Musik verbindet: Der Spielmannszug Ahrensburg und eine ganz besondere Freundschaft

Musik verbindet: Der Spielmannszug Ahrensburg und eine ganz besondere Freundschaft

Der Spielmannszug Ahrensburg gehört wohl zu den traditionsreichsten Abteilungen im Vereinsleben der Stadt. Erste Aufzeichnungen dazu stammen aus dem Jahr 1880, das älteste Foto ist von 1892 und zeigt ein paar ernste Burschen mit Musikinstrumenten. Seither ist viel passiert und vor allem gilt hier bis heute: „Musik verbindet“.

Eine ganz besondere Freundschaft

Das erste Foto des Spielmannszuges Ahrensburg aus dem Jahr 1890
Das erste Foto des Spielmannszuges Ahrensburg aus dem Jahr 1890

Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich der Spielmannszug optisch und inhaltlich, im Jahr 1962 durften erstmals Mädchen dabei sein. Zehn Jahre später wurde der Grundstein für eine Freundschaft gelegt, die bis heute Bestand hat.

1972 wurde die Fernsehshow „Spiel ohne Grenzen“ im Freibad ausgetragen, der Spielmannszug des ATSV begleitete das Ahrensburger Team musikalisch, die Gegner*Innen aus Nordhorn hatten Unterstützung vom CSV Coevorden aus den Niederlanden. Die ganze Geschichte dazu habe ich schon zum Jubiläum der Fernsehsendung im Mai aufgeschrieben. Hier noch ein Zeitungsauszug von damals:

Wie alles begann: Spiel ohne Grenzen 1972
Wie alles begann: Spiel ohne Grenzen 1972

Feiern mit dem Spielmannszug Ahrensburg

Der Spielmannszug Ahrensburg und der CSV Coevorden 1980
Der Spielmannszug Ahrensburg und der CSV Coevorden 1980

Diesen Zeitungsausschnit bekam ich, wie noch viele weitere Einblicke in die Geschichte des Spielmannszuges, bei einer ganz besonderen Party. Der Party zu 50 Jahren Freundschaft mit dem CSV Coevorden.

Und dass, obwohl das Musikkorps aus den Niederlanden sich schon vor einigen Jahren aufgelöst hat. Trotzdem reisten Anfang Oktober 4 ehemalige Mitglieder des Corps an, um mit dem Spielmannszug Ahrensburg dort zu feiern, wo alles begann: Im Restaurant Strehl. Und ich durfte dabei sein!

Der Spielmannszug Ahrensburg – Wie eine große Familie!

Maskottchen Willi, Spielmannszug Ahrensburg
Maskottchen Willi

Ich sage es mal so: Musik verbindet nicht nur, Musiker wissen ganz einfach auch, wie eine gelungene Party auszusehen hat. Etwa 70 Personen trafen sich an diesem Samstag-Abend zu gutem Essen, erlesenen Getränken, guten Gesprächen und Tanz bis in die Nacht. Dabei feierten die Anwesenden nicht nur das Jubiläum der Freundschaft mit dem CSV Coevoeden, sondern auch den Geburtstag von Spielmannszug-Maskottchen Willi.

Mein Eindruck: Dieser Spielmannszug lebt den Zusammenhalt und die Lebensfreude, die Sportvereine häufig auszeichnen, mit ganz viel Liebe. Immer wieder hörte ich von meinen Gesprächspartner*Innen: „Wir sind wie eine große Familie. Wenn jemand Hilfe braucht, sind wir füreinander da.“ Und natürlich nahmen sich viele die Zeit, mir von ihren Erinnerungen an Konzerte und Reisen zu erzählen. Sodass auch ich einen tollen Abend verbrachte, obwohl ich vorher kaum jemanden aus dem Spielmannszug gekannt hatte!

Petra Gerst, Leiterin des Spielmannszuges und Nicole vom Ahrensburg Blog
Petra Gerst, Leiterin des Spielmannszuges, und Nicole vom Ahrensburg Blog

Nachwuchs gesucht!

Du wärst auch gern ein Teil dieser musikalischen Familie? Oder du hast Kinder, die gern ein Musikinstrument erlernen möchten? Das trifft sich gut! Der Spielmannszug des ATSV sucht nämlich dringend Nachwuchs, um die langjährige Tradition noch viele Jahrzehnte weiterzuführen.

Kinder können ab ca. 8 Jahren einsteigen und lernen dann zunächst unter fachkundiger Anleitung, ein Instrument zu spielen. Zum Repertoire des Spielmannszuges gehören inzwischen längst nicht mehr nur klassische Märsche, auch moderne Popsongs stehen auf der Liste der gespielten Lieder. Aber am besten überzeugst du dich selbst davon. Auf der Homepage der Abteilung findest du alle Infos und auch die Ansprechpartner*Innen für deine erste Kontaktaufnahme. Trau dich!

Ich habe jetzt noch ein paar Fotos von der Party selbst und aus längst vergangenen Zeiten. Ein Video dazu findest du auch auf meinem Instagram-Kanal, schau gern mal dort vorbei. Dort gibt es täglich neue Fotos und Filme aus Ahrensburg.

Tanzende und feiernde Mitgleider des Spielmannszuges Ahrensburg
Spielmannszug Ahrensburg – 50 Jahre Freundschaft mit dem CSV Coevorden – Foto: Nicole Theinert
Spielmannszug Ahrensburg, Tanz
Ein Tänzchen in Ehren
Wolfgang Venohr 1967 und 2022 – Foto: Nicole Theinert
Ein Leben mit dem Spielmannszug: Wolfgang Venohr 1967 und 2022 – Foto: Nicole Theinert
Büfett und Stellwände mit Fotos im Restaurant Strehl, Ahrensburg
Die Stellwände zeigen eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Spielmannszuges Ahrensburg
Der Spielmannszug Ahrensburg im Jahr 1990 vor dem Schloss
Der Spielmannszug im Jahr 1990 vor dem Schloss
Der Spielmannszug Ahrensburg in Coevorden
Besuch in Coevorden
Historische Foto Spielmannszug Ahrensburg ca. 1962
Ganz in weiß, ca. 1962
Der Spielmannszug Ahrensburg in Coevorden
Besuch in Coevorden 1973
Büfett, Restaurant Strehl. Feier des Spielmannszuges Ahrensburg
Gutes Essen
Teile diesen Beitrag


3 thoughts on “Musik verbindet: Der Spielmannszug Ahrensburg und eine ganz besondere Freundschaft”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert