Ahrensburg im Advent 2021

Ahrensburg im Advent 2021

Ahrensburg im Advent – das ist ganz viel norddeutsches Schmuddelwetter, aber auch jede Menge Licht. Deshalb gehe ich in dieser Zeit gern raus, wenn es noch oder schon wieder dunkel ist. Und das ist ja auch wirklich nicht schwer … 😅 Denn an manchen Tagen scheint es gar nicht hell zu werden. Vor einigen Jahren habe ich schon mal einen Beitrag mit Fotos aus der Adventszeit veröffentlicht. Dazu gibt es heute ein Update. Denn das Jahr 2021 ist natürlich anders als es 2017, 18 oder 19 waren. Aber seht einfach selbst und habe eine gute Zeit!

Ahrensburg im Advent 2021 – die Innenstadt

Das Rondeel mit der beleuchteten Krone in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmdit
Das Rondeel mit der beleuchteten Krone – Foto: Nicole Schmidt

Wichtiges Thema für viele Menschen im Winter 2021: Wird es einen Glühweinstand auf dem Rondeel geben? Die Antwort lautet nein! Und das natürlich aus gutem Grund. Während aber noch vor einem Jahr gar nichts los war, weil wir uns im Lockdown befanden, steht nun immerhin ein Karussell auf dem zentralen Platz, eine Bude, an der du Schmalzgebäck kaufen kannst, ein Würstchenstand, der meterhohe Tannenbaum und vor allem ist die leuchtende Krone über das Rondeel gespannt.
Schon als Kind war es für mich das Highlight, wenn sie endlich aufgehängt wurde und die Weihnachtszeit einläutete. Damals fuhren noch Autos über das Rondeel und wir waren immer sehr aufgeregt, wenn wir die Krone endlich entdeckten.

Schmalzgebäckbude und der Weihnachtsbaum auf dem Rondeel – Foto: Nicole Schmdit
Der Weihnachtsbaum auf dem Rondeel – Foto: Nicole Schmidt

Auch die Straßen, die sternförmig vom Rondeel abgehen sind geschmückt, beleuchtete Sterne aus Tannengrün sind an den Straßenlaternen angebracht. Überall stehen geschmückte Tannenbäume. Besonders schön ist die Hagener Allee mit ihrem beleuchteten „Eingang“. Selbst die etwas trostlose Große Straße wirkt durch die Beleuchtung etwas schöner.

Die Hagener Allee in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Die Hagener Allee – Foto: Nicole Schmidt
Die große Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Die große Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt

Ahrensburg im Advent – Das Schloss

Auch in der Vorweihnachtszeit ist natürlich das Schloss der Hingucker in unserer kleinen Stadt. Bisher habe ich in diesem Jahr keinen Tannenbaum entdecken können, dafür aber ist das Tor zum Schlosspark mit einer Lichterkette geschmückt, die schon von weitem zu sehen ist. Und auch das Gebäude des Bürgervereins an der Bagatelle ist mit einer Lichterkette beleuchtet. Der Marstall ist ja ohnehin immer wunderschön angestrahlt. Ein Spaziergang im Dunkel, rund um das Schlossensemble lohnt sich also in jedem Fall!

Schloss Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Das Bürgerhaus an der Bagatelle neben Schloss Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Das Bürgerhaus an der Bagatelle – Foto: Nicole Schmidt

Private Adventsbeleuchtung in Ahrensburg

Ho, ho, ho – weihnachtlicher Balkon ihn Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Ho, ho, ho – Foto: Nicole Schmidt

Viele Menschen erhellen sich die dunkle Jahreszeit auch, indem sie ihre Gärten und Häuser festlich erleuchten. Wenn ich im Dunkeln mit dem Rad durch die Stadt fahre, bin ich immer wieder begeistert darüber wieviel Liebe einige in diese Advents-Deko stecken. Egal ob es große Villengrundstücke sind oder aber eine Wohnung im zweiten Stock – es gibt die tollsten Kunstwerke. Ein paar Impressionen habe ich auch davon für dich.

Festlich beleuchteter Vorgarten in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Festlich – Foto: Nicole Schmidt

Hast du auch einen festlich-beleuchteten Garten, den ich noch nicht kenne? Oder du weißt, wo ich unbedingt nochmal vorbeischauen sollte? Dann schreib mir gern und ich schau mal rum. Nach Einbruch der Dunkelheit, still und leise. Und bis dahin habe ich noch ein paar weitere Impressionen für dich. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und alles Liebe! Bis demnächst, wir lesen uns!

Lichterzaun in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Lichterzaun – Foto: Nicole Schmidt
Die alte Mühle am Schlossteich in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmdit
Die alte Mühle am Schlossteich – Foto: Nicole Schmidt
Der Marstall in Ahrensburg im Dezember 2021 – Foto: Nicole Schmidt
Der Marstall – Foto: Nicole Schmidt
Grün beleuchteter Baum in einem Vorgarten in Ahrensburg … – Foto: Nicole Schmidt
Grün … – Foto: Nicole Schmidt
Blau beleuchteter Baum in einem Vorgarten in Ahrensburg … – Foto: Nicole Schmidt
Oder lieber blau? – Foto: Nicole Schmidt
Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmdit
Weihnachtsbaum vor dem Rathaus – Foto: Nicole Schmidt
Villa mit Weihnachtsbaum in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Festlich – Foto: Nicole Schmidt
Das Rondeel in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmdit
Das Rondeel – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Im Hintergrund das Bürgerhaus an der Bagatelle – Foto: Nicole Schmidt
Das Rondeel in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmdit
Das Rondeel – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Schloss Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Schmidt
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.