Hannes Schubert auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft 🏓

Hannes Schubert (14) ist Ahrensburgs größtes Tischtennistalent. Als amtierender Norddeutscher Meister in der Altersklasse U15 fährt er im Juni zu den Deutschen Meisterschaften nach Erfurt. Es ist schon seine zweite Teilnahme an der Meisterschaft. Bei einer Trainingseinheit mit dem Team der 1. Herren des SSC Hagen Ahrensburg nahm Hannes sich Zeit, meine Fragen zu beantworten.
Inhalt
Startschuss Schulmeisterschaft
Im Rahmen seiner herausragenden Jugendarbeit organisiert der SSC Hagen Ahrensburg jedes Jahr eine Schulmeisterschaft an der Grundschule im Hagen, die sogenannte Mini-Meisterschaft. Über dieses Turnier entdeckte auch Hannes seine Liebe zum Tischtennis. Allerdings erst im zweiten Anlauf. Hannes erinnert sich: „Bei meiner ersten Teilnahme war ich gar nicht besonders erfolgreich. Im zweiten Jahr gefiel es mir dann aber so gut, dass ich begann, Tischtennis im SSC Hagen zu spielen, wo ich vorher schon Fußball gespielt hatte. Da war ich in der dritten Klasse.“
Seitdem ging es für Hannes stetig nach oben und er konnte schon eine ganze Reihe von Erfolgen feiern.

Bezirksmeister, Landesmeister, Norddeutscher Meister

Schon 2022 spielte Hannes so gut, dass er in den Landeskader des Schleswig-Holsteinischen Tischtennis Verbandes aufgenommen wurde. Vereinsintern erhielt er u. a. deshalb die Auszeichnung als Talent des Jahres. Hier eine kleine Übersicht über seine Erfolge bisher:
- September 2021 – Landesranglistenerster U11
- September 2022 – Sichtung durch den DTTB und danach Aufnahme in den Kader
- Januar 2023 – 1. bundesweites Turnier – Talent Cup
- Februar 2023 – Bezirksmeister U13
- Juni 2023 – erstes internationales Turnier in Luxemburg
- September 2023 – Landesranglistenerster u13
- September 2023 – Landesranglistenerster u15 und Platz 3 in der norddeutschen Rangliste U13
- November 2023 – Top 48 U15 bundesweit
- Januar 2024 – Mit 12 Jahren Platz 3 bei den Norddeutschen Meisterschften in der Altersklasse U15 und damit erstmals die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
- Februar 2024 – Landesmeister U13
- September 2024 – Platz 2 Landesrangliste u15
- Januar 2025 – Norddeutscher Meister U15 und zweite Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Ohne Fleiß kein Preis
Dafür arbeitet der Schüler, der die 8. Klasse der Stormarnschule besucht, aber auch hart daran, besser zu werden. Täglich nach dem Aufstehen steht ein Workout auf dem Programm. Minimum 5 Mal pro Woche trainiert Hannes mindestens 2 Stunden.
Dazu kommen Lauftraining und auch mentales Coaching. Am Wochenende stehen Punktspiele mit der 1. oder 2. Herren-Mannschaft des SSC Hagen auf dem Programm.
Hannes erklärt: „Das Wichtigste, um richtig gut Tischtennis zu spielen, ist viel Training, sehr viel Training. Und eine gute Athletik. Natürlich kann ich nach der Schule nicht einfach mal einen Nachmittag vor dem Fernseher verbringen, sondern muss direkt meine Hausaufgaben machen, weil ja später Training dran ist. Aber zum Glück fällt mir die Schule ziemlich leicht. So bekomme ich alles ganz gut hin.“

Vorbilder und Visionen
Hannes größtes Vorbild ist der Franzose Felix Lebrun (18). Mit nur 17 Jahren gehörte er schon zu den besten 5 Spielern der Welt. Was Hannes selbst am Tischtennis liebt? „Die Vielfältigkeit der Schläge. Es gibt so viele Möglichkeiten, den Ball zu spielen.“ Sein bester Schlag ist der Vorhand Top-Spin.
Von der Weltspitze träumt Hannes allerdings nicht. Auf die Frage, wo er in 5 Jahren gern stehen möchte, antwortet er bescheiden: „Ich möchte mit der 1. Herren des SSC Hagen (wieder) in der Oberliga spielen.“
Auf zu den Deutschen Meisterschaften

Zunächst aber geht es zum zweiten Mal nach Erfurt. Hier möchte Hannes die Gruppenphase überstehen. Vor entscheidenden Wettkämpfen intensiviert er sein Trainingsprogramm noch einmal. Nur am letzten Tag vor dem Turnier, pausiert er. Wenn es hoch hergeht, nimmt Hannes sich zwischen den Spielen schon mal eine kleine Auszeit: „Ich gehe dann für ein paar Minuten an die frische Luft, ganz allein. Das hilft mir, einen klaren Kopf zu bekommen.“
Ein kluger und super sympathischer junger Sportler! Viel Erfolg, lieber Hannes!
Wenn du gern regelmäßig Neues über Hannes erfahren möchtest, schau gern auch auf der Homepage des SSC Hagen Ahrensburg vorbei.

1 thought on “Hannes Schubert auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft 🏓”