Ostereier suchen im Schlosspark – Tradition seit 1948

Ostereier suchen im Schlosspark – Tradition seit 1948

Ostereier suchen im Schlosspark hat in Ahrensburg Tradition. Seit 1948 warten am Ostersonntag Ahrensburger Kinder und ihre Eltern ungeduldig am Tor zum Park, bevor sie dann auf der Wiese vor dem Schloss Süßigkeiten suchen, bzw. sammeln, dürfen. Organisiert wird der Spaß auch im Jahr 2024 vom Bürgerverein Ahrensburg, doch das war nicht immer so. Hier findest du Fotos von der Suche 2023 und Infos zur Geschichte der Veranstaltung.

Ostereier suchen im Schlosspark – wie alles begann

Ostereier suchen im Jahr 1970 – Foto: Raimund Marfels/Kreisarchiv Stormarn
Ostereier suchen im Jahr 1970 – Foto: Raimund Marfels/Kreisarchiv Stormarn

Im Jahr 1948 litten die Menschen in Ahrensburg – wie auch dem Rest Europas – noch unter den Folgen des Zweiten Weltkriegs. Die Reichsmark war wertlos geworden, die D-Mark noch nicht eingeführt. Alfred Tornbaum, ein Flüchtling aus Danzig, wünschte sich trotzdem etwas Freude für die Kinder zu Ostern.

Der ehemalige Polizei-Hauptmann ging zu den Kaufleuten der Stadt und allen, denen es etwas besser ging und bat um Spenden für eine Osterfreude. Gemeinsam mit seiner Frau sammelte Tornbaum Süßigkeiten oder auch Eier, Heta Tornbaum färbte Holzwolle grün und am Ostersonntag legte das Paar früh am Morgen Osternester auf die Wiese im Schlosspark.

Seit 1954 organisiert der Bürgerverein das Ostereier suchen im Schlosspark

Ostereier suchen im Schlosspark Ahrensburg 2023
Ostereier suchen im Schlosspark Ahrensburg 2023

Etwa 100 Kinder kamen am Ostersonntag 1948 zum Schloss, begleitet wurden sie von einem Gitarren- und einem Akkordeonspieler. Es war nur ein bescheidener Rahmen, aber die Freude der Kinder hätte nicht größer sein können.

Sechs Jahre lang organisierte das Ehepaar Tornbaum das Ostereier suchen, dann übernahm der Bürgerverein die Planung und Durchführung und so ist es bis heute geblieben. Zeitweise kamen bis zu 1500 Kinder zum Schlosspark, das Gedränge war gigantisch, wie Bilder aus den 60er Jahren zeigen.

Interessant auch: Damals gab es den inneren Schlossgraben nicht. Die Wiese reichte bis an das Schloss heran. Schon Heinrich Carl Schimmelmann hatte den Graben 1759 zuschütten lassen, dies führte aber zu Feuchtigkeitsproblemen im Schlosskeller.

1969 gab es den inneren Schlossgraben nicht – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
1969 gab es den inneren Schlossgraben nicht – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn

Ostereier suchen im Jahr 2023 mit dem Spielmannszug

Ostereier suchen im Schlosspark Ahrensburg, Gruppe 5 – 8 Jahre
Die Kinder sammeln nach Altersgruppen getrennt – Foto: Nicole Theinert

Ich selbst kenne diese Tradition auch schon seit meiner Kindheit. In den 70er Jahren lief ich selbst begeistert über die Wiese vor dem Schloss und sammelte Ostereier aus Schokolade. Suchen war und ist eigentlich nicht der passende Begriff. Denn die Eier liegen einfach auf dem Rasen, in kleine Beutel verpackt.

Deshalb dürfen die Kinder auch in zwei Altersklassen sammeln. Die Kleinen bis 4 Jahre haben ihren Bereich, in dem es etwas ruhiger zugeht, die von 5 – 8 Jahren sind schon etwas schneller unterwegs und haben die Süßigkeiten meistens in wenigen Minuten einkassiert.

Oster-Spaß bei jedem Wetter

Ostereier suchen im Schlosspark Ahrensburg 2023
Blick aus dem 1 Stock des Schlosses – Foto: Nicole Theinert

Auch am Ostersonntag 2023 kamen wieder viele Familien zum Schlosspark, um den Tag mit der traditionsreichen Suche zu beginnen. Musikalisch begleitet wird das Ereignis seit vielen Jahren vom Spielmannszug des Ahrensburger TSV, egal, ob die Sonne scheint, Regen vom Himmel tröpfelt oder sogar Schnee liegt – die Veranstaltung hat schon jedes Wetter gesehen.

2023 war die Wetterlage neblig-trüb, aber weitgehend trocken. Pünktlich um 9.30 Uhr öffnete das Tor zum Park, eine Stunde später war alles vorbei.

Und frei nach dem Motto: „Nach dem Ostereier suchen ist vor dem Ostereier suchen“, ging es auch schon bald mit den Planungen für 2024 weiter. Auch in diesem Jahr startet das Eier suchen um 9.30 Uhr im Schlosspark.

zum Glück ist es nicht mehr ganz so mühevoll, die Süßigkeiten zusammenzubekommen wie im Jahr 1948! Danke trotzdem für die Mühe und die liebevolle Organisation!

Der Spielmannszug des ATSV beim Ostereier suchen – Foto: Nicole Theinert
Der Spielmannszug des ATSV beim Ostereier suchen – Foto: Nicole Theinert
Riesen-Andrang im Jahr 1964 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Riesen-Andrang im Jahr 1964 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Der Spielmannszug des ATSV beim Ostereier suchen – Foto: Nicole Theinert
Der Spielmannszug des ATSV beim Ostereier suchen – Foto: Nicole Theinert
Ostereier suchen im Jahr 1970 – Foto: Raimund Marfels/Kreisarchiv Stormarn
Ostereier suchen im Jahr 1970 – Foto: Raimund Marfels/Kreisarchiv Stormarn
Teile diesen Beitrag


1 thought on “Ostereier suchen im Schlosspark – Tradition seit 1948”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert