aber nicht immer biologisch abbaubar. Möglich wäre natürlich auch die Nutzung einer bereits vorhandenen Plastik- – oder Papiertüte, das wäre sicherlich der nachhaltigste Weg. Denkbar sind hier Gemüsetüten vom Markt, leere Plastiktüten von Brot.  Vorausgesetzt, du nutzt solche Tüten überhaupt beim Einkaufen.
Der Hundeauslauf an der Kirschplantage in Ahrensburg – Foto: Sonja Georgieff
Der Hundeauslauf an der Kirschplantage – Foto: Sonja Georgieff

Hundekotbeutel richtig entsorgen

Die Kotbeutel gehören übrigens immer in den Restmüll und nie in den Biomüll, egal welche Sorte du nutzt. Am Ende werden alle Beutel verbrannt, unabhängig davon, ob sie irgendwann biologisch abbaubar wären oder nicht. Die Beutel aus nachwachsenden Rohstoffen entfalten Ihre Vorteile also bei der Herstellung, weil nachhaltigere Materialien zum Einsatz kommen.

Wo bekomme ich Hundekotbeutel in Ahrensburg?

Die Stadt stellt Hundehaltern die Tüten in Spenderboxen kostenlos zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Bauhofes Ahrensburg sorgen dafür, dass die Spender immer genug Beutel enthalten. Außerdem haben wir eine komplette Übersicht über die Spenderboxen zum Download für dich.
Und sollte doch mal ein Spender leer sein, habe ich immer einen Notfall-Beutel dabei, es gibt sie z. B. im Futtergeschäft. Gern kannst du auch bei der Stadtverwaltung melden, dass ein Spender aufgefüllt werden muss. Du bekommst Hundekotbeutel auch im Rathaus an der Infotheke im Erdgeschoss.
Beutel-Spender der Stadt Ahrensburg – Foto: Sonja Georgieff
Beutel-Spender der Stadt Ahrensburg – Foto: Sonja Georgieff

Hundekot als Ordnungswidrigkeit

Das Liegenlassen der Hinterlassenschaften gilt übrigens als Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit einem Bußgeld in Höhe von min. 50 € geahndet werden.
Aber sind Strafen wirklich nötig? Letztlich wollen wir doch alle in einem sauberen Ahrensburg harmonisch miteinander leben. Dazu gehört es auch, Rücksicht auf all jene zu nehmen, die nicht in die Hinterlassenschaften treten wollen. In diesem Sinne: heiteres Sammeln!
Zwei kleine Hunde auf einer Wiese
Foto: Sonja Georgieff

Titelbild: Marta Reinartz für Pixabay

Teile diesen Beitrag


4 thoughts on “Hundekotbeutel und mehr – Für ein sauberes Ahrensburg”

  • Endlich spricht jemand dieses Thema mal an!
    Ich bin auch Hundehalterin und frage mich seit Einführung der Kotbeutel, welchen tieferen Sinn das Liegenlassen der gefüllten, zugeknoteten Beutel an Ort und Stelle hat… was wollen uns die Künstler damit sagen??
    Zugegeben, ich benutze diese Beutel nicht. Meine Hunde sind sämtlichst im Gebüsch verschwunden, um ihr „großes Geschäft“ zu erledigen. Ich werde nicht durch‘s Unterholz krabbeln, um die Kötel einzusammeln. Sehr selten hat sich ein Hund mal außerhalb eines Buschwerks gelöst, dann sammle ich es mit einem Papiertuch ein und lasse es NICHT liegen, sondern trage es notgedrungen bis zum nächsten Mülleimer.
    Gut fände ich, wenn mehr Entsorgungsmöglichkeiten aufgestellt würden! Der Appell zur Entsorgung der Tüten ist das Eine, die Möglichkeit der Entsorgung ist das Andere.
    Aber es ist gut, dass Sie das Thema angesprochen haben!
    Mich persönlich ärgern die herumliegenden Tüten deutlich mehr als die unverpackten Haufen. Ich bin sicher, dass die Tüten erheblich länger brauchen, um zu verrotten als ein unverpackter Kothaufen.

    In diesem Zusammenhang wäre es seitens der Stadt auch mal eine Überlegung wert, an Orten, wo viele LKW-Fahrer gezwungenermaßen Pause machen oder übernachten müssen, DIXI-Toiletten aufzustellen! Dann hätten sie eine Alternative zum Grünstreifen am Straßenrand. DAS finde ich persönlich für beide Seiten erheblich unangenehmer als ein paar Hundehaufen…Mal abgesehen von der Würde dieser Fahrer, die völlig auf der Strecke bleibt.

    • Vielen Dank für diese ausführlichen Ansichten zum Thema. Einen Ort, an dem LKW-Fahrer in Ahrensburg halten und sich erleichtern, kenne ich gar nicht. Wo sind denn solche Plätze in Ahrensburg?

      Viele Grüße Nicole

      • Eine zeitlang im Gewerbegebiet Nord in der Kurt-Fischer-Straße. Das ist aber schon einige Zeit her.
        Im neuen Gewerbegebiet Beimoor Süd , dort stehen nachts und am Wochenende immer welche.
        Man sollte ihnen den Zwangsaufenthalt erleichtern, finde ich. Wir alle profitieren ja von ihrer Arbeit. Es gibt bei uns keine leeren Regale in den Supermärkten.

      • Ich verstehe und natürlich sollten LKW-Fahrer Orte haben, an denen sie gut übernachten können. Es ist aber für eine Gemeinde sicher schwierig, einfach vorsichtshalber im Gewerbegebiet für Toiletten zu sorgen … Das sind ja keine ausgewiesenen LKW-Übernachtungsplätze, so wie es sie an Autobahnen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert