Totalschaden – So geht es nach dem Brand weiter mit der Gutshofscheune in Bad Oldesloe

Totalschaden – So geht es nach dem Brand weiter mit der Gutshofscheune in Bad Oldesloe

12 Jahre war das Café in der Gutshofscheune in Neufresenburg bei Bad Oldesloe eines der beliebtesten Ausflugsziele im Kreis Stormarn. Katharina und Nils Neumann erfüllten sich hier einen Lebenstraum. Am 13. Dezember 2022 zerstörte ein Feuer diesen Traum und das Gebäude. Im Gespräch erzählt das Paar, wie die ersten Tage nach der Tragödie verliefen und wie es jetzt weitergeht.

Update: Die Gutshofscheune 2.0

Im Dezember 2023 eröffneten Nils und Katharina die Gutshofscheune 2.0. Im Industriegebiet von Bad Oldesloe betreiben die beiden mit ihrem Team in einer neuen Großküche nun zunächst ausschließlich Catering für Kindergärten.

Gutshofscheune 2.0.
Gutshofscheune 2.0. – Nils (l.) und Katharina (3. v. r.) mit ihrem Team

Ein Lebenstraum geht in Flammen auf

Die Rückseite der Gutshofscheune nach dem Brand. Das Dach ist zerstört, das obere Geschoss ausgebrannt
Die Rückseite des Gebäudes nach dem Brand. Unter dem Dach war die Wohnung der Familie – Foto: Nils Neumann

Der Brand entstand rund um den Kamin sowie den Schornstein. Klar ist: Die Familie trifft keine Schuld daran. Katha erzählt: „Unsere Tochter bemerkte am Abend, dass Rauch in ihr Zimmer strömte. Sie zeigte es uns und dann ging alles sehr schnell. Wir riefen die Feuerwehr, verließen unsere Wohnung im oberen Stockwerk des Gebäudes und konnten dann nur noch hilflos zusehen, wie sich das Feuer immer weiter ausbreitete.“

Kuchen, Events und Kindergärten

Der Festsaal der Gutshofscheune – Foto: Katharina Neumann
Der Festsaal der Gutshofscheune – Foto: Katharina Neumann

2010 erfüllten Katha und Nils sich mit der Gutshofscheune den Traum vom eigenen Café. Sie pachteten das Gebäude und steckten viel Arbeit und Liebe in die Räume, um sie nach ihren Vorstellungen zu gestalten. 2013 bauten sie die Küche um, 2016 wagte die Familie den nächsten Schritt und kaufte das Gebäude. 2020 erneuerten sie den Wintergarten zur offenen Terasse und es entstand ein neuer Tresen im Festsaal. 

Hochzeiten, Geburtstage und so viel mehr

Neben dem Café-Betrieb am Wochenende mit einem großartigen Frühstück und den köstlichsten Kuchen und Torten, war die Gutshofscheune vor allem auch für Familienfeiern unglaublich beliebt. „An vielen Wochenenden hatten wir zwei Hochzeiten, dazu kamen andere Familienfeiern und Tagungen. Viele treue Stammgäste kamen seit vielen Jahren zu uns,“ so das Paar.

Auch meine Familie feierte dort gern, mein 40. Geburtstag, die Hochzeit meiner Nichte, Geburtstage. Vor einiger Zeit schrieb ich deshalb einen ausführlichen Bericht über das Café.

Eingang zum Saal mit der Sitzordnung – Foto: Nicole Stroschein
Eingang zum ehemaligen Festsaal – Foto: Nicole Theinert

Catering für Kindergärten

Nils und sein Küchenteam versorgten zudem Kindergärten und ähnliche Einrichtungen im ganzen Kreis Stormarn mit warmen Mahlzeiten. Täglich fuhren die Mitarbeiter*Innen der Gutshofscheune 900 Essen aus.

Glück im Unglück – Die ersten Tage nach dem Feuer

Der Schock darüber, alles verloren zu haben, sitzt bei der ganzen Familie tief. Katha, Nils, die beiden Töchter und Hund Lilo sind zwar unversehrt, doch das Feuer hat den gesamten Besitz zerstört. „Das obere Stockwerk mit unseren privaten Räumen ist ausgebrannt. Die darunterliegenden Räume mit Café und Festsaal wurden durch den Rauch, die Feuchtigkeit und die Niederschläge der folgenden Tage ebenfalls zerstört“, so Katha.

Ein neues Zuhause für die Familie

Und doch hatte die Familie Glück im Unglück. „Das, was wir in 12 Jahren in die Gutshofscheune gesteckt haben, kam nun geballt zu uns zurück. Die Hilfsbereitschaft, die uns viele Menschen entgegenbringen, ist unglaublich groß und wir sind darüber sehr glücklich und von Herzen dankbar.“

Direkt nach dem Brand stellte ein guter Bekannter der Familie eine Wohnung und ein voll ausgestattetes Büro zur Verfügung. Viele Menschen wollten spontan helfen und spendeten sogar Geld.

Als Nils und Katha ein Gesuch für ein neues Zuhause bei Facebook und Instagram teilten, wurde es hunderte Male geteilt. „Mein Telefon klingelte ununterbrochen und wir haben tatsächlich nach nur einer Woche schon ein Haus zur Miete gefunden, in das wir gerade einziehen“, verrät Katha und die Erleichterung ist ihr anzusehen.

Nils und Anne-Katharina Neumann – Foto: nicmag.de
Nils und Anne-Katharina Neumann – Foto: nicmag.de

Dankbarkeit für so viel Hilfe

„Diese Hilfsbereitschaft ist unglaublich und wir sind dafür zutiefst dankbar. Danke auch an die Feuerwehren aus Stormarn und Segeberg, die unglaubliches geleistet haben. Danke an die Freiwilligen des Malteser Hilfsdienstes, die uns in der Nacht während der Löscharbeiten versorgt haben. Danke an den Norddeutschen Catering-Service, der spontan am nächsten Morgen unsere Kindergärten mit warmem Essen versorgt hat.

Und vielen Dank an unsere treuen Mitarbeiter*Innen, die in all den Jahren an unserer Seite waren. Köche, Fahrer*Innen, Spüler*Innen, Service-Kräfte und viele, viele Aushilfen.“

Wie geht es weiter mit der Gutshofscheune?

Die Gutshofscheune in Bad Oldesloe nach dem Brand – Foto: Nils Neumann
Die Gutshofscheune in Bad Oldesloe nach dem Brand – Foto: Nils Neumann

Das Gebäude ist zerstört. Wo das Feuer nicht gewütet hat, sind Einrichtung und Mauern durch die Feuchtigkeit unbrauchbar geworden. Auch in den Tagen nach dem Brand rückte immer wieder die Feuerwehr an, um neue Brandherde zu löschen.

„Wie es genau weitergeht, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen“, so Nils und Katha, „aktuell sichern Profis das Gebäude. Eventuell kann unsere Kücheneinrichtung aufbereitet werden. Wenn das klappt, können wir sie an einem anderen Standort relativ zeitnah wieder nutzen und so das Kindergarten-Catering fortführen. Auch hierzu sichten wir schon mögliche Locations.“

Wird es ein neues Café geben?

Ob es in Neufresenburg am Standort der alten Scheune jemals wieder ein Café geben wird, steht derzeit in den Sternen. Es wird zwei bis drei Jahre dauern, bis das Gebäude wieder aufgebaut ist, in welcher Form ist derzeit offen.

Weihnachten verbrachte die Familie bei guten Freunden, in den nächsten Wochen und Monaten wartet viel Arbeit. Persönliche Dokumente, Möbel, Kleidung und Gegenstände und Erinnerungen sind für immer verloren. Ebenso wie das historische Gebäude mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. Trotzdem schauen Nils und Katha nach vorn. Viele Menschen stehen an ihrer Seite und vielleicht gibt es ja irgendwann auch wieder diese köstlichen Kuchen und Torten, wo auch immer das sein mag!

Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Totalschaden – So geht es nach dem Brand weiter mit der Gutshofscheune in Bad Oldesloe”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert