Die Orange Week 2024 im Peter-Rantzau-Haus

Die Orange Week 2024 im Peter-Rantzau-Haus

Die Orange Week 2024 im Peter-Rantzau-Haus. Der 25. November ist der Orange Day, der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“. Er wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und soll auf die Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen, die täglich an Frauen verübt werden. Das Peter-Rantzau-Haus bietet aus diesem Anlass eine ganze Reihe von Veranstaltungen. Vom 25. November bis zum 1. Dezember gibt es ein Programm unter dem Namen „Orange Week“. Im Folgenden findest du die einzelnen Termine dazu.

Gewalt gegen Frauen in Deutschland

Gewalt gegen Frauen ist auch in Deutschland weit verbreitet. 40 Prozent der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr Gewalt körperlicher und/oder sexualisierter Art erlebt. 42 % waren von psychischer Gewalt betroffen. Ein Großteil der Fälle passiert im sozialen Umfeld. Jede vierte Frau hat Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt. (Quelle: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe Frauen gegen Gewalt e.V.)

Alle drei Minuten erlebt eine Frau Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Im Jahr 2023 starben 155 Frauen in Deutschland durch Gewalt durch Partner oder Ex-Partner – das ist jeden zweiten Tag. Hilfe bei Gewalt gegen Frauen gibt es unter der Nummer 116 016 und via Online unter www.hilfetelefon.de. Weitere Infos bieten auch das Bundesministerium des Inneren und für Heimat sowie UN Women Deutschland.

Stopp Gewalt gegen Frauen – Quelle: UN Women Deutschland
Stopp Gewalt gegen Frauen – Quelle: UN Women Deutschland

Orange Week 2024 im Peter-Rantzau-Haus

Im Rahmen der Orange Week 2024 bietet das Peter-Rantzau-Haus in Zusammenarbeit mit Ahrensburgs Gleichstellungsbeauftragter Jasna Makdissi von 25.11. bis 10.12. ein umfangreiches Programm mit Veranstaltungen, die aufklären und sensibilisieren sollen:

  • Montag, 25. November: Start der Aktionswoche „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ und „Orange the World“. In der Stadtbücherei Ahrensburg wird ein Bücherkoffer mit Literatur zum Thema „Frauen und Gewalt“ aufgestellt. In der Glasvitrine am Aufgang zum 1. OG gibt es Infomaterial zu „Orange the World“.

Orange Week 2024, Dienstag, 26. November:

  • 11 Uhr im Peter-Rantzau-Haus: Informationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragen, des Peter-Rantzau-Hauses und des Expertinnen-Netzwerks Ahrensburgs (ENA) zur Aktionswoche „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ und „Orange the World“ mit Kürbissuppe als Mittagsimbis (Gegen Spenden für das Frauenhaus).
  • 12.15 Uhr, Peter-Rantzau-Haus: Vortrag Gewaltschutz bei häuslicher Gewalt – was ist rechtlich möglich? Jens Greinerpetter, Rechtsanwalt für Familienrecht.
  • 18.00 Uhr, Peter-Rantzau-Haus, Großer Saal: Frauen-Kleidertausch bei Snacks und Getränken. Alle Frauen sind eingeladen, 5 tolle Kleidungsstücke (bitte mit Bügel) mitzubringen und zu tauschen.
Kleidertausch für Frauen, Plakat, Peter-Rantzau-Haus
Kleidertausch für Frauen

Die Orange Week 2024, Mittwoch, 27. November:

  • 19.30 – 21.00 Uhr, Peter-Rantzau-Haus: Online-Vortrag „Toxische Beziehungen… Täter:innen erkennen und Opfer schützen“ mit Referentin Judith Loick, Dozentin und Leiterin der Betreuungsstelle des Kreises Coesfeld.

Orange Week 2024, Donnerstag, 28. November:

  • Orange Café im Peter-Rantzau-Haus – der Nachmittagsverkauf im ehrenamtlichen Café wird dem Frauenhaus in Ahrensburg gespendet.

Orange Week 2024, Freitag, 29. November:

  • 18.00 Uhr Peter-Rantzau-Haus: Filmvorführung „FEMINISM WTF“ mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema. Anmeldung unter: beratung@best-ahrensburg.de. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung von BEST wird gebeten.

<yoastmark class=

Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Die Orange Week 2024 im Peter-Rantzau-Haus”

  • Wer Gewalt gegen Frauen nachhaltig bekämpfen will, muss vermutlich auch etwas gegen Gewalt in der Kindererziehung machen: dort könnte nämlich die Wurzel der Männergewalt liegen, wie der Wiener Friedensforscher Franz Jedlicka (White Hand Kampagne) unlängst in einem Posting auf LinkedIn erklärt hat. LG Roswitha

    • Hallo Roswitha! Vielen Dank für den Hinweis. Gewalt ist immer ein Problem und selbstverständlich ist es wichtig, sie auch im Bereich der Kindererziehung zu verhindern. Denn unsere Kindheit legt den Grundstein für so vieles in unserem späteren Leben. Viele Grüße Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert