Musik und Café im Schloss Ahrensburg
Musik und Café im Schloss Ahrensburg – das steht für ein besonders stimmungsvolles Erlebnis. Am 10. und 11. Dezember von 11 – 17 Uhr gibt es im Schloss – zusätzlich zur klassischen Besichtigung – Klavier-Musik, wunderschöne Blumen-Dekoration, sowie leckeren Kuchen im Gewölbekeller. Darüber hinaus zeigen Damen in historischen Kleidern, wie das Leben im Schloss einmal gewesen sein könnte.
Inhalt
Musik und Café im Schloss Ahrensburg 2023
Die Veranstaltung am 3. Adventswochenende ist ein kleiner Ersatz dafür, dass das traditionelle „Schloss im Kerzenschein“ in diesem Jahr nicht realisierbar war. Ich selbst war gleich am Samstag-Vormittag vor Ort und habe mich ganz in Ruhe umgeschaut.
Das wunderschön-restaurierte Schloss ist ja immer einen Besuch wert, mit Musik und Café lohnt es sich erst recht, dort vorbeizuschauen.
Handgenähte historische Kleider
Gleich im Eingangs-Bereich treffe ich auf Bettina Feldt. Sie trägt ein Rokkoko-Kleid im Piemontaise-Stil, das sie selbst genäht hat. „Das Original von 1780 hängt im dänischen Nationalmuseum und es heißt, die Prinzessin von Piemont habe diesen Stil geschaffen,“ erklärt die Reenactment-Darstellerin für historische Anlässe.
Seit vielen Jahren bereichert sie besondere Veranstaltungen im Schloss in wundervollen Rokkoko-Kleidern und vermittelt so ein Gefühl dafür, wie das Leben hier einmal gewesen sein könnte. Freundlich begrüßt sie Besucher*Innen und zeigt auch mal einem kleinen Mädchen die Tür, durch die der legendäre Schloss-Geist das Herrenhaus betritt und wieder verlässt.
Piano-Musik im Gartensaal
Während ich durch Räume im Erdgeschoss des Schlosses gehe und die wunderschönen Blumen-Arrangements bewundere, erklingt aus dem Gartensaal Piano-Musik. Verschiedene Klavier-Schüler*Innen verleihen der Veranstaltung die passende, musikalische Untermalung. Im Schlosspark liegt eine leichte Schneedecke – es ist eine einzigartige Atmosphäre.
Ich erfahre, dass Carl Heinrich Schimmelmanns Tochter Friederike Juliane Gräfin von Reventlow, genannt Julia (16. Februar 1762; † 27. Dezember 1816 ), einen Grafen heiratete. Vielleicht eine kleine Genugtuung für ihren Vater, der als Geschäftsmann zwar viel erreichte, aber eben kein Adliger war.
Auch die vielen liebevoll restaurierten Möbel und Wandmalereien im Schloss erzählen Geschichten längst vergangener Zeiten.
Kaffee, Kuchen und Souvenirs im Gewölbekeller
Im Gewölbekeller des Schlosses serviert an diesem Wochenende der Freundeskreis Schloss Ahrensburg leckeren Kuchen, dazu gibt es natürlich auch Kaffee. Seit 30 Jahren unterstützen der Freundeskreis das Schloss finanziell, aber eben auch mit Veranstaltungen. Nur so war und ist es möglich, die Räume und Ausstattung immer wieder zu restaurieren und das Museum zu erhalten.
Es gibt nicht nur tolle, selbstgebackene Kuchen, ich beschenke mich auch selbst mit einem Notizbuch, auf dem das Schloss abgebildet ist. Das perfekte Stück, um meine Notizen bei Interviews in Zukunft noch stilvoller zu niederzuschreiben. Solltest du noch Weihnachtsgeschenke benötigen, ist ja vielleicht auch etwas für dich dabei. Und du kannst auch meinen Ahrensburg Kalender im Schloss kaufen.
Impressionen von Musik und Café
Solltest du heute noch die Gelegenheit haben, beim Schloss vorbeizuschauen, nutze sie unbedingt! Das Schloss ist von 11 – 17 Uhr geöffnet, bitte beachte, dass die Holzbrücke aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Nun habe ich noch ein paar Impressionen von meinem Besuch für dich und wünsche dir einen schönen, dritten Advent.