Der Spielplatz Gorch-Fock-Straße

Der Spielplatz Gorch-Fock-Straße

Spielplätze gehören zum Stadtbild wie Bäume und Häuser, doch wusstest du auch, dass sie sogar gesetzlich vorgeschrieben sind? In Ahrensburg gibt es insgesamt 36 öffentliche Spiel- und Bolzplätze (Stand August 2019), es gibt aber noch ein paar mehr. Bei meinen Fahrten und Spaziergängen durch die Stadt komme ich immer mal an dem einen oder anderen vorbei und möchte sie euch deshalb gern einzeln vorstellen. Den Anfang macht der Spielplatz Gorch-Fock-Straße.

Der Spielplatz Gorch-Fock-Straße: Klein aber fein

Die Gorch-Fock-Straße in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Die Gorch-Fock-Straße in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

Vom Wulfsdorfer Weg kommend, liegt der Spielplatz ganz am Ende der grünen Insel, die hier die beiden Straßenseiten voneinander trennt. Er ist nicht besonders groß, aber sehr hübsch angelegt und super ausgestattet. Und es gibt auch ein paar Bäume, unter denen z. B. Eltern auf einer Bank sitzen können.

Die Ausstattung

Der Boden des Spielplatzes besteht aus sogenannten Holzhackschnitzeln (ich musste das Wort auch erst recherchieren). Man fällt also weich, ohne dabei komplett die Kleidung einzusauen, wie z. B. bei hellem Kies. Damit die Kinder trotzdem buddeln und matschen können, gibt es eine Art Sandkiste, mit Matschemöglichkeit.

Sandkiste und Matschemöglichkeit – Foto: Nicole Stroschein
Sandkiste und Matschemöglichkeit – Foto: Nicole Stroschein

Außerdem bietet der Spielplatz:

  • 2 Schaukeln
  • 1 roten Drehsitz
  • 1 Wippe für bis zu 4 Kinder
  • 1 Kletterschiff mit Rutsche
  • 1 Kletterturm mit verschiedenen Elementen aus Netz und Holz und Stangen
  • 2 Reckstangen zum Turnen

Spielplatz Gorch-Fock-Straße – die Expertenmeinung

Als ich bei Instagram vermeldete, über eine Spielplatzreihe nachzudenken, kamen sofort begeisterte Rückmeldungen, sodass ich nicht lang zögerte, einfach loszulegen. Zumal ich von einer lieben Bloggerkollegin aus Großhansdorf auch sofort die Expertenmeinung zum Spielplatz in der Gorch-Fock-Straße bekam, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Eva und ihre Kinder (4 & 9) meinen: „Der Spielplatz ist so schön! Die Kinder lieben ihn. Sie haben dort wunderbar gespielt und jede Menge Spaß gehabt. Die Lage ist toll und schön ruhig.
Außerdem ist alles so sauber und es gibt schöne Spielmöglichkeiten.“

Reckstangen zum Turnen - Foto: Nicole Stroschein
Reckstangen zum Turnen – Foto: Nicole Stroschein

Spielplatz-Impressionen

Ihr seht: Der kleine Spielplatz ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit ein paar Impressionen und überlege mir schon mal, welchen Spielplatz ich als nächstes in Angriff nehme. Eine Idee hätte ich schon 😁 Zudem habe ich schon vor einiger Zeit Gespräche mit weiteren Experten geführt, die mir dann hoffentlich bei weiteren Spielplatz-Vorstellungen zur Seite stehen. Bis dahin: Macht es euch nett!

Schaukeln und Drehsitz – Foto: Nicole Stroschein
Schaukeln und Drehsitz – Foto: Nicole Stroschein
Schiff mit Rutsche – Foto: Nicole Stroschein
Schiff mit Rutsche – Foto: Nicole Stroschein
Spielplatz-Schiff, Gorch-Fock-Straße – Foto: NIcole Stroschein
Spielplatz-Schiff, Gorch-Fock-Straße – Foto: NIcole Stroschein
Spielplatz Gorch-Fock-Straße – Foto: Nicole Stroschein
Spielplatz Gorch-Fock-Straße – Foto: Nicole Stroschein
Matschen und Pritscheln geht immer – Foto: Nicole Stroschein
Matschen und Pritscheln geht immer – Foto: Nicole Stroschein
Insgesamt gibt es 2 Bänke – Foto: Nicole Stroschein
Insgesamt gibt es 2 Bänke – Foto: Nicole Stroschein
Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Der Spielplatz Gorch-Fock-Straße”

  • Hallo aus dem Süden in den Norden!

    Wir möchten unseren Spielplatz erweitern.
    Deshalb habe ich in meinem Urlaub nach neuen, alternativen Spielgeräten Ausschau gehalten. Dabei fiel mir in Ungarn ein Drehsitz ins Auge. Daran hatten die Kinder jede Menge Spaß.
    Ich hatte mir auch das Herstellerschild abfotografiert, welches an dem Gerät befestigt war.
    Jetzt wieder zuhause recherchierte ich danach, konnte allerdings nichts unter dem Namen finden.
    Auf ihrem Blog fand ich das Gerät mit Foto wieder.
    DER SPIELPLATZ GORCH-FOCK-STRASSE roter Drehsitz
    Wären sie so nett, mir bei passender Gelegenheit, das Herstellerschild zu fotografieren und zuzusenden?
    Es würde ja auch ausreichen, wenn sie mir den Hersteller mitteilen könnten.

    MfG

    Sven Koch
    Ortsvorsteher Melaune

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert