Nachhaltig und sozial engagieren in Ahrensburg

Nachhaltig und sozial engagieren in Ahrensburg

Nachhaltig und sozial engagieren in Ahrensburg  ist viel einfacher als du vielleicht denkst. Meine Kollegin Sonja stellt dir heute mehrere Projekte vor, die sich immer über Hilfe freuen. Zunächst erläutert sie aber, was soziale Nachhaltigkeit überhaupt ist!

Woher kommt der Begriff Nachhaltigkeit?

Waldweg im Forst Hagen Ahrensburg
Ursprünglich stammt der Begriff Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft – Foto: Nicole Theinert

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ kommt aus dem Erzgebirge und wurde erstmals wegen einer drohenden Holzknappheit aufgegriffen, das war in etwa im Jahre 1713. Im Prinzip ging es um nachhaltige Forstwirtschaft. „Nachhaltig“ wurde hier eher als Synonym für „beständig“ genutzt. Heute steht Nachhaltigkeit häufig für Umweltschutz. Dabei bedeutet nachhaltig handeln noch etwas mehr:

  • Du lebst nicht auf Kosten künftiger Generationen oder von Menschen in anderen Teilen der Erde. Dabei geht es um wirtschaftliche, soziale und ökologische Fragen. Letztendlich bedeutet das einen umsichtigen Umgang mit Ressourcen und unseren Mitmenschen.

Was ist soziale Nachhaltigkeit?

In meinem Umfeld wird Nachhaltigkeit häufig ausschließlich im Rahmen des Umweltschutzes verwendet. Deshalb möchte ich gern auch das Bewusstsein für die anderen Aspekte schärfen, die der Begriff beinhaltet. Heute geht es mir um die soziale Nachhaltigkeit. Hierbei stehen vor allem Menschen und ihr Umgang miteinander im Vordergrund.

Eine Organisation, die besonders nachhaltig agiert, ist zum Beispiel die Tafel Ahrensburg, über die wir kürzlich geschrieben haben. Die Tafel hilft Menschen in Not und sorgt gleichzeitig dafür, dass weniger Lebensmittel auf dem Müll landen.

Lebensmittellieferung bei der Tafel Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Lebensmittellieferung bei der Tafel Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Nachhaltig und sozial engagieren Ahrensburg

In Ahrensburg und Umgebung gibt es aber noch weitere Anlaufstellen, bei denen Du Dich nachhaltig und sozial engagieren kannst. Wenn du Interesse daran hast, kannst du dir die Organisation aussuchen, die optimal zu dir passt. Im Folgenden stellt ich ein paar Projekte und Möglichkeiten vor, die vielleicht interessant für dich sind, wenn du dich nachhaltig und sozial engagieren möchtest. Die Initiativen freuen sich bestimmt über weitere Unterstützer.

  • Foodsharing

Gemeinsam für mehr Lebensmitelwertschätzung: Über foodsharing.de kannst du selber Lebensmittel retten und weiter verteilen oder du nutzt die angebotenen Essenskörbe oder Fairteiler.

  • Für Dich in Stormarn

Hier ist jeder willkommen, der sich in Stormarn engagieren möchte. Der Verein setzt die verschiedensten Projekte für Mensch, Natur oder Tiere um. Hilfe für Obdachlose oder Senioren, Müllsammeln oder Engagement für den Frieden in der Welt. Nähere Informationen findest Du auf der Homepage von „Für Dich in Stormarn“.

  • Bücherschrank

Du hast dein Buch ausgelesen? Super, dann freut sich bestimmt jemand anderes darüber! Stell es einfach in den Bücherschrank in der Kirschplantage in Ahrensburg: direkt am Spielplatz Nord, gegenüber vom Arbeitsamt.

Der Bücherschrank am Spielplatz Kirschplantage in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Bücherschrank am Spielplatz Kirschplantage in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Müllsammeln, Tauschringe und Flüchtlingshilfe

  • Müllsammelaktionen

Wir alle wohnen lieber in einer sauberen Stadt als in einer, in der wir immer wieder über Müll stolpern. Also – Ärmel hochgekrempelt und mit Freunden bei einem Treffen Müll sammeln. Du brauchst dafür nur Handschuhe und Sammelbehälter und dann kann es auch schon losgehen – Frische Luft und gute Gespräche gibt es noch dazu.

  • Plogging

Wer das Müllsammeln gern noch sportlicher gestalten möchte geht vielleicht „Ploggen“: das bedeutet, beim Joggen Müll zu sammeln. Ja, damit erreichst du nicht deine Bestzeit, aber du trainierst durch das Bücken auch noch andere Muskelpartien. Schreib mir gern eine Mail an sonjageorgieff[@]yahoo.de, wenn ich eine Plogging-Aktion organisieren soll.

  • Kronkorken-, Twist-Off-Deckel- und Korken-Sammeln für den guten Zweck

Auch mit deinem Müll kannst du sozial tätig werden: sammle Kronkorken, Twist-Off-Deckel und auch klassische Korken von Weinflaschen. Diese kannst du dann zu einer Sammelstelle bringen und nachhaltige Projekte unterstützen. Detaillierte Informationen und Sammelstellen in deiner Nähe findest du auf der Homepage von ECO-Projects. Eine Sammelstelle für Kronkorken und Twist-Off-Deckel gibt es in Delingsdorf.

Im Rathaus in Ahrensburg kannst du Korken in eine Sammelbox geben und so den NaBu unterstützen. Der Naturschutzbund recycelt die Korken und unterstützt damit Projekte zum Schutz der Kraniche.

Kronkorken sammeln für den guten Zweck – Foto von Timothy Dykes auf Unsplash
Kronkorken sammeln für den guten Zweck – Foto von Timothy Dykes auf Unsplash
  • Tauschring

Du hast etwas abzugeben und/oder bist selbst auf der Suche nach einem Gegenstand (Kleidung, Werkzeug, Fahrzeuge u. v. m.) oder einer bestimmten Dienstleistung? Dann ist der Tauschring Ahrensburg genau das Richtige für dich. Die Mitglieder treffen sich einmal im Monat und geben Angebote und Gesuche ab.

  • Freundeskreis für Flüchtlinge

Du möchtest Geflüchteten dabei helfen, sich in ihrer neuen Heimat einzuleben? Der Freundeskreis für Flüchtlinge in Ahrensburg ist immer auf der Suche nach Menschen, die anderen bei Behördengängen unterstützen oder Patenschaften übernehmen. Natürlich sind auch Geldspenden gern gesehen. Infos findest du auf der Homepage des Freundeskreises.

Du hast auch noch Ideen oder Organisationen, die wir hier auf dem Blog einmal vorstellen sollen? Dann hinterlass uns gern einen Kommentar oder schreib eine Mail an mail@ahrensburg-blog.de.

Titelbild: unsplash.com

 

Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Nachhaltig und sozial engagieren in Ahrensburg”

  • Hallo, ich gehe hin und wieder mit meinen Enkeln (
    5 und 7 Jahre alt) auf dem Radweg vor dem Erlenhof (ich wohne dort) Müll sammeln. Die Kinder sind jedesmal empört über die Mengen und was so achtlos weggeworfen wird. Dadurch lernen sie gut wie die Umwelt behandelt werden möchte

    • Liebe Brigitte,

      vielen Dank für den Kommentar und den Hinweis. Wie schön, dass die Kinder schon jetzt dafür sensibilisiert werden und auf die Umwelt achtgeben!

      Viele Grüße

      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert