150 Jahre Ahrensburger TSV

150 Jahre Ahrensburger TSV

Am 10. Juli 1874, also exakt vor 150 Jahren, saßen ein paar turnbegeisterte Herren in einer der 16 Ahrensburger Gaststätten, die es damals im Ort gab, und beschlossen: „Wir gründen einen Verein!“. Heute hat dieser Verein 4300 Mitglieder, damit ist der Ahrensburger TSV der größte Sportverein in Ahrensburg und dem Kreis Stormarn. In Schleswig-Holstein liegt er auf Platz 10. Zum 150. Geburtstag gibt es am 13. Juli eine große Party, vorab durfte ich mich im Vereins-Archiv umschauen und ein paar Bilder aus 150 Jahren Vereinsgeschichte zusammentragen.

150 Jahre Ahrensburger TSV – was mich mit dem Verein verbindet

Turnen, Karate, die eine oder andere Ballsportart, Schwimmen und schließlich Wasserball – wie viele Menschen in Ahrensburg, habe ich in meiner Kindheit und Jugend das Angebot des Vereins ausgiebig getestet. Etwa mit 13 begann ich Wasserball zu spielen und dabei blieb ich dann auch über 10 Jahre. Bis heute habe ich Kontakt zu meinen ehemaligen Team-Kameradinnen.

Damals, also in den 80er und 90er-Jahren verbrachten wir nicht nur viel Zeit im Wasser, wir waren auch in unserer Freizeit oft zusammen unterwegs. Wir nahmen an Turnieren in den Niederlanden und Schweden teil und organisierten auch unser eigenes Turnier mit internationaler Beteiligung. Erkennst du mich auf dem Foto?

Großes Wasserballturnier in Ahrensburg
Großes Wasserballturnier in Ahrensburg

150 Jahre Ahrensburger TSV – Von Trommlern, Fußballern und Tanz-Talenten

Der Spielmannszug des Ahrensburger TSV im Jahr 1907
Der Spielmannszug des Ahrensburger TSV im Jahr 1907

Nachdem der ATSV in den Anfangsjahren vor allem ein Turnverein war, kam 1892 das sogenannte Trommler- und Pfeiferkorps dazu. Heute bekannt als Spielmannszug. Eine ganz besondere Abteilung, die wie eine große Familie zusammenhält.

Davon durfte ich mich bei einer Feier des Spielmannszuges zum 50 Jubiläum der Freundschaft mit dem CSV Coevorden selbst überzeugen und natürlich habe ich auch darüber geschrieben. Ebenso wie über den musikalischen Einsatz bei der TV-Show Spiel ohne Grenzen im Jahr 1972.

Berichtet habe ich auch schon über die erfolgreiche Jugendarbeit in der Fußballabteilung und von einer bezaubernden Ballettaufführung. Schöne Geschichten, die mir viel Freude bereitet haben und doch nur einen winzigen Ausschnitt des Vereinslebens zeigen.

Auf nach Sylt

Zu den schönsten Traditionen des Vereins gehört die traditionelle Syltfahrt. Seit 1957 können Kinder zwischen 8 und 15 Jahren die ersten beiden Wochen der Sommerferien auf der Nordseeinsel verbringen.

Auf dem Programm stehen Dünenolympiade, Spiele am Strand, gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge, Grill- und Discoabende. Bis zum heutigen Tag gab es bei 65 Fahrten 4594 Teilnehmer:innen. Am 22. Juli startet die nächste Runde. Natürlich ist das Zeltlager 2024 längst ausgebucht.

Ahrensburger TSV Syltlager
Aus den Anfängen des ATSV-Syltlagers

Von Badminton bis Volleyball

Im Laufe der Jahrzehnte wuchs der Verein stetig weiter, wer heute im Ahrensburger TSV Sport treiben möchte, hat die Qual der Wahl. Aktuell gibt es die Abteilungen:

Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Boxen, Fitness/Gymnastik, Folklore, Fußball, Handball, Hilfe bei Kinderübergewicht, Herzsport, Inlineskaten, Karate, Kinderturnen, Leichtathletik, Orthopädischer Rehabilitationssport, Prellball, Rhythmische Sportgymnastik, Schach, Schwimmen, Spielmannszug, Sportabzeichen, Tanzsport, Tennis, Tischtennis, Volleyball.

Zu den größten Problemen des Vereins gehört aktuell, dass es nicht genug Sportstätten, Hallen- und Trainingszeiten gibt. Dadurch kann er Verein der Nachfrage in Ahrensburg nicht so gerecht werden, wie er es gern würde. Ein großes Thema, das auch politisch immer wieder heiß diskutiert wird.

Vereins- und Tanzhaus des ATSV am Reeshoop
Vereins- und Tanzhaus des Ahrensburger TSV am Reeshoop

Große Erfolge und noch größeres Engagement

Natürlich gab es im Laufe von 150 Jahren auch herausragende sportliche Leistungen. So brachte der Verein eine Deutsche Karatemeisterin hervor, ein Leichtathlet war für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz.

Zahllose Kreis-, Bezirks- und Hamburger Stadt- und Schleswig-Holsteinische Landesmeister:innen in den unterschiedlichsten Sportarten trugen das Logo des ATSV. Meine Wasserball-Damen wurden 1990 Landesmeisterinnen, was waren wir stolz, als wir dafür geehrt wurden!

Ahrensburger TSV Handballmeister 1929
Handballmeister 1929

Kleiner Foto-Rückblick

In einem Beitrag kann ich niemals allen gerecht werden, die besonders erfolgreich waren. Es ist ausgeschlossen, alle Geschichten zu erzählen, die ein so großer Verein hervorgebracht hat. Klar ist: Möglich wird ein Vereinsleben auf diesem Niveau nur dank zahlloser Menschen, die sich (weitgehend) ehrenamtlich engagieren. Sei es im Vorstand des Vereins oder auch als Trainer:in für die Kleinsten.

Schön, dass es davon in Ahrensburg so viele gibt! Ich werde sicher in den nächsten Jahren noch weitere Geschichten aus dem Verein erzählen. Gib mir ein Zeichen, wenn deine Abteilung etwas Schönes zu berichten hat!

Bis dahin habe ich noch ein paar wunderbare Lichtbilder aus dem Archiv des Ahrensburger TSV und eine Inventurliste der Handball-Abteilung aus dem Jahr 1968, die mir ein kleines Lächeln ins Gesicht zauberte. Viel Freude damit und Happy Birthday ATSV!

Feldhandball, Ahrensburger TSV
Feldhandball
Fußball im Ahrensburger TSV
Fußball
Ahrensburger TSV. Handball-Schülerinnen-Team, 1973
Handball-Schülerinnen-Team, 1973
Karate, Ahrensburger TSV
Karate
Der Spielmannszug 1963
Der Spielmannszug 1963
Wasserball, Ahrensburger TSV
Wasserball
Faustball, Ahrensburger TSV
Faustball
Inventurliste der Handball-Abteilung 1968
Inventurliste der Handball-Abteilung 1968
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert