Im Check: Coworking im Work Kontor

Im Check: Coworking im Work Kontor

Werbung. Das Work Kontor ist Ahrensburgs erster und bisher einziger Coworking-Space. Ein Ort also, an dem du dir tage- oder stundenweise einen Schreibtisch, ein Büro oder auch einen Meetingraum buchen kannst. Und das ist nur ein Teil des Angebots.

Als Freiberuflerin arbeite ich fast ausschließlich im Homeoffice. So ein Coworking-Space ist dementsprechend eine spannende Option für mich. Deshalb habe ich mich dort ganz in Ruhe umgeschaut. Ein Tag Probearbeiten sozusagen. Und in diesem Beitrag zeige ich dir, wie das war. Auf gehts!

Coworking in Ahrensburg – Mein Tag im Work Kontor

Für eine Einweisung, das sogenannte Onboarding, verabrede ich mich mit Geschäftsführerin Anja von Wahden. Sie hat das Work Kontor 2021 gegründet, weil sie genau so einen Ort zum Arbeiten suchte und in Ahrensburg nicht finden konnte. Unterstützung bei der Organisation des Coworking-Alltags bekommt Anja von Space- und Community-Managerin Nadine. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen, die bei der Nutzung des Work Kontor so anfallen können.

Work Kontor Ahrensburg, Space- und Community-Managerin Nadine (l.) und Geschäftsführerin Anja
Nadine (l.) und Anja

Wohlfühlatmosphäre im Coworking-Space

Die Räume des Coworking-Spaces liegen im Gewerbegebiet Nord, genauer gesagt: An der Strusbek 10. Ein unscheinbares Gebäude, das von der Straße aus nicht gleich zu erkennen ist. Ich fahre natürlich mit dem Fahrrad dorthin und stelle es direkt vor der Tür ab. Es gibt aber auch Parkplätze für Autos. Wenn du das erste Mal zum Work Kontor fährst, bekommst du einen genauen Lageplan der Parkplätze.

Als ich das Work Kontor betrete, bin ich sofort angetan von der Atmosphäre. Ich hatte mir vorher schon Bilder auf der Homepage angeschaut und folge dem Coworking-Space bei Instagram. Doch die Räume sind in echt noch viel schöner als auf den Fotos.

Sie erzeugen dieses gute Gefühl, an dem Lieblingsorte leicht zu erkennen sind, Pflanzen, Deko, Licht – hier ist alles liebevoll aufeinander abgestimmt. Es ist zwar ein Ort zum Arbeiten, doch dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und auch Ecken zum Entspannen, sogar mit Kuscheldecken und Wärmflaschen. Und es gibt eine richtig schöne Küche, die mit einem großen Tresen ausgestattet ist.

Work Kontor Ahrensburg, Snack-Bar, Sofa-Lounge und Eingangsbereich
Sofa-Lounge und Eingangsbereich

Maximale Flexibilität für alle Bedürfnisse

Das Angebot des Work Kontor ist auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abgestimmt. Hier arbeiten Freiberufler:innen und Selbständige wie ich, es gibt aber auch Firmen, die für ihre Mitarbeiter:innen einen Platz im Coworking-Space buchen.

Im offenen Bereich des Work Kontor gibt es 8 Schreibtische, alternativ vermietet Anja aber auch Plätze in Büros für zwei oder drei Personen. Wer es besonders ruhig mag, kann auch ein Einzelbüro anmieten. Der Meetingraum für Besprechungen oder Workshops steht auch externen Kund:innen zur Verfügung.

Sehr praktisch ist eine schallisolierte Telefon-Box mit Glastür. Hier kannst du dich zurückziehen, um ungestört zu telefonieren oder an Video-Konferenzen teilzunehmen. Natürlich teste ich die Box direkt. Im Inneren hört man tatsächlich nichts von dem, was außerhalb der Box passiert und andersrum.

Work Kontor Ahrensburg, Nicole vom Ahrensburg Blog in der Telefon-Box
Die Telefon-Box im Test

Hier ein kleiner Auszug aus dem Angebot des Work Kontor im Überblick:

  • Coworking: Tagestickets, 5er-Karten für halbe oder ganze Tage
  • Einzelbüro, Doppelbüro, Teambüro, fester Schreibtisch im Shared Office
  • Meetingraum, inklusive Ausstattung, stundenweise oder auch ganztags
  • Geschäftsadressen für Gewerbeanmeldung, inklusive Postservice
  • Open-Space Eventfläche für Veranstaltungen, Info-Abende oder Netzwerktreffen
Work Kontor Ahrensburg,
Der große Tisch ist Herzstück des offenen Coworking-Bereichs im Work Kontor

Angenehmes Arbeiten mit netten Menschen

Während ich die verschiedenen Optionen teste und mit meinem MacBook mal hier und mal dort sitze, begegne ich natürlich auch anderen Menschen, die im Work Kontor arbeiten. Alle grüßen freundlich, zur Mittagszeit kommen mehrere Nutzer:innen des Coworking-Spaces in der Küche zusammen. Auch wenn alle an unterschiedlichen Themen und Projekten arbeiten, tauscht man sich natürlich auch mal aus.

Genau das ist ja auch der Vorteil eines Coworking-Spaces – man ist eben nicht ganz so allein wie im Homeoffice. Die Küche gefällt mir nicht nur vom Design ausgesprochen gut, sie bietet alle Möglichkeiten, die eine Küche zu Hause auch hat. Es gibt einen großen Kühlschrank, einen Herd, Geschirr, Besteck und natürlich einen Kaffee-Vollautomaten.

Wer hier arbeitet, kann sich etwas zu essen mitbringen und auch zubereiten. Sollte das nicht reichen, gibt es aber auch Snack-Boxen mit Süßigkeiten und herzhaften Kleinigkeiten. Richtig gut: Kaffee und Wasser sind im Preis für die Nutzung inbegriffen.

Work Kontor Ahrensburg – die Küche
Komplett ausgestattet: Die Küche im Work Kontor

Das Work Kontor in Ahrensburg – mein Fazit

Nach ein paar Stunden vor Ort, habe ich mir einen guten Eindruck von den verschiedenen Möglichkeiten verschafft und ich muss sagen: Ich bin schwer begeistert vom Work Kontor. Genau so muss ein Ort sein, den ich zum Arbeiten aufsuche. Ich habe ja schon einige Verlage, Firmen und Arbeitsplätze kennengelernt, aber so schön war keine:r von ihnen!

Vor allem für Menschen, denen im Homeoffice die Decke auf den Kopf zu fallen droht, ist ein solcher Coworking-Space die perfekte Alternative. Jede:r kann hier konzentriert arbeiten und findet alles, was dafür nötig ist. Und doch ist man nicht komplett allein. Richtig gut und ich kann mir durchaus vorstellen, wiederzukommen.

Falls du dich nun auch für den Coworking-Space interessierst, schau unbedingt auf der Homepage des Work Kontor vorbei. Dort findest du alle Infos und Preise und kannst natürlich auch direkt Kontakt zu Anja und Nadine aufnehmen, die dir gern weitere Fragen beantworten. Oder du buchst selbst einen Termin für eine Kennenern-Tour.

So viel also von mir. Vielleicht sehen wir uns ja mal im Work Kontor! Und bis dahin habe ich noch ein paar Fotos, die meinen Eindruck ganz gut wiedergeben!

Work Kontor Ahrensburg, Arbeitesplatz
Insgesamt gibt es 8 solcher offenen Arbeitsplätze
Work Kontor Ahrensburg, Geschäftsführerin Anja im Meeting Raum
Anja im Meetingraum
Work Kontor Ahrensburg, Tisch im offenen Bereich
Herzstück des offenen Bereiches: Der große Holztisch zum Arbeiten und Austauschen
Work Kontor Ahrensburg, Schränke für Post und mehr
Geschäftsadresse im Work Kontor? Kein Problem – deine Post wird dann in Schließfächern für dich verwahrt
Work Kontor Ahrensburg, Nicole Theinert auf dem Sofa
Fast wie zu Hause
Work Kontor Ahrensburg, Blick auf einen Sessel und Schränke im Hintergrund
Wohlfühlatmosphäre
Work Kontor Ahrensburg, Terrasse
Die Terrasse im Grünen
Work Kontor Ahrensburg, Telefon-Box
Praktisch: Telefon-Box für ungestörte Gespräche und Online-Meetings
Nicole am großen Tisch im Work Kontor
Flexibles Arbeiten im offenen Bereich
Work Kontor Ahrensburg, Einzelbüro
Einzelbüro im Work Kontor
Work Kontor Ahrensburg
Gute Gedanken – Gute Idee!
Work Kontor Ahrensburg, Sofa-Ecke
Insgesamt gibt es zwei Sofa-Ecken im Work Kontor
Work Kontor Ahrensburg, Kaffeemaschine
Herzstück: Die Kaffeemaschine des Work Kontor
Work Kontor Ahrensburg, Space- und Community-Managerin Nadine
Space- und Community-Managerin Nadine
Work Kontor Ahrensburg, Sessel
Entspanntes Arbeiten
Work Kontor Ahrensburg, Blumen und ein Ahrensburg-Poster
Standortliebe
Work Kontor Ahrensburg, Geschäftsführerin Anja (l.) und Nicole vom Ahrensburg Blog
Geschäftsführerin Anja zeigt mir das Work Kontor
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert