So lief das Stadtradeln 2023 in Ahrensburg

So lief das Stadtradeln 2023 in Ahrensburg

Das Stadtradeln 2023 lief vom 29. Mai bis 18. Juni im ganzen Kreis Stormarn. Insgesamt waren 6838 Menschen mit dem Rad unterwegs und sammelten 964.281 Kilometer. Für mich war es das dritte Stadtradeln. Ich mag diesen kleinen Wettbewerb sehr, denn ich fahre ja ohnehin fast täglich mit dem Rad durch Ahrensburg. Während des Stadtradelns stelle ich dann immer erstaunt fest, dass da einiges an Kilometern zusammenkommt. Hier nun ein paar Ergebnisse, vor allem für Ahrensburg.

Das Stadtradeln 2023 in Ahrensburg

Stadtradeln Ahrensburg 2023, die Ergebnisse
Stadtradeln Ahrensburg 2023, die Ergebnisse – Quelle: stadtradeln.de

Der Kreis Stormarn liegt im Moment in Schleswig-Holstein nach Gesamt-km auf dem 2. Platz. In Ahrensburg haben 1267 Menschen ihre geradelten Kilometer erfasst. Dabei geht es nicht darum, permanent Höchstleistungen zu erbringen. Jeder gefahrene Kilometer zählt. Besonders, wenn stattdessen das Auto zu Hause geblieben ist.

Während ich 2022 ein eigenes Team hatte und auch mal eine extra Tour gefahren bin, um Kilometer für das Stadtradeln zu sammeln, habe ich mich 2023 einfach im offenen Team angemeldet und nur die Strecken erfasst, die ich sowieso immer mit dem Rad zurücklege. Ich fahre zum Einkaufen, zum Tennis spielen in den Hagen, zum Schloss, um dort zu arbeiten, und zu allen Terminen, die in Ahrensburg so anliegen. Andere reißen einige Kilometer mehr ab. Gemeinsam zeigen wir aber vor allem, dass Rad fahren Spaß bringt und wir das Auto ganz oft stehen lassen können.

Ein paar Fakten im Überblick

Ortsschild Ahrensburg, Ahrensburg Blog – Foto: Nicole Theinert
Radfahren in Ahrensburg

Nun aber noch ein paar Erfolge und Highlights für die Teams, die in Ahrensburg dabei waren. Traditionell vorn dabei sind die Schulen, denn viele Schüler:innen fahren mit dem Rad, egal ob zum Unterricht oder in der Freizeit.

Die erfolgreichsten Teams nach km-Leistung im Kreis Stormarn:

  1. Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg  mit 60.789 km vor
  2. Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf  (55.377 km) und
  3. Stormarnschule Ahrensburg (30.320 km)

Kommunen mit den meisten geradelten Radkilometern in Stormarn:

  1. Stadt Ahrensburg mit 187.319 km – in SH bisher Platz 2 in dieser Größenkategorie
  2. Stadt Bad Oldesloe (139.193 km) – in SH bisher Platz 6 in dieser Größenkategorie
  3. Gemeinde Großhansdorf mit (114.491 km) – in SH bisher Platz 2 in dieser Größenkategorie

Kommunen mit den meisten Fahrten:

  1. Ahrensburg mit 23.397 Fahrten
  2. Bad Oldesloe (11.999)
  3. Großhansdorf (11.908)

Tolle Ergebnisse, oder? Wenn du noch mehr Fakten und Zahlen rund um das Stadtradeln möchtest, schau dir die kompletten Ergebnisse und Auswertungen auf der Homepage zum Stadtradeln – Kreis Stormarn an. Vielleicht gründen wir ja nächstes Jahr wieder ein Team Ahrensburg Blog, bist du dabei?

Nicole Theinert, Ahrensburg Blog
Mein Rad und ich
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert