Lieblingswege: Der Reesenbüttler Graben

Lieblingswege: Der Reesenbüttler Graben

Der Reesenbüttler Graben. Es ist mal wieder Zeit für eine neue Reihe auf dem Ahrensburg Blog. Und zwar höchste Zeit! Denn seit ich den Blog vor rund 4 Jahren gestartet habe, habe ich ein Thema im Hinterkopf: Die Lieblingswege in der Stadt. Lieblingswege sind die vielen, kleinen Spazier- und Radwege, die abseits der Straßen liegen und es mir ermöglichen, im Grünen von A nach B zu kommen. Einer der wichtigsten für mich ist dabei definitiv der Reesenbüttler Graben. Also komm mit!

Lieblingswege in Ahrensburg – Der Hit für Spaziergänger und Radfahrer

Der Reesenbüttler Graben in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Der Reesenbüttler Graben in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt

Seit vier Jahren nun also schon fotografiere ich regelmäßig die vielen tollen Wege in Ahrensburg – und das auch, weil sie so tolle Namen tragen. »Grauer Esel«, »Katzenbuckel«, »Drei Meter Weg« oder auch »Liebespfad« – wo gibt es das schon? Richtig, hier in Ahrensburg! Im Jahr 2006 bekamen die vielen Spazierwege Namen. 50 Stück waren es damals, inzwischen sind noch einige dazugekommen. Und sie bereichern mein Leben als Radfahrerin wirklich enorm.
Wenn andere darüber schimpfen, dass die Radwege in Ahrensburg so furchtbar schlecht sind, weiß ich häufig gar nicht, wovon sie sprechen. Ich nutze nämlich fast immer die kleinen Nebenstrecken, einige sind aus Sand, andere gepflastert. Immer aber ermöglichen sie mir ein entspanntes Fahren. Und deshalb startet heute nun endlich meine Serie zu den Lieblingswegen. Den Anfang macht der Reesenbüttler Graben, begleitet wird er vom Steinkamper Gartenweg.

Der Reesenbüttler Graben

Der Reesenbüttler Graben führt parallel zum Rosenweg und im weiteren Verlauf der Stormarnstraße vom Hundeauslauf Buchenweg bis zum Parkplatz alte Reitbahn. Er ist locker 4 bis 5 m breit, sodass genug Platz für Radfahrer, Spaziergänger und auch Hunde ist. Links und rechts des Weges stehen Bäume und im Sommer ist es herrlich grün. Wenn ich den Weg in meinen Stories bei Instagram zeige, werde ich häufig gefragt, wo ich genau bin.

Graffiti am Reesenbüttler Redder – Foto: Nicole Schmidt
Graffiti am Reesenbüttler Redder – Foto: Nicole Schmidt

Highlights entlang des Weges sind zum Beispiel das Graffiti an der Ecke Reesenbüttler Redder. Absolut sehenswert ist aber auch die Friedrich-Hebbel-Straße, die rechts vom Reesenbüttler Graben abgeht. Hier kannst du mit dem Rad inmitten einer Allee aus Birken fahren, die zu jeder Jahreszeit märchenhaft aussieht.

Die Friedrich-Hebbel-Straße in Ahrensburg im Sommer – Foto: Nicole Schmidt
Die Friedrich-Hebbel-Straße in Ahrensburg im Sommer – Foto: Nicole Schmidt
Die Friedrich-Hebbel-Straße in Ahrensburg im Sommer – Foto: Nicole Schmidt
Die Friedrich-Hebbel-Straße in Ahrensburg im Sommer – Foto: Nicole Schmidt

Der Steinkamper Gartenweg

Steinkamper Gartenweg – Foto: Nicole Schmidt
Steinkamper Gartenweg – Foto: Nicole Schmidt

Ganz am Anfang des Reesenbüttler Grabens kreuzt der Steinkamper Gartenweg. Ein kleinerer Spazierweg, der dich im Grünen bis zum Parkplatz des Badlantic führt. Beide Wege gehören zu meinen bevorzugten Strecken, wenn ich in dieser Ecke unterwegs bin. Es ist herrlich entspannend, mit dem Rad hier langzufahren, deshalb nehme ich auch lieber einen Umweg in Kauf als immer den direkten Weg an der Straße zu nutzen.

Steinkamper Gartenweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Steinkamper Gartenweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt

Soweit also zu meiner ersten Folge aus der Reihe Lieblingswege in Ahrensburg. Bei über 50 Wegen, wird es sicher noch ziemlich viele Beiträge geben. Nicht jeder Weg bekommt einen eigenen Beitrag, bei einigen gibt es mehr zu erzählen, bei anderen weniger. Das heißt, ich werde sie teilweise thematisch ein bisschen zusammenfassen. Am Ende haben wir alle hoffentlich einen guten Überblick. 😃
Verrate mir doch gern, ob du einen Lieblingsweg in Ahrensburg hast und – wenn ja – welcher das ist! Bis dahin, alles Liebe. Wir lesen uns!

Kreuzung Reesenbüttler Graben, Steinkamper Gartenweg – Foto: Nicole Schmidt
Kreuzung Reesenbüttler Graben, Steinkamper Gartenweg – Foto: Nicole Schmidt

Perfekt für Pinterest:

Reesenbüttler Graben, Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Reesenbüttler Graben, Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.