Sonja Georgieff – Für ein schöneres Ahrensburg

Sonja Georgieff – Für ein schöneres Ahrensburg

Ich freue mich sehr, dir heute Sonja Georgieff vorstellen zu dürfen. Sonja engagiert sich schon seit ein paar Jahren dafür, dass Ahrensburg etwas schöner, lebenswerter und vor allem umweltfreundlicher wird. Und das nun auch hier auf dem Ahrensburg Blog. Was das genau bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag: Willkommen im Team, Sonja!

Wer ist Sonja Georgieff?

Sonja lebt mit ihrem Mann Boris und der gemeinsamen Tochter seit 2015 in Ahrensburg. Sie hat BWL studiert und arbeitet im Hauptberuf bei einem großen IT-Dienstleister.

Seit einigen Jahren liegt Sonja vor allem eine nachhaltige Lebensweise am Herzen, dabei möchte sie „Ideen und Möglichkeiten aufzeigen und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf Menschen zugehen,“ so erzählt sie mir als wir uns zum ersten Mal auf einen Kaffee treffen.

„Früher hatte ich mit Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit nichts am Hut,“ erinnert Sonja sich, „mein Hobby war Tanzen, da stand eher Glitzer, Glamour und Haarspray im Mittelpunkt. 2018 aber begann ich diese Lebensweise zu überdenken. Wir entrümpelten unsere Schränke und unser Haus und das fühlte sich sehr richtig an. Plastikmüll und unnützer Kram nervten mich zusehends und so krempelten wir auch als Familie unser Leben deutlich um“.

Vereinsgründung und wieder zurück auf Anfang

Ahrensburgs erster Bücherschrank an der Kirschplantage – Foto: Sonja Georgieff
Ahrensburgs erster Bücherschrank an der Kirschplantage – Foto: Sonja Georgieff

Aus dem privaten Umdenken wurde bald mehr. Sonja und ihr Mann Boris merkten, dass sie im Bekanntenkreis von Gleichgesinnten umgeben sind, planten erste Projekte und gründeten schließlich im August 2021 den Ahrensburger Verein „Nachhaltig 365“. „Wir wollten und wollen Ahrensburg schöner und umweltfreundlicher gestalten, errichteten Hochbeete und kümmern uns bis heute um den Bücherschrank, der auf unsere Initiative hin an der Kirschplantage entstanden ist.“

Das Vereinsleben selbst gestaltete sich allerdings nicht ganz so wie Sonja es sich vorgestellt hatte. „Es gehört schon sehr viel Verwaltungsaufwand dazu, das hatten wir unterschätzt,“ erzählt sie. „Der Verein in seiner ursprünglichen Form wird deshalb so nicht weiter existieren. Ich werde aber weiterhin Projekte für Ahrensburg realisieren und habe auch schon einiges in Planung. Natürlich freue ich mich dabei auch immer über interessierte Helferinnen und Helfer.“

Sonja und der Ahrensburg Blog

Sonja Georgieff – Foto: privat
Sonja Georgieff – Foto: privat

Sonja möchte nicht nur weiterhin ganz konkrete Projekte für Ahrensburg umsetzen, sondern auch darüber informieren, wie jede*r von uns etwas zu Umweltschutz und mehr Lebensqualität beitragen kann, ohne dafür gleich radikal sein Leben umgestalten zu müssen.

Und an dieser Stelle kommt nun auch der Ahrensburg Blog ins Spiel. Sonja veröffentlicht ab März 2023 regelmäßig eigene Beiträge zu Ideen, Projekten und Themen, die sie bewegen. Immer mit einem Bezug zu Ahrensburg und mit dem Wunsch, die Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Genau mein Ding, ich freue mich sehr auf die ersten Beiträge und die Zusammenarbeit! Willkommen im Team liebe Sonja!

Eines der Hochbeete, die Sonja und der Verein „Nachhaltig 365“ für Ahrensburg errichteten. – Foto: Sonja Georgieff
Eines der Hochbeete, die Sonja und der Verein „Nachhaltig 365“ für Ahrensburg errichteten. – Foto: Sonja Georgieff
Teile diesen Beitrag


2 thoughts on “Sonja Georgieff – Für ein schöneres Ahrensburg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert