Kultur4Ort im Erlenhof – Stürmischer Partyspaß
Kultur4Ort im Erlenhof war das erste große Event für das noch junge Wohngebiet im Norden Ahrensburg. Wie schon Anfang Juni in Ahrensfelde gab es ein buntes Programm aus Musik-Acts, Tanz, Mitmach-Angeboten und Infoständen. Trotz phasenweise stürmischer Wetterbedingungen war es ein toller Nachmittag mit großartiger Stimmung und wundervollen Künstler:innen.
Inhalt
Kultur4Ort im Erlenhof – Start mit kleiner Verzögerung
Gleich zu Beginn zog noch ein Regengebiet über die Ladenzeile im Pomonaring, sodass es mit leichter Verzögerung losging. Als die Sonne sich schließlich durchgesetzt hatte, kamen viele, viele interessierte Menschen auf den Festplatz, die das Programm sichtlich genossen.
Zum Auftakt zeigte die Tanzgruppe vom Gemeinschaftshaus Gartenholz eine coole Mischung aus Street- und Breakdance. Es folgten Auftritte von Indie-Pop-Sänger und Gitarrist Moritz Ley und der Percussionsgruppe Sambalegria. Letztere traten im Laufe des Nachmittages immer wieder auf und sorgten für Stimmung.
Rock, Blues und Soul mit den Paperclips
Die Rock-, Blues- & Soulband Paperclips genießt in Ahrensburg Kultstatus. Einige der Musiker arbeiten oder arbeiteten bei der Stadtverwaltung und beweisen bei ihren Auftritten eindrücklich, dass sie mehr drauf haben als Behördenangelegenheiten.
Schon bei den ersten Klängen sprangen große und kleine Fans auf und tanzten. Die vielen Zuschauer:innen auf dem Platz feierten die Songs ebenso wie begeisterte Anwohner:innen an Fenstern und auf Balkonen.
Kultur4Ort im Erlenhof: Finale mit Fabian Harloff
Wie schon in Ahrensfelde gehörte der Auftritt der Kinder aus der KiTa am Schäferweg zu den großen Highlights des Tages. Begleitet von ihren Erzieher:innen und Fabian Harloff sangen die Kids u. a. das Sturmland-, bzw. Stormarn-Lied aus dem Musical „Lilli in Sturmland“, das aus Harloffs Feder stammt.
Nach den Kids folgte noch ein Auftritt von Ex-DSDS-Teilnehmer Silvan Seehaase mit einer Mischung aus Cover-Hits und eigenen Songs, bevor dann Fabian Harloff mit seiner Band zum großen Finale des Tages auf die Bühne zurückkehrte.
Kaffee, Kultur und Kinderschminken
Auch abseits der Bühne gab es ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene. Darunter eine Leseecke, eine Kunstausstellung, ein Stand der Volkshochschule Ahrensburg mit spannenden Infos zu Kräuterwanderungen in Ahrensburg. Nina Göckel vom Atelier Zauberhafte Künste in Großhansdorf schminkte mit viel Liebe viele begeisterte Kinder. Ein Kaffeewagen, Getränke- und Snacks rundeten das Angebot ab.
Alles in allem ein wundervolles Event, dem auch einige stürmische Windböen nichts anhaben konnten. Tanja Eicher, Leiterin des Fachbereichs III – Bildung, Familie und Kultur der Stadt Ahrensburg, führte charmant durch den Nachmittag und gab auch schon einen kleinen Ausblick auf Kultur4Ort 2024: „Im nächsten Jahr feiert Ahrensburg 75 Jahre Stadtrechte, dann möchten wir Kultur4Ort in das Zentrum bringen und das Rondeel rocken.“
Eine tolle Idee, ich freu mich schon darauf! Für dich habe ich jetzt noch ein paar Impressionen aus dem Erlenhof, viel Spaß damit! Warst du auch dort? Dann hinterlass doch gern einen Kommentar und verrate mir wie es dir gefallen hat!
1 thought on “Kultur4Ort im Erlenhof – Stürmischer Partyspaß”