Mit Müll Gutes tun – Ein „BallotBin“ für Ahrensburg

Mit Müll Gutes tun – Ein „BallotBin“ für Ahrensburg

Mit Müll Gutes tun? Klingt komisch, ist aber möglich. Vielleicht denkst du auch manchmal: „Was kann ich allein schon ausrichten, um Umweltverschmutzung und Klimawandel entgegenzuwirken?“ Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Klar ist aber auch:  Wenn nicht jede:r bei sich anfängt, wird sich garantiert nichts ändern. Anfangen ist wichtig. Wenn jede:r von uns eine Kleinigkeit angeht, ist das in Summe schon richtig viel! Aber zurück zu unserem Müll und schließlich der Frage, wie wir Gutes damit tun können.

Die Sache mit den Zigarettenkippen

Wenn ich durch Ahrensburg gehe, fällt mir immer wieder auf, dass viele Kippen einfach auf dem Boden liegen. Oft direkt neben einem Mülleimer. Irgendwie hätte man sie dann doch auch direkt hineinwerfen können, oder?

Wer rauchen möchte, soll das tun. Nur finde ich es unschön, dass die Kippen überall herumliegen. Allein bei einer Müllsammelaktion in der Ladestraße hinter dem Ahrensburger Regional Bahnhof haben wir auf ca. 100 Metern locker 700 Kippen aufgesammelt. Ganz schön heftig, oder?

Mülleimer mit Öffnung für Zigaretten
Es könnte so einfach sein …

Zigaretten sind gefährlich für Umwelt und Tiere

Eine Zigarette enthält etwa 4.000 toxische Stoffe! Damit ist sie nicht nur Müll, sondern eigentlich Sondermüll. Wenn die Kippe auf dem Boden landet, gelangen diese Stoffe in unser Grundwasser.

Ein Zigarettenstummel kann 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Und dann braucht diese Kippe auch noch 10 bis 15 Jahre, um zu verrotten. Um es noch eindrücklicher zu beschreiben: Wenn man Fische in Wasser setzt, in dem sich eine Kippe pro Liter befindet, stirbt die Hälfte der Fische.

Ich bin keine Chemikerin oder Biologin, aber dass das dann auch für uns nicht gut sein kann, leuchtet mir ein.

Was wir alle tun können!

Verantwortungsvoll mit Müll umgehen, darf auch Spaß bringen. Und hier kommt das Thema „BallotBin“ ins Spiel.

Ein „BallotBin“ ist eine Art Mülleimer für Zigarettenkippen. Schön daran ist, dass man ihn mit Umfragen kombinieren kann: „Magst du lieber den HSV oder St. Pauli?“, steht dann z. B. auf dem Mülleimer.

Und du wirfst deine Kippe ganz einfach in das Loch, über dem der Name deines Lieblingsvereins steht. Solche Mülleimer hätte ich in Ahrensburg gern.

Nun kostet so ein „BallotBin“ natürlich Geld und deshalb habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie wir gemeinsam den ersten „BallotBin“ für Ahrensburg finanzieren könnten.

Projekt „BallotBin“ für Ahrensburg – Foto: eco-projects.global
Projekt „BallotBin“ für Ahrensburg – Foto: eco-projects.global

So kannst du helfen, einen „BallotBin“ für Ahrensburg zu finanzieren.

Ich habe ein Projekt „BallotBin für Ahrensburg“ bei eco-projects.global eingestellt. Die Menschen bei eco-projects.global prüfen, ob das Projekt gemeinnützig ist und einem oder mehreren SDGs (Substainable Development Goals) gerecht wird. Wenn ja, dann veröffentlichen sie es und man kann für das Projekt spenden.

So kannst du spenden:

  • Du kannst dich bei eco-projects.global registrieren und deine „Wilkommens eco Cents“ für ein Projekt deiner Wahl spenden, z.B. unser Ahrensburger „BallotBin“-Projekt
  • Du kannst Geldspenden in das Projekt einbringen
  • Oder du sammelst Kronkorken und sog. Twist-off Deckel von z.B. Olivengläsern o.ä. und gibst sie bei einer Abgabestelle ab. Dort werden Sie dann für ein Projekt gespendet. Gibst du sie bei einer sog. eco-Sammelstelle ab, werden deine Kronkorken und Deckel direkt vor Ort gewogen und du bekommst die dafür erhältlichen eco-Cents auf dein Konto bei eco-projects.global gutgeschrieben. Du kannst dann entscheiden, welches Projekt du damit unterstützen möchtest.

Was ist eco-projects global?

eco-projects.global ist eine gemeinnützige GmbH. Sie sitzt in Hamburg und betreibt Social Recycling. Eisenhaltige Kronkorken und Twist-Off Deckel werden recycelt und der Rohstoff somit wieder dem Kreislauf zugeführt.

Dabei spart 1 kg Eisen-Recycling 1,67 kg CO ein. Das finde ich richtig gut, vor allem, wenn dieser Rohstoff ansonsten einfach im Müll gelandet wäre. Ein Großteil der Erlöse aus diesem Recycling wird dann in nachhaltige Projekte, wie unseres in Ahrensburg, investiert.

Die Homepage von eco.projects.global
Die Homepage von eco.projects.global

Wo kann ich meine Kronkorken und Twist-Off-Deckel abgeben?

Wenn du Kronkorken und Deckel gesammelt hast, findest du Sammelstellen in deiner Nähe unter dem folgenden Link bei eco-projects.global.

Wenn du noch mehr tun möchtest, kannst du auch Restaurants motivieren, ihre Kronkorken und Deckel an eco-projects.global zu spenden. Infos zu Adopt a Restaurant findest du auch auf der Homepage von eco-projects.global.

Ich finde, das ist eine tolle Organisation, die uns allen ermöglicht, mit Müll Gutes zu tun. Besonders freue ich mich natürlich, wenn du unser Ahrensburger „BallotBin“-Projekt unterstützt.

Dann können wir bald den ersten „BallotBin“ hier in Ahrensburg in Betrieb nehmen und die Stadt damit wieder ein bisschen nachhaltiger und sauberer machen. Also – los geht’s!

Mit Kronkorken Gutes tun – Foto: Richard Bel für unsplash
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert