Anette Sandersfeld-Teichmann – deine freie Rednerin in Ahrensburg

Anette Sandersfeld-Teichmann – deine freie Rednerin in Ahrensburg

Werbung. Heute möchte ich dir gern Anette vorstellen, genauer gesagt: Anette Sandersfeld-Teichmann. Anette ist Freie Rednerin in Ahrensburg und begleitet gern deine Hochzeit, Trauerfeier oder auch Kinderwillkommensparty. Ich habe Anette im Schloss Ahrensburg kennengelernt, wir sind also Kolleginnen. Anette ist unglaublich freundlich, redegewandt und ich kenne sie nur gut-gelaunt. Sie liebt Menschen, deren Geschichte(n) und natürlich auch das Schloss. Doch lassen wir sie einfach mal selbst erzählen!

Wie kam es zu deiner Entscheidung, Rednerin zu werden?

Anette Sandersfeld-Teichmann, Freie Rednerin Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Anette Sandersfeld-Teichmann, Freie Rednerin in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Ich bin gelernte Logopädin, so habe ich den Umgang mit Stimme und Sprache gelernt, beides liebe ich sehr. Zudem stehe ich seit vielen Jahren vor Menschen und halte Reden, sei es im kirchlichen Bereich oder im Schlossmuseum. Das hat andere und mich selbst begeistert und oft wurde ich darauf angesprochen, ob ich es nicht beruflich machen wolle. 

Im Schloss Ahrensburg habe ich als Mitarbeiterin schon einige Freie Trauungen erlebt. Das hat mich fasziniert und Anfang des Jahres habe ich schließlich die Qualifikation als Freie Rednerin erworben – nach einer Fortbildung bei „Freie Redner” legte ich eine Prüfung vor der IHK sowie eine Prüfung zur Personenzertifizierung als Freie Rednerin ab.

Was liebst du an diesem Beruf?

Ich liebe es, Menschen durch eine Zeremonie zu führen und sie zu begeistern. Die Hauptperson(en) stehen natürlich im Mittelpunkt, aber auch ihre Gäste sollen sich wohlfühlen.

Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich und als Traurednerin, Trauerrednerin oder Rednerin bei einem Kinderwillkommensfest darf ich sehr unterschiedliche Persönlichkeiten kennenlernen und an wichtigen Punkten in ihrem Leben begleiten. Gern möchte ich dazu beitragen, dass jedes Fest so individuell und einzigartig wird, wie die Menschen, die es zelebrieren.

Anette Sandersfeld-Teichmann, Freie Rednerin Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Anette führt auch durch das Schloss Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Für welche Feierlichkeiten kann ich dich buchen?

Das sind im Wesentlichen drei Anlässe:

  • Hochzeiten, also Freie Trauungen: Wenn ihr eure Liebe in einer individuellen Zeremonie besiegeln möchtet, dann ist eine Freie Trauung dafür ein wunderbarer Rahmen. Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu gestalten. Wir lernen uns kennen und planen gemeinsam eine Feier, die ihr und eure Gäste nicht vergessen werdet!
  • Beerdigungen und Trauerfeiern – lieber nenne ich sie Lebensfeiern. Denn darum geht es: wenn wir uns von einem geliebten Menschen verabschieden müssen, schauen wir auf das Leben zurück. Bei der Abschiedsfeier begleite ich euch und unterstütze euch dabei, anzuhalten und das Leben der verstorbenen Person zu würdigen. Am Tag der Beerdigung bin ich euch gern eine Stütze während der Zeremonie.
  • Kinderwillkommensfeste: Ein Kind bereichert euer Leben und verändert es von Grund auf. Das können wohl die meisten Eltern aus vollem Herzen bestätigen. Bei einem Kinderwillkommensfest, kurz KiWi feiern wir das Leben. Während einer individuellen Zeremonie halte ich eine persönliche Rede, im Rahmen einer symbolischen Handlung könnt ihr wertvolle Erinnerungen für euer Kind schaffen und auf Wunsch Paten einsetzen.

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten: Jahrestage, Hochzeitstage, Jubiläen – ihr entscheidet, wann ihr meine Unterstützung als Freie Rednerin haben möchtet! Ebenso entscheidet ihr natürlich darüber, welche persönlichen Informationen die Rede enthalten darf. Sie wird in jedem Fall zu euch, euren Bedürfnissen und – nach Bedarf – eurem Glauben passen. Eines ist sicher: Ihr seid der Rede wert!

Kommst du an jeden beliebigen Ort?

Klar, ihr wählt den Ort, es ist Euer Fest!

Ich möchte im Schloss Ahrensburg heiraten und dich als Rednerin dabei haben. Was muss ich tun?

Anette Sandersfeld-Teichmann, Freie Rednerin Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Anette in der Bibliothek des Schlosses – Foto: Nicole Theinert

Schloss Ahrensburg bietet ein stilvolles Ambiente für Freie Trauungen. Wenn du, bzw. ihr, hier heiraten möchtet, nehmt einfach Kontakt mit mir auf. Ich kann euch bestens beraten, welcher Raum der geeignete für euch ist und den Kontakt für die Buchung zur Schloss-Verwaltung herstellen. Wenn ihr möchtet, nehme ich gern auch in der Rede Bezug auf das Schloss. Ihr erreicht mich über die folgenden Kanäle:

Mail: kontakt@anettesandersfeld-teichmann.de

Telefon: 01573 611 40 04 

Instagram

 Agentur Freie Redner 

Und wie geht es dann weiter?

Wenn du mich kontaktierst, bekommst du von mir oder meiner Agentur ein Angebot mit genauen Angaben meiner Leistungen und dem Preis. Wenn es dir zusagt, vereinbaren wir einen Termin für ein Gespräch, in dem wir uns kennenlernen.

  • Bei Trauungen gibt es ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Dabei informiere ich euch über die Möglichkeiten für eure freie Trauung. Im Anschluss habt ihr einige Tage Bedenkzeit und sagt danach entweder zu (oder ab). Einige Wochen vor eurer Hochzeit treffen wir uns zu einem ausführlichen Gespräch, bei dem ihr mir viele Fragen beantworten dürft und über euch und eure gemeinsame Liebe erzählt. Außerdem klären wir alle Fragen zum Ablauf der Trauung und planen alles ganz genau. Die Zeremonie wird an eurem großen Tag 45-60 Minuten dauern.
  • Für Trauerfeiern nehmt gerne Kontakt zu mir auf und wir führen ein Gespräch über das Leben der verstorbenen Person. Natürlich besprechen wir auch genau, wie die Trauerfeier ablaufen soll. Die Dauer einer Trauerfeier ist abhängig von der Zeit, die für die Friedhofskapelle vorgegeben ist. Über den Bestatter erfahrt ihr genaue Zeiten.
  • Bei KiWi’s läuft der Erstkontakt meist übers Telefon. Wenn ihr gern mit mir feiern möchtet, treffen wir uns, damit wir gemeinsam alle organisatorischen Fragen klären. Außerdem kann ich euch und das kleine Menschenkind auf diesem Wege kennenlernen, um eine persönliche Rede für euch und euer Kind vorzubereiten. Eine solche Zeremonie sollte nicht länger als 45 Minuten dauern.

Wichtig ist in jedem Fall, dass wir uns kennenlernen, damit ihr eine Vorstellung habt, wer euch begleiten wird und ich eine persönliche Rede für euch schreiben kann. 

Was kostet es, wenn du bei meiner Feier eine Rede hältst?

Das hängt von der Zeremonie – und einigen anderen Faktoren ab, ab. Ort, Dauer und Vorbereitungszeit beeinflussen natürlich den Aufwand und somit auch den Preis. Gern erstelle ich dir ein persönliches Angebot für deine Feier, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Du lebst seit 10 Jahren in Ahrensburg – was magst du besonders an der Stadt?

Anette Sandersfeld-Teichmann, Freie Rednerin Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Anette Sandersfeld-Teichmann lebt seit 10 Jahren in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Ich lebe sehr gern mit meiner Familie hier. Besonders gefallen mir die Fahrrad-/Fußgängerwege, die ganz Ahrensburg durchziehen. Ich mag es sehr, dass in unserer Stadt (fast) alle Wege mit dem Fahrrad gut zu bewältigen sind. Das Auto stehen zu lassen ist immer eine gute Idee! 

Seit vier Jahren arbeite ich im Schloss Ahrensburg und freue mich immer noch über den Anblick. Es ist einfach ein ganz besonderer Ort. 

Du möchtest Anette als Freie Rednerin buchen. Hier noch einmal ihre Kontaktdaten im Überblick:

Mail: kontakt@anettesandersfeld-teichmann.de

Telefon: 01573 611 40 04 

Anette bei Instagram

Anette bei der Agentur Freie Redner 

Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert