Zumba® in Ahrensburg – Spaß und Lebensfreude mit Dani

Zumba® in Ahrensburg – Spaß und Lebensfreude mit Dani

Werbung – Zumba® in Ahrensburg! Zumba® ist Tanz, Zumba® ist Lebensfreude und Zumba® ist für Dani das Hobby, das sie zu ihrem (Neben-)Beruf gemacht hat. Seit rund eineinhalb Jahren bietet sie Zumba®-Kurse in Ahrensburg an und ich durfte ihr Angebot testen, um mir selbst einen Eindruck davon zu verschaffen. Um es direkt vorwegzunehmen: Es bringt richtig Spaß, mit Dani zu tanzen und zu schwitzen. Aber fangen wir von vorn an!

Zumba® – Was ist das eigentlich genau?

Erfinder des Tanz-Workouts ist der kolumbianische Tänzer und Choreograf Alberto „Beto“ Pérez. Die Entstehung des Zumba® ist einem Zufall zu verdanken. Irgendwann in den 90er Jahren hatte Pérez die Musik für einen Aerobic-Kurs, den er geben sollte, vergessen. Er improvisierte mit Musik-Tapes, die er zufällig dabei hatte und so tanzten die Kurs-Teilnehmer zu einem Mix aus Salsa und Merengue. Der Grundstein für das heutige Zumba® war gelegt. Wenn du heute zu einem Zumba®-Kurs gehst, erwartet dich genau das:

  • Tanz- und Bewegung zu lateinamerikanischen Rhythmen
  • Herz-Kreislauftraining
  • Jede Menge Spaß
Zumba mit Dani in Ahrensburg, Tanzschule Bewig – Foto: Nicole Schmidt
Daniela gibt Zumba®-Kurse in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt

Zumba® in Ahrensburg – Spaß und Lebensfreude mit Daniela

Das klingt so gut, dass du es auch einmal ausprobieren möchtest? Dann kann ich dir nur empfehlen, einmal in einen der Kurse von Dani reinzuschnuppern. Um mir (und dir) einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen, war ich kürzlich bei einer abendlichen Zumba®-Stunde auf dem Parkplatz eines Baumarktes, zudem habe ich sie im Tanzstudio Bewig getroffen, wo sie ihre Indoor-Kurse gibt.

Zumba mit Dani in Ahrensburg, Tanzschule Bewig – Foto: Nicole Schmidt
Das Tanzstudio Bewig ist in der Bismarckallee – Foto: Nicole Schmidt

Ich habe zwar schon viele Kurse im Bereich Fitness und Aerobic ausprobiert, Zumba® war bis zu diesem Abend im Juli allerdings noch nicht dabei gewesen. Als ich Dani und die anderen Kursteilnehmerinnen traf, war aber schnell klar: Hier darf sich wirklich jede*r wohlfühlen, alle möchten ganz einfach Spaß zusammen haben, sich zu toller Musik bewegen und fit halten (oder werden). Zudem kommt es beim Zumba® auch nicht zwingend darauf an, jeden Schritt in Perfektion auszuführen, vielmehr geht es um die Lebensfreude. Ich tanzte also einfach mit so gut ich konnte und beobachtete dabei, dass wirklich alle, die dabei waren, riesig Spaß hatten!

Und so war die Stunde auch ruck-zuck vorbei. Dani macht es den Teilnehmer*Innen wirklich leicht, sich wohlzufühlen.

Zumba mit Dani in Ahrensburg im Sommer 2021 outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Die Outdoor-Kurse im Sommer 2021 hat Dani auf dem Parkplatz eines Baumarkts durchgeführt – Foto: Nicole Schmidt

Das ist Dani und so kam sie zum Zumba®

Dani selbst tanzt seit etwa 10 Jahren Zumba®. „Ich litt früher an starkem Asthma und konnte mir kaum vorstellen, einmal so intensiv Sport zu treiben,“ erzählt sie mir bei unserem Treffen. „Tatsächlich ist es aber so, dass Bewegung eine tolle Hilfe bei Asthma ist. Und da ich schon immer Freude am Tanzen hatte, war letztlich Zumba® der perfekte Sport für mich. Es bringt nämlich so viel Spaß, dass man dabei gar nicht merkt, wie anstrengend es ist.“ Mit anderen Worten: Der perfekte Mix aus Fitness und Tanzen.

Hauptberuflich ist Dani als Buchhalterin in einem Start-Up tätig, seit Anfang 2020 ist sie nebenberuflich Zumba®-Trainerin. Auf ihrer Homepage findest du alle wichtigen Infos zu ihren Kursen und Konditionen und kannst direkt Kontakt zu ihr aufnehmen.

Was brauche ich, um Zumba® in Ahrensburg auszuprobieren?

Zumba mit Dani in Ahrensburg, Tanzschule Bewig – Foto: Nicole Schmidt
Foto: Nicole Schmidt

Diese Frage habe ich Dani natürlich auch gestellt, ihre Antwort:

  • keinerlei Vorkenntnisse
  • Festes Schuhwerk
  • Bequeme Kleidung
  • Spaß an der Bewegung

Es gilt: Jeder kann jederzeit einsteigen und dabei sein!

Im Folgenden habe ich nun noch ein paar Eindrücke von Danis Zumba®-Stunde für dich. Hier noch einmal die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme im Überblick:

Zumba mit Dani in Ahrensburg im Sommer 2021 outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Power und Lebensfreude – Dani beim Zumba® in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Zumba mit Dani in Ahrensburg im Sommer 2021 outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Zumba®-Outdoor-Spaß – Foto: Nicole Schmidt
Zumba mit Dani in Ahrensburg im Sommer 2021 outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Zumba® im Sonnenuntergang – Foto: Nicole Schmidt
Zumba outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Foto: Nicole Schmidt
Zumba im Sommer 2021 outdoor – Foto: Nicole Schmidt
Zumba® in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Zumba mit Dani, Tanzschule Bewig – Foto: Nicole Schmidt
Im Tanzstudio beim Indoor-Kurs – Foto: Nicole Schmidt
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.