Ein neues Repair Café für Ahrensburg

Ein neues Repair Café für Ahrensburg

Ein neues Repair Café für Ahrensburg öffnet Anfang April in der Siedlung am Hagen seine Türen. In der kleinen Werkstatt von Michael Cottel kannst du dann defekte Geräte reparieren, statt sie neu kaufen zu müssen. Plattenspieler, Lautsprecher, Haushaltsgeräte, Fahrräder oder Spielzeug – all diese Dinge bekommen so noch eine zweite Chance. Ich habe Michael in seiner Werkstatt besucht und mich umgeschaut.

Technik-Liebhaber mit Hang zur Nachhaltigkeit

So lässt sich Michael Cottel in einem Satz beschreiben. Der 66-Jährige hat sich schon immer für Technik aller Art begeistert. Vor allem das Thema Musik und die dazugehörigen Geräte haben es ihm angetan. Lautsprecher, Plattenspieler, Tonbandgeräte – das ist Michaels Welt.

Auch beruflich hatte er auch sein ganzes Leben mit Technik zu tun. Michael war Radio- und Fernsehtechniker, Kfz-Mechaniker und -Mechatroniker, später dann Informationselektroniker. Beste Voraussetzungen, um Menschen zu helfen, die weniger technischen Sachverstand mitbringen.

Repair Café Ahrensburg, Michael Cottel
Michael Cottel in seiner Werkstatt

Lieber retten als neu kaufen!

So lautet Michaels Motto und deshalb bewahrt er auch Dinge auf, die andere entsorgen. „Vieles kann man reparieren oder zumindest noch Ersatzteile daraus retten. Das ist viel nachhaltiger, als die Teile einfach wegzuwerfen“, so der Tüftler.

Michael engagiert sich schon länger im Repair Café in Hamburg-Meiendorf. Doch dort ist oft die Zeit knapp. Das wird in seinem Café anders. „Ich bin seit Februar in Rente und kann mir jetzt für das Repair Café Zeit nehmen. Wer meine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann anrufen. Wir vereinbaren einen Termin und kümmern uns dann in Ruhe um das kaputte Teil.“

Repair Café Ahrensburg, Michael Cottel
Ersatzteil für einen Plattenspieler

Die kleine Werkstatt in der Siedlung am Hagen

In der Nachbarschaft wissen die Menschen schon von Michaels Interesse an ausrangierten und defekten Dingen. Viele stellen ihm Kisten mit Fahrradteilen oder anderen Gerätschaften vor die Tür. „Ich schaue dann, was ich davon brauchen kann, so habe ich immer alle möglichen Ersatzteile zur Hand“, erzählt Michael Cottel.

Seine Werkstatt ist in der Siedlung am Hagen, hier lebt Michael auch, direkt am Dänenweg, Ecke Jägerstraße. „Irgendwann wäre es schön, vielleicht mal einen größeren Raum nutzen zu können, in dem es dann auch gern ein richtiges Café und Veranstaltungen geben kann“, erzählt Michael von seinen Zukunftsvisionen, „bis dahin ist meine kleine Werkstatt ein guter Anfang. Ich freu’ mich schon darauf, vielen Menschen zu helfen.“

Repair Café Ahrensburg, Michael Cottels öffnet die Tür zu seiner Werkstatt
Hereinspaziert

Sicherheit geht vor

Bei aller Bastel-Begeisterung gibt es aber auch im Repair Café Grenzen des Machbaren. Michael Cottel: „Für Waschmaschinen, Fernseher und andere Großgeräte fehlen mir die Möglichkeiten. Im Zweifel geht natürlich auch die Sicherheit vor.“

In seiner Freizeit re- und upcycelt Michael auch andere Gegenstände. Er baut Etageren aus alten Tellern oder Flaschen zu Lampen um. An der benachbarten Grundschule zeigt er den Schüler:innen, was sie aus alten Modelleisenbahnen noch gestalten können.

So kannst du das Repair Café nutzen

Du möchtest auch ein altes Teil reparieren oder brauchst Hilfe mit deinem Fahrrad? Ab Anfang April ist Michael gern für dich da. Du findest ihn jetzt schon bei Facebook und kannst ihn anrufen, um einen Termin in seiner Werkstatt zu vereinbaren.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Repair Cafés oder der dazugehörigen Facebook-Seite des neuen Repair Cafés

Du erreichst Michael hier: Tel.-Nr. 0175 188 25 87, Adresse: Dänenweg 15, 22926 Ahrensburg.

Michael Cottel mit Nicole Theinert vom Ahrensburg Blog
Nicole vom Ahrensburg Blog hat Michael in seiner Werkstatt besucht
Lampe aus einer Gin-Flasche gebaut
Eigenkreation
Repair Café Ahrensburg, Michael Cottel liebt auch Upcycling. Diese Etagere hat er aus alten Tellern gebaut
Solche Etageren baut Michael aus alten Tellern
Repair Café Ahrensburg, Michael Cottel
Repair Café Ahrensburg
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert