Radtour auf den BahnRadWegen im Kreis Stormarn
Eine Radtour auf den BahnRadWegen im Kreis Stormarn stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon viel über die tollen Radwege auf den stillgelegten Bahntrassen gehört und gelesen. Zu Pfingsten 2022 war es dann endlich soweit. Die Sonne lachte vom Himmel, das Stadtradeln war in vollem Gange – perfekte Gelgenheit für eine schöne Tour durch Stormarn.
Inhalt
BahnRadWege in Stormarn: Startpunkt Hoisdorf
Ich entschied mich für eine Rundtour, die in Hoisdorf beginnt und dann an zwei der drei BahnRadWegen in Stormarn entlang führt. Insgesamt umfasst die Tour knapp 40 km. Sie führt über Hoisdorf nach Siek, entlang der Orte Papendorf, Brunsbek, Rausdorf, Grande, Kuddewörde, Hamfelde nach Trittau. Von dort geht es dann über Grönwohld und Lütjensee zurück nach Hoisdorf, bzw. Siek und schließlich zurück nach Großhansdorf, bzw. Ahrensburg.
BahnRadWege in Stormarn – die Geschichte dahinter
Insgesamt gibt es drei dieser tollen Strecken, die im Sommer wunderschön grün sind und auf den alten Bahndämmen ein ganz entspanntes Radeln durch unberührte Natur und wunderschöne norddeutsche Dörfer ermöglichen.
Eine Übersicht über die drei Strecken gibt es auf der Seite des Kreises Stormarn. Dort erfährst du auch Details zur Geschichte der stillgelegten Bahnstrecken. Sie hatten im Laufe der Zeit an Bedeutung verloren, wurden zunächst stillgelegt, dann zurückgebaut und schließlich als Radwege befestigt.
Meine Tour führte ein gutes Stück entlang der Route C. Das ist die ehemalige Bahntrasse der Südstormarnschen Kreisbahn von Trittau nach Glinde. In Siek gibt es auch eine tolle Übersichtstafel dazu.
Ab Trittau ging es dann auch ein Stück entlang der Route B, das ist die Königlich Preußische Staatsbahn-Trasse, die von dort nach Bad Oldesloe führt.
Wunderschöne Natur und idyllische Dörfer im Kreis Stormarn
Die Strecke durch den Kreis Stormarn ist übrigens weitgehend flach, das Radfahren total entspannt und angenehm. Vor allem im Sommer ist alles wunderschön grün. Pferde und Kühe grasen auf den Weiden, Bauern bestellen ihre Felder, du fährst an Seen und bezaubernden Dörfern mit tollen Fachwerkhäusern vorbei.
Immer wieder gibt es die Möglichkeit anzuhalten, wir entschieden uns, in Trittau ein Eis zu essen, waren aber dann froh, als wir wieder auf den Rädern saßen und statt Motorrädern und klapperndem Geschirr die Vögel zwitschern hörten.
Eindrücke und Bilder der BahnRadWege in Stormarn
Solltest du auch einmal eine dieser tollen Strecken entlang radeln wollen, plane die Tour am besten auch mit Komoot, hier gibt es tolle Radtouren in ganz Deutschland. Die dazugehörige App navigiert dich sicher zu deinem Ziel.
Und schau dich unbedingt vorher auch auf der Seite des Kreises um, dann bist du bestens gerüstet für die Tour auf den alten Bahndämmen. Ich habe jetzt noch ein paar Bilder, die ganz gut zeigen, wie schön es im Kreis Stormarn ist. Also: Ab aufs Rad, vielleicht sehen wir uns ja bei einer der nächsten Touren!