Kultur4Ort in Ahrensfelde – perfektes Fest vor perfekter Kulisse!
Kultur4Ort in Ahrensfelde steht wohl für das gelungenste Nachbarschafts-Event, das ich bisher erleben durfte. Angefangen beim wundervollen Dorfplatz vor der Feuerwehr, dem perfekten Wetter über Spiel und Spaß sowie guten Gesprächen bis hin natürlich zum tollen Mix von Künstler:innen auf der Bühne.
Inhalt
Kultur4Ort – Was ist das überhaupt?
Kultur4Ort ist eine Veranstaltungsreihe der Stadt Ahrensburg, die Musik, Kunst und Kultur dahin bringt, wo die Menschen wohnen. Entstanden ist die Idee nach der Kultur- und Party-Durststrecke der coronageprägten Jahre 2020 und 21. Die ersten Events gab es 2022, in diesem Jahr sind, bzw. waren, Ahrensfelde und das Neubaugebiet Erlenhof dran.
Kultur4Ort in Ahrensfelde – Perfekte Rahmenbedingungen
Nun gehört Ahrensfelde ja ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsstadtteilen in Ahrensburg, wann immer sich die Gelegenheit bietet, drehe ich mit dem Fahrrad eine Runde durch das Dorf, auch über die Feuerwehr habe ich schon geschrieben.
Der Dorfplatz direkt davor ist wunderschön gelegen mit vielen, alten Bäumen, umgeben von Bauernhöfen. Verpflegung und sanitäre Anlagen übernahm die Feuerwehr. Es gab viele Sitzplätze, je nach Wunsch im Schatten oder in der Sonne. Der Himmel strahlte blau und viele gutgelaunte Menschen fanden den Weg nach Ahrensfelde.
Musik, Kultur, Spaß und Klönschnack
So lässt sich Kultur4Ort in Ahrensfelde gut zusammenfassen. Auf der Bühne vor der Feuerwehr gab es von 14 bis 18.30 Uhr ein tolles Programm, das ebenso abwechslungsreich wie gelungen war.
Gleich zu Beginn sangen die Kinder der KiTa Schäferweg mit ihren Erzieher:innen drei Lieder, darunter auch das Sturmland, bzw. Stormarn-Lied aus dem Musical „Lilli in Sturmland“. Sie hatten das Lied gemeinsam mit dem Komponisten des Songs Fabian Harloff einstudiert.
Von Theater über Klassik zu Pop
Danach trat das Junge Theater im Marstall mit einem Auszug aus „Ein Sommernachtstraum“ auf, einer modernen Version des Shakespeare-Klassikers. Ein kleiner Einblick, der richtig mitreißend war und absolut Lust auf mehr macht. Wenn du das Stück sehen möchtest, kannst du das im Juni am 9., 10. und 11.. Infos gibt es auf der Homepage des Marstalls.
Es folgte Streichmusik von AllegroConTrio, ein etwas rockigerer Sound von Steve Baker und The LiveWires, Norddeutsche Songs mit Akkordeon-Begleitung von Jens-Peter Brose und schließlich der Auftritt von Michy Reincke, der mit „Taxi nach Paris“, „Valerie, Valerie“ und vielen anderen Songs schließlich auch noch dafür sorgte, dass das Publikum auf dem Dorfplatz tanzte. Ein sehr charmanter Auftritt, bei dem Reincke eine gelungene Mischung aus leiseren, sowie humor- und stimmungsvollen Tönen fand.
Anregungen und Wünsche der Dorfbewohner:innen
Rund um die Bühne gab es noch einiges mehr zu tun. Der Jugendtreff Hagen bastelte selbstbeschriftete Namens-Button, die es erleichtern, mit bisher Fremden, ins Gespräch zu kommen. Nina Göckel vom Atelier Zauberhafte Künste in Großhansdorf schminkte mit viel Liebe viele begeisterte Kinder.
Es gab eine Lese- und Rätsel-Ecke, eine kleine Kunstausstellung, Popcorn, Getränke und Würstchen vom Grill und schließlich noch eine Wand, an der die Bewohner:innen Ahrensfeldes ihre Wünsche für das Dorf aufschreiben konnten.
Nach wie vor die dringlichste Bitte: Verkehrsberuhigung für das Dorf. Ein Wunsch, den ich gut verstehen kann. Täglich donnern viel zu viele Autos und LKW durch Ahrensfelde und die Dorfgemeinschaft kämpft schon lange für eine Veränderung. Hoffentlich finden sie bald Gehör!
Nun habe ich noch ein paar Impressionen von diesem wundervollen Tag und schon den Ausblick auf den nächsten Kultur4Ort-Termin: Am 2. Juli von 14 bis 18 Uhr gibt es Kultur4Ort im Wohngebiet Erlenhof, im Pomonaring direkt vor meiner Lieblings-Physiotherapiepraxis. Das Programm folgt ganz bald, sehen wir uns dort?
3 thoughts on “Kultur4Ort in Ahrensfelde – perfektes Fest vor perfekter Kulisse!”