So schön ist das Bruno-Bröker-Haus geworden!
Das Bruno-Bröker-Haus ist seit 1953 das Jugendzentrum im Herzen Ahrensburgs. Es liegt zwischen Rathaus und Fußballplatz auf dem Stormarnplatz und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche von 12 bis 21 Jahren. Zwischen Februar 2023 und November 2024 ist das Gebäude kernsaniert worden und der Jugendtreff kaum wiederzuerkennen. Jetzt ist das Bruno nicht nur der vermutlich älteste Jugendtreff Deutschlands, sondern ziemlich sicher auch der schönste! Was dich dort jetzt erwartet, zeige ich dir in diesem Beitrag. Los gehts!
Der älteste Jugendtreff Deutschlands?
Ob das Bruno-Bröker-Haus wirklich der älteste Jugendtreff Deutschlands ist, weiß niemand genau. Als es im Jahr 1953 eröffnet wurde, waren Jugendtreffs dieser Art aber eher eine Seltenheit, soviel ist klar. Seitdem sind Generationen von Jugendlichen mit dem Bruno aufgewachsen. Spannende Infos und Bilder zur Geschichte des Bruno-Bröker-Hauses findest du auf dessen Homepage. Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren und besteht aus drei Säulen:
- Im offenen Bereich können die Teenager einfach Zeit miteinander verbringen, sich kennenlernen, unterhalten, spielen. Dafür ist der große Saal mit den Sofas und Tischkickern optimal. Es gibt aber auch ruhigere Ecken.
- Der zweite Teil des Angebots umfasst verschiedene Gruppen. Musik, Tanz, Kunst, Werken, Kochen – für jedes Interesse ist etwas dabei.
- Außerdem helfen die Mitarbeiter:innen des Bruno auch bei individuellen Herausforderungen und Problemen. Sie unterstützen Jugendliche zum Beispiel bei der Suche nach dem passenden Beruf oder auch, wenn es Ärger in der Familie gibt.
Kernsanierung für 3,4 Millionen Euro
Wer vor der Sanierung mal im Bruno war, weiß, dass diese wirklich dringend nötig war. Dank Fördergeldern in Höhe von 2,8 Millionen Euro, war die Umsetzung sogar gut finanzierbar. Insgesamt kostete die Kernsanierung des Gebäudes nun rund 3,4 Millionen Euro. Vom Keller bis zum Dach ist jetzt alles auf dem neuesten Stand, Sicherheit, Technik und energetische Werte sind top. Die neugestalteten Räume des rund 340 qm großen Gebäudes lassen keine Wünsche offen.
Richtig gut: Die Jugendlichen waren in allen Phasen der Sanierung an der Planung beteiligt, durften also mit entscheiden, wie ihr Bruno aussehen wird.
Das neue Bruno-Bröker-Haus im Überblick
Deshalb will ich auch gar nicht mehr viel erzählen, sondern lasse lieber Bilder sprechen, denn ich durfte mir das Bruno schon ein paar Tage vor der offiziellen Wiedereröffnung ganz genau anschauen. Solltest du im Jugendtreff-Alter sein, schau unbedingt mal persönlich im Bruno-Bröker-Haus vorbei, wenn du Jugendliche im entsprechenden Alter kennst, erzähle ihnen von dem Jugendtreff der Extraklasse. Am 15. November 2024 ab 15.30 Uhr gibt es eine große Einweihungsfeier mit abwechslungsreichem Programm, zu der Menschen aller Altersklassen eingeladen sind!
Die Angebote sind natürlich kostenlos und es gibt wirklich für jede:n das Richtige. Bereit für die Fotos? Dann los!
Hallo Nicole, danke für diesen Artikel, den ich als gebürtiger Ahrensburger (Jahrgang 1955) genossen habe. Ende der 60er habe ich dort während meiner Bruno-Zeit einen langjährigen Freund kennengelernt. Davor war ich schon seit Mitte der 60er beim ATSV aktiv. Wir haben immer die Umkleidekabinen im BBH benutzt 🙂
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Martin
Hallo Martin! Wie schön, dass meine Beiträge auch in Karlsruhe gelesen werden und vielen Dank für den Kommentar, bzw. die Erinnerungen! 😄 Vor allem die Umkleiden für die Fußballteams waren zum Schluss wirklich nicht mehr schön. Die Vereine haben jetzt ja ihr eigenes Umkleidehaus und das Bruno konnte den freigewordenen Platz sinnvoll nutzen. Viele Grüße Nicole
Sehr schöner Beitrag…
Wusste lange nicht, was sich dahinter versteckte…
Super…👌
Sehr gern! Ich wollte schon lange mal über das Bruno berichten und freu mich, dass ich jetzt so einen schönen Anlass dazu hatte. Viele Grüße und danke fürs Lesen! 😊