Fahrradstraßen in Ahrensburg – Danke, dass du Rücksicht nimmst!

Fahrradstraßen in Ahrensburg – Danke, dass du Rücksicht nimmst!

Fahrradstraßen gehören in Ahrensburg zum Stadtbild, sie sind eine tolle Möglichkeit, das Radfahren angenehmer zu gestalten. Vorausgesetzt, alle halten sich an die geltenden Regeln. In diesem Beitrag möchte ich besagten Regeln zu ein bisschen mehr Beachtung verhelfen und dir einige Fahrradstraßen in unserer Stadt vorstellen. Los gehts!

Fahrradstraßen – Was ist das genau?

Fahrradstraße Wulfsdorfer Weg in Ahrensburg
Fahrradstraße Wulfsdorfer Weg

Die Homepage der Stadt beschreibt es recht treffend mit den Worten: „Eine Fahrradstraße ist eine für den Radverkehr vorgesehene Straße. Sie soll die Attraktivität des Radverkehrs steigern und Vorteile gegenüber dem Kraftfahrzeugverkehr schaffen.“

Deutlich zu erkennen sind die Fahrradstraßen in Ahrensburg durch das weiße Schild mit der Aufschrift Fahrradstraße, das ein weißes Rad auf blauem Kreis zeigt. Grundsätzlich gilt, dass diese Straßen Fahrradfahrern vorbehalten sind. Es sei denn, andere Fahrzeuge sind ausdrücklich erlaubt. So z. B. auf dem Foto oben im Wulfsdorfer Weg. Hier dürfen auch Motorräder und Autos fahren.

Wie schnell darf ich in einer Fahrradstraße fahren?

Was viele Autofahrer nicht wissen. Sie dürfen die Fahrradstraße zwar mitbenutzen, der Radverkehr hat aber trotzdem Vorrang. Die Radfahrer dürfen durch den Kfz-Verkehr weder gefährdet noch behindert werden. Grundsätzlich gilt für alle Verkehrsteilnehmer in einer Fahrradstraße die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Im Zweifel müssen Motorräder und Autos auch noch langsamer fahren, um die Sicherheit und die Vorfahrt der Radfahrer zu gewährleisten.

Fahrradstraße Waldstraße Ahrensburg
Die Waldstraße ist eine der Fahrradstraßen in Ahrensburg

Was dürfen Radfahrer in einer Fahrradstraße?

In einer Fahrradstraße dürfen Radfahrer auch nebeneinander her zu fahren. Autofahrer müssen dies respektieren und entweder hinter den Radfahrern bleiben oder aber beim Überholen einen Mindestabstand von 1,50m einhalten.

Dabei dürfen sie die Vorbeifahrt nicht erzwingen sondern müssen langsam heranfahren und dürfen erst dann überholen, wenn dies möglich ist, ohne Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Dies scheint nicht allen Autofahrern bewusst zu sein und das ist ziemlich schade. Ich selbst wohne ja zum Beispiel im Lilienweg. Einer sehr kleinen Straße, die nur für Fahrräder und Anwohner freigegeben ist. Trotzdem gibt es immer wieder Autofahrer, die hier weder wohnen, noch sich an die oben beschriebenen Regeln halten.

Fahrradstraße Lilienweg Ahrensburg
Fahrradstraße Lilienweg Ahrensburg

Danke, dass du Rücksicht nimmst!

Die Fahrradstraßen in Ahrensburg führen fast alle zu Schulen, damit die Schüler ungefährdet ihren Weg dorthin bestreiten können. Sicher können sie sich allerdings bei weitem nicht sein. Schon oft habe ich gehört, dass es im Wulfsdorfer Weg sehr gefährlich für Radfahrer ist. Und das, obwohl sie hier Vorrang haben. Im Folgenden eine kleine Übersicht über die Fahrradstraßen:

  • Asternweg / Lilienweg (Schulweg zum Schulzentrum am Heimgarten / Kreisberufschule)
  • Wulfsdorfer Weg von der Hamburger Straße abzweigend (Weg zur Selma-Lagerlöf-Schule)
  • Ahrensfelder Weg (Aalfang-Schule und Weg zur Stormarnschule)
  • Waldweg (Stormarnschule)

Hab ich noch eine vergessen? Möglich ist es, dann schreib mir doch gern einen Kommentar und ich ergänze sie.

Ich habe noch ein paar Bilder der wichtigsten Fahrradstraßen und einen echten Profi-Tipp: Nimm doch auch einfach häufiger mal das Rad, wenn du in Ahrensburg unterwegs bist – es bringt nämlich ziemlich viel Spaß. Und komm gern auch in mein Team beim Stadtradeln 2022. Start ist am 21.5., wie das genau geht, erfährst du in meinem Beitrag zum Stadtradeln. Also: worauf wartest du noch? Wir sehen uns! 😊

Fahrradstraße Asternweg Ahrensburg
Fahrradstraße Asternweg Ahrensburg
Waldstraße Ahrensburg, Fahrradstraße – Foto: Nicole Schmidt-Theinert
In der Waldstraße liegt die Stormarnschule
Fahrradstraße Ahrensfelder Weg Ahrensburg
Fahrradstraße Ahrensfelder Weg Ahrensburg
Fahrradstraße Ahrensfelder Weg Ahrensburg
Der Ahrensfelder Weg
Fahrradstraße Ahrensfelder Weg Ahrensburg
Der Ahrensfelder Weg ist vor der Aalfangschule Einbahnstraße
Fahrradstraße Ahrensfelder Weg in Ahrensburg
Ahrensfelder Weg
Nicole Schmidt-Theinert mit ihrem Fahrrad unter blühenden Bäumen, Ahrensburg Blog
Auf zum Stadtradeln – Nicole vom Ahrensburg Blog
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.