Stadtradeln in Ahrensburg – komm ins Team Ahrensburg Blog!

Stadtradeln in Ahrensburg – komm ins Team Ahrensburg Blog!

Stadtradeln in Ahrensburg – das ist eine tolle Möglichkeit, Umwelt, Gesundheit und Laune etwas Gutes zu tun. Und dafür musst du musst nicht einmal besonders sportlich sein, versprochen! Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal mitgemacht, das hat mir so viel Spaß gebracht, dass ich für 2022 mein eigenes Team gegründet habe.

Und ich würde mich riesig freuen, wenn du auch in mein Team kommst, damit wir gemeinsam Kilometer für die gute Sache sammeln können. Im Folgenden erkläre ich dir, was das genau bedeutet! Ich freu mich auf dich!

Stadtradeln in Ahrensburg – was ist das eigentlich?

Nicole vom Ahrensburg Blog auf dem Fahrrad an der Schlossbrücke
Radeln rund um das Schloss

Beim Stadtradeln geht es in erster Linie darum, mehr Menschen für die Vorteile des Radfahrens zu sensibilisieren, sodass sie mehr Strecken mit dem Rad – und vor allem weniger mit dem Auto – zurücklegen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Klimabündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen. Mitmachen können Gemeinden in ganz Deutschland, für jede Gemeinde treten verschiedene Teams an, die für ihren Ort geradelte Kilometer sammeln.

Stadtradeln in Ahrensburg – auch du kannst dabei sein!

In der Zeit vom 21.5. – 10.6.2022 läuft die Aktion auch wieder in Ahrensburg. Grundsätzlich kann jeder dabei sein, sich einem der bestehenden Teams anschließen oder einfach ein eigenes gründen. Nachdem ich im letzten Jahr zum ersten Mal im sogenannten offenen Team von Ahrensburg dabei war, habe ich mich diesmal dazu entschlossen, ein eigenes zu gründen. Es gibt also jetzt ein offizielles Team Ahrensburg Blog.

Und auch du kannst dabei sein! Dafür musst du weder besonders sportlich sein oder furchtbar viele Kilometer radeln. Es reicht völlig aus, wenn du ein Fahrrad hast und überhaupt mal mit dem Rad fährst. Dann kannst du dir die Stadtradeln-App auf dein Handy laden, meinem Team beitreten und einfach die Strecken beisteuern, die du sowieso mit dem Rad zurücklegst. Und vielleicht fährst du ja dadurch einfach einmal öfter mit dem Rad.

Streckenverlauf rund um Ahrensburg beim Stadtradeln 2021
Rückblick auf eine meiner Runden beim Stadtradeln 2021

Radfahren in Ahrensburg

Ziel der Aktion ist – wie gesagt – mehr Menschen für das Radfahren zu begeistern. Denn: Es besitzen zwar rund 80 Prozent aller deutschen Haushalte ein Fahrrad. Nur 10 Prozent aller Alltagsstrecken legen die Menschen allerdings mit dem Rad zurück.

Da ist doch sicher noch Luft nach oben! Ich selbst fahre seit einiger Zeit fast nur noch mit dem Rad. Ahrensburg ist aber auch die perfekte kleine Stadt zum Radeln. Selbst, wenn ich ganz ans andere Ende der Stadt möchte, brauche ich dafür mit dem Rad nur 20 Minuten. Häufig bin ich sogar schneller als mit dem Auto, weil ich Abkürzungen nehmen kann. Schließlich gibt es überall kleine Wege, die mich schnell ans Ziel bringen, wie z. B. der Katzenbuckel, der Weg namens Grauer Esel oder der Reesenbüttler Graben.

Außerdem gibt es eine Reihe von Fahrradstraßen, sie stelle ich dir im nächsten Beitrag noch detaillierter vor.

Fahrradstraße Waldstraße Ahrensburg
Die Waldstraße ist eine der Fahrradstraßen in Ahrensburg

Team Ahrensburg Blog im Überblick

Hast du nun vielleicht auch ein bisschen Lust bekommen, mehr Fahrrad zu fahren und beim Stadtradeln dabei zu sein? Dann melde dich doch im Team Ahrensburg an und wir sammeln gemeinsam Kilometer und sparen CO2! Wenn du dabei sein möchtest, klicke einfach auf den folgenden Link:

Zum Team Ahrensburg Blog

Vom 21. Mai an sammeln wir dann gemeinsam Kilometer. Und hier kannst du dann täglich auf dem Radelmeter schauen, was wir schon gemeinsam erreicht haben:

 

Die Gemeinden mit den meisten Kilometern werden am Ende sogar geehrt, für die Teilnehmer*Innen gibt es schicke Preise rund um das Radfahren. Doch im Vordergrund steht letztlich der Spaß an der Sache und die Bewegung an der frischen Luft für eine bessere Umweltbilanz, Klimaschutz, deine persönliche Gesundheit und etwas mehr Geld im Portemonnaie.

Wenn das keine guten Gründe sind, es einmal auszuprobieren, weiß ich auch nicht! 😃

Wir sehen uns beim Stadtradeln. Wenn du in meinem Team dabei ist, drehe ich auch gern mal eine Runde mit dir gemeinsam! Hol am besten schon einmal dein Rad aus dem Schuppen, ich freu mich drauf!

Perfekt für Pinterest:

Stadtradeln in Ahrensburg – Team Ahrensburg Blog – Foto: Luzie Stroschein
Komm ins Team Ahrensburg Blog
Teile diesen Beitrag


4 thoughts on “Stadtradeln in Ahrensburg – komm ins Team Ahrensburg Blog!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.