Ausflugs-Tipp: Lichterfahrt im Hamburger Hafen

Ausflugs-Tipp: Lichterfahrt im Hamburger Hafen

Eine Lichterfahrt im Hamburger Hafen ist der perfekte Ausflug, wenn du Besuch hast oder den Hafen einfach mal von einer anderen Seite erleben möchtest. Die nächtliche Rundfahrt durch den Hafen und manchmal auch die Speicherstadt, ist auch ein großartiges Geschenk für Menschen, die schon alles haben! Ich war kürzlich zu einer Lichterfahrt unterwegs und habe dir ein paar Bilder mitgebracht. Los geht’s!

Lichterfahrt im Hamburger Hafen – so geht’s!

Der Hamburger Hafen bei Nacht – Foto: Nicole Theinert
Der Hamburger Hafen bei Nacht – Foto: Nicole Theinert

Wenn du eine Lichterfahrt unternehmen möchtest, kannst du am frühen Abend in der dunklen Jahreszeit einfach zu den Landungsbrücken fahren und dir dort ein Ticket bei den verschiedenen Reedereien kaufen. Alternativ sicherst du dir dein Ticket einfach vorab online. Dadurch sparst du ein bisschen Geld und hast die Fahrkarte schon in der Tasche, wenn es losgeht.

Ich habe meine Tour mit der Abicht Reederei unternommen, du kannst aber auch jeden anderen Anbieter wählen. Die Tickets habe ich vorab online gekauft, der Preis pro erwachsene Person betrug 26 Euro, vor Ort sind die Karten etwas teurer. Die Tour selbst dauerte eine Stunde und startete an den Landungsbrücken um 18 Uhr.

Containerschiff im Hamburger Hafen bei Nacht – Foto: Nicole Theinert
Containerschiff im Hamburger Hafen bei Nacht – Foto: Nicole Theinert

Spannende Tour durch den nächtlichen Hafen

Unsere Tour führte uns durch den nächtlichen Hafen, die Speicherstadt war leider nicht dabei. Aber so habe ich einen Grund, noch eine weitere Lichterfahrt zu unternehmen. Und auch die klassische Tour, entlang der Hafen-Skyline, vorbei an gigantischen Container-Schiffen und auf dem Rückweg zur Elbphilharmonie ist einmalig.

An Bord gibt es kalte und warme Getränke und Snacks, vor allem aber einen wunderschönen Blick auf den Hafen und viele spannende Infos. Und es ist völlig egal, wie lange du schon in Hamburg oder dem Hamburger Umland lebst, der Hafen verliert niemals seine Faszination.

Und falls du ein spontanes Geschenk brauchst, über das sich wirklich jede:r freut, kann ich dir nur dazu raten, eine solche Lichterfahrt zu buchen.

Nun aber noch ein paar Eindrücke aus dem nächtlichen Hafen, viel Spaß damit, wir lesen uns!

Die Elphilharmonie und der Hafen bei Nacht – Foto: Nicole Theinert
Die Elphilharmonie und der Hafen bei Nacht
Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Hamburg
Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Moin!

Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert

Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und der drittgrößte Europas

Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert

Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Hamburgs Hafen bei Nacht
Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Die Landungsbrücken
Lichterfahrt im Hamburger Hafen – Foto: Nicole Theinert
Die Elbphilharmonie
Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Ausflugs-Tipp: Lichterfahrt im Hamburger Hafen”

  • Ein wunderbarer Tipp und traumhaft schöne Fotos!!!
    Herzlichen Dank für diese Anregung 🙏
    So schöne Fotos habe ich zuletzt als Kind/Jugendliche gesehen, von meinem Vater gemacht, allerdings damals noch analog und in Schwatzweiß.
    Herzlichst
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert