Padel beim TC Siek – Der Trendsport 2023 im Test

Padel beim TC Siek – Der Trendsport 2023 im Test

Padel – oder auch Padel-Tennis – ist die Trendsportart der letzten Jahre. Nun gibt es auch in Stormarn die ersten Padel-Courts. Genauer gesagt beim TC Siek. Da ich schon viel von Padel gehört hatte, es aber selbst noch nicht ausprobieren konnte, habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt und die Anlage in Siek getestet.

Was ist eigentlich Padel?

Padel-Tennis-Court in Siek – Foto: Nicole Theinert
Einer der zwei Padel-Courts in Siek – Foto: Nicole Theinert

Padel ist eine Ballsportart, die oft als Mischung aus Tennis und Squash beschrieben wird. Ein Padel-Platz ist 10 m breit und 20 m lang. Er hat rundherum Glas-, bzw. Gitterwände und ein Netz in der Mitte.

Die Regeln ähneln denen des Tennis, aber es gibt einige Unterschiede. Das Spiel wird immer im Doppel ausgetragen, wobei die Spieler abwechselnd den Ball über das Netz schlagen. Der Ball darf nach dem Aufschlag einmal auf dem Boden aufkommen, bevor er zurückgeschlagen werden muss.

Die Wände können in das Spiel einbezogen werden, indem der Ball von ihnen abprallt. Dies eröffnet zusätzliche taktische Möglichkeiten und macht das Spiel dynamisch und spannend. Padel ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und wird auf der ganzen Welt gespielt. Auch Anfänger:innen können es recht schnell lernen.

Der neue Padel-Court beim TC Siek

Die Padel-Anlage in Siek
Die Padel-Anlage in Siek

Die erste Padel-Anlage im Kreis Stormarn hat seit diesem Frühjahr der TC Siek. Zwei Courts mit leuchtend blauem Boden bereichern die Anlage des Tennis-Clubs, du kannst sie auch buchen, wenn du nicht Mitglied im TC Siek bist.

Informationen rund um die Buchung findest du auf der Homepage des TC Siek. Eine Stunde kostet für Nicht-Mitgleider 32 Euro, darin sind Schläger und Bälle schon enthalten.

Vier Padel-Schläger und ein Ball
Padel-Schläger werden mit einem Band am Handgelenk befestigt – Foto: Nicole Theinert

Padel – mein erstes Mal

Nun spiele ich ja mit großer Begeisterung Tennis beim SSC Hagen Ahrensburg und da lag der Gedanke nah, dass auch Padel mich begeistern könnte. Gemeinsam mit drei weiteren Tennis-Spielerinnen startete ich also in das Experiment. Der Ball sieht einem Tennis-Ball sehr ähnlich, die Schläger ähneln eher dem, was sich Beach-Ball nennt. Sie sind kürzer und haben statt einer Bespannung eine durchgehende Kunststoff-Fläche mit Löchern.

Und so passierte gleich beim ersten Ball, der in meine Richtung flog, was wohl passieren musste: Ich verfehlte ihn. Mein menschliches Gehirn hatte wohl angenommen, ihn spielen zu können wie einen Tennis-Ball. Immerhin war ich nicht die einzige, deren Gehirn diesem Irrtum unterlag. Die gute Nachricht: Es wurde schnell besser und so kamen dann auch erste Ballwechsel zustande.

Noch nicht so dynamisch wie im Court nebenan, wo erfahrenere Spieler:innen zeigten, wie es aussehen kann, doch auch wir machten recht schnell Fortschritte und hatten Spaß an der Sache.

Padel beim TC Siek
Unser erstes Mal

Die Sache mit den Wänden

Nach gut einer Stunde bekamen wir schon ein ganz ordentliches Spiel zustande. Es erinnerte allerdings eher an eine Art Tennis im Kleinfeld. Die Wände in das Spiel einzubeziehen, fiel uns doch noch schwer. Der Ball muss nämlich immer erst den Boden des gegnerischen Feldes berühren, wenn er danach an die Wand springt, darfst du ihn wieder zurückspielen. Das erfordert aber eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit. 😀

Was muss ich tun, wenn ich Padel spielen möchte?

Wenn du auch mal Padel spielen möchtest, schau dich doch in Ruhe auf der Homepage des TC Siek um. Dort findest du alle relevanten Informationen, die Regeln und erfährst, wie du den Platz buchen kannst. Du brauchst einfach nur feste Sportschuhe und bequeme Kleidung, schon kann es losgehen. Richtig gut: Die Anlage ist auch mit Flutlicht ausgestattet, sodass du auch am Abend noch bis 22 Uhr draußen spielen kannst.

Padel und mehr beim TC Siek – Foto: Nicole Theinert
Padel und mehr beim TC Siek – Foto: Nicole Theinert

Mein Fazit

Padel ist eine coole Sportart, die jede:r relativ schnell erlernen kann. Dadurch, dass das Feld relativ klein ist, musst du auch nicht so extrem laufstark sein, um Spaß daran zu haben. Die Anlage in Siek ist richtig schön und eine echte Bereicherung für den Kreis Stormarn und die angrenzenden Hamburger Stadtteile.

Ich probiere es bestimmt noch einmal aus, es war insgesamt ein sehr schöner Abend und ich bin vielen, freundlichen Menschen begegnet. Nach dem Spiel kannst du übrigens auch im Clubhaus des TC Siek duschen und ein kühles Getränk auf der Terrasse zu dir nehmen oder eine Kleinigkeit essen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Padel!

Anzeigetafel Padel beim TC Siek
Gezählt wird wie beim Tennis
Padel beim TC Siek. Hinweisschild
Schläger am Handgelenk befestigen
Blick vom Padel-Court zum Clubhaus des TC Siek
Blick zum Clubhaus des TC Siek
Die Padel-Anlage in Siek
Beide Courts auf einen Blick
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert