Schloss Ahrensburg im Schnee

Schloss Ahrensburg im Schnee

Der Norddeutsche an und für sich ist ja nicht verwöhnt, wenn es um winterliches Wetter geht. Ein gängiger Winter in Schleswig-Holstein bewegt sich in den berüchtigten 50 Shades of Grey, bei Temperaturen von 2 bis 8 °C und Regen, der mal von vorn, dann aber auch von anderen Seiten kommt. Schloss Ahrensburg im Schnee ist also eher ein seltener Anblick.

Schloss Ahrensburg im Schnee

Schloss Ahrensburg im Januar 2021 neblig mit etwas Schnee
Schloss Ahrensburg im Januar 2021

Aktuell gibt es in Ahrensburg ein wenig Schnee. Seit Tagen wechselt der Niederschlag bei Temperaturen um 1 °C zwischen Regen, Schneeregen und Schnee. Klassischer Matschwinter also. Der letzte ernstzunehmende Schnee liegt inzwischen schon 3 Jahre zurück. Im Januar 2018 fiel so viel Schnee, dass wir von einem kleinen Winterwunderland sprechen können. Glücklicherweise entschied ich mich damals, mit der Kamera rund um das Schloss zu spazieren, um an einem sonnigen Tag ein paar schöne Bilder festzuhalten. Und nun ist es endlich soweit. Um ein bisschen Sonne in das aktuelle Grau zu bringen, stelle ich euch die Bilder hier zusammen. So können wir uns alle daran erfreuen und auf sonnige Zeiten hoffen. 😄  Dazu gibt es auch ein paar Bilder und Erinnerungen rund um das Winterwetter im Norden in den vergangenen Jahrzehnten. Bereit? Dann mal los!

Vergangene Schneewinter in Ahrensburg

Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
2018 Blick von Süden zum Schloss

Eine genaue Übersicht aller Schneewinter gibt es meines Wissens so noch nicht, einige Schnee-Ereignisse trage ich aber hier jetzt zusammen. Diese Liste ist natürlich unvollständig, wir können sie aber jederzeit auch ergänzen und erweitern:

  • Im Jahr 1959/1960 muss es in Ahrensburg ordentlich geschneit haben. Den Lübecker Nachrichten aus diesem Winter ist zu entnehmen, dass es mehrfach zu Verwarnungen und Strafen kam, weil Anwohner den Schnee nicht ordnungsgemäß weggeräumt hatten. 😅
  • Alte Fotos vom Schloss im Schnee findet sich auch aus dem Jahr 1963. Man sieht Kinder, die rodeln, offensichtlich war der Schlossteich zugefroren und es gab die Möglichkeit, direkt in den Schlossgraben auf das Eis zu rutschen. Ansonsten hat sich an dieser Stelle gar nicht so viel geändert. Mal abgesehen von der Mode vielleicht.
Schloss Ahrensburg im Schnee 1963 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Schloss Ahrensburg im Schnee 1963 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Schloss Ahrensburg im Schnee 1963 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Schloss Ahrensburg im Schnee 1963 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
  • Das wohl beeindruckendste Ereignis im Laufe der letzten Jahrzehnte war sicher die Schneekatastrophe im Winter 1978 / 79. Der sogenannte Jahrhundertwinter. Ich erinnere mich selbst noch dunkel an diesen Winter. Besonders beeindruckend war, dass wir nicht in die Schule gehen konnten, durften, mussten. Eine beeindruckende Zusammenfassung der gesamten Ereignisse gibt es beim NDR.
  • Ganz besonders waren auch die Jahre, in denen Schlittschuhlaufen auf dem Schlossteich oder dem Park Manhagen möglich war. Mitte der 80er Jahre gab es sogar ein paar Mal Eislaufen zu Disco-Musik. Sollte dazu noch jemand Fotos haben, immer gern her damit. Dazu würde ich gern einen eigenen Beitrag veröffentlichen.
Kinder auf dem Schlossteich im Winter 1979 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn
Kinder auf dem Schlossteich im Winter 1979 – Foto: Raimund Marfels / Kreisarchiv Stormarn

Weiße Weihnachten in Ahrensburg

Über weiße Weihnachten freuten die Ahrensburger sich im Jahr 1995, wenn auch nicht an allen drei Feiertagen. Die Begeisterung darüber war so groß, dass sogar die Ahrensburger Zeitung darüber berichtete. Eine tolle Übersicht über die Schneelage zu Weihnachten, gibt es auf einer Seite der WAZ. Hier kann jeder für seinen Ort eine Übersicht von 1949 bis 2020 erstellen und auch herunterladen. Für Ahrensburg zeigt sich: Insgesamt gab es nur in 7 Jahren komplett weiße Weihnachten.

Weiße Weihnacht in Ahrensburg seit 1949 – Quelle: WAZ / DWD
Weiße Weihnacht in Ahrensburg seit 1949 – Quelle: WAZ / DWD

Das Schloss im Schnee 2018

Hach, ich könnte noch ewig in alten Bildern und Geschichten kramen. Doch für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Vielleicht hast du noch Fotos von früher, kannst Erinnerungen zu den Schneewintern beitragen? Dann schreib mir gern einen Kommentar oder schick mir eine Mail. Zum Abschluss jetzt noch meine weiteren Bilder aus dem Jahr 2018. Mal schauen, wann uns wieder so eine schöne Winterlandschaft in Ahrensburg erwartet.

Alles Liebe für dich, wir lesen uns!

Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Der Schlossgraben
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Die Enten watscheln über das Eis
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Hinter Bäumen
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Blick vom Mühlenredder
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Hier ist bei Schnee eine kleine Rodelpartie möglich
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Blick von der Straße zum Schloss
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Bei Schnee strahlt das Schloss nochmal so schön
Schloss Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Freier Blick bis zum Marstall
Schlossgraben Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Die Holzbrücke im Winter
Schlossgraben Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Der Schlossgraben mit leichtem Eis
Schlosspark Ahrensburg im Schnee – Foto: Nicole Schmidt
Der Schlosspark Ahrensburg bei strahlendem Sonnenschein und Schnee

Perfekt für Pinterest:

Schloss Ahrensburg im Schnee – Fotos: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Schnee – Fotos: Nicole Schmidt
Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Schloss Ahrensburg im Schnee”

  • Einfach märchenhaft diese Fotos. Sie sind Balsam für die Seele, wenn man schon in diesen Zeiten auf Umarmungen und Knutschen mit seinen Liebsten verzichten muss!! Eine schöne Idee, das weiße Schloss im weissen Schnee. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.