Zuhause im Norden

Ahrensburg im Advent

Ahrensburg im Advent

Kaum zur Welt gekommen, fiel der kleine Ahrensburg Blog auch schon wieder in den Winterschlaf. Und das mitten im Sommer. Aber so ist das eben manchmal. Pünktlich zur Weihnachtszeit nun aber ein Lebenszeichen. Ahrensburg im Advent – das ist leider nur selten eine verschneite Winterlandschaft. Aber doch ein paar Lichterketten, in Gärten, das Schloss mit Weihnachtsbaum und der kleine Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel.

Ahrensburg im Advent

Natürlich stehen auch im Advent die zentralen Punkte des Städtchens im Mittelpunkt. Das Ahrensburger Schloss ist zu jeder Jahreszeit ein Hingucker. Mit einem festlich-erleuchteten Weihnachtsbaum davor allemal.

 

"<yoastmark

 

"<yoastmark

 

"<yoastmark

 

"<yoastmark

 

Ein paar Schneeflöckchen sind tatsächlich in diesem Dezember schon gefallen. Sollten weitere folgen, also in dem Maße, dass wir vom Schloss im Schnee sprechen könnten, gibt es natürlich auch dazu ein paar Fotos 🙂

Stetiger Anlass zur Diskussion: Der Weihnachtsmarkt in Ahrensburg

Früher, in grauer Vorzeit, gab es mal einen Weihnachtsmarkt rund um das Schloss. Das war natürlich an Romantik kaum zu überbieten. Trotzdem entschieden die Organisatoren sich dagegen, diese kleine Tradition fortzuführen. Bis heute diskutieren Ahrensburger bei Facebook mit großem Einsatz darüber, wie schade es ist, dass es den Schloss-Weihnachtsmarkt nicht mehr gibt. Und sie schimpfen – mit ebensolchem Engagement – über den kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel. Zugegeben: mit einer Handvoll Buden, einem Karussell und einem großen Weihnachtsbaum, die sich rund um den Muschelläufer platzieren ist er sehr überschaubar. Doch immerhin gibt es in der Adventszeit die Möglichkeit, einen Glühwein zu trinken, ein heißes Würstchen und Schmalzgebäck zu essen und Kleinkinder drehen Runde um Runde auf dem Karussell …

Hübsch anzusehen ist das Rondeel in weihnachtlicher Beleuchtung auch.

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Karussell auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Karussell auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Der Weihnachtsmarkt auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Lichterkrone auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein
Lichterkrone auf dem Rondeel in Ahrensburg – Foto: Nicole Stroschein

 

Hagener Allee, Managener Allee, Große- und Hamburger Straße

So heißen die vier Straßen, die sternförmig von Rondeel abgehen und auch sie sind in der Vorweihnachtszeit festlich erleuchtet. Sterne mit Tannengrün zieren die Gehwege zur Linken und Rechten. Die Hagener Allee erleuchtet zudem ein großer Schriftzug mit ihrem Namen. Das sieht wirklich schön aus und ich freue mich jedes Mal über die Lichter und Weihnachtsbäume, wenn ich daran vorbeifahre oder -gehe.

 

Hamburger Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein
Hamburger Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein

 

Die Managener Allee in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein
Die Managener Allee in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein

 

Die Große Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein
Die Große Straße in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein

 

Die Hagener Allee in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein
Die Hagener Allee in Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein

Gärten und die SLG im weihnachtlichen Glanz

Natürlich gibt es auch viele Gärten, die von ihren Besitzern liebevoll beleuchtet werden. Genau wie in jeder anderen Stadt. Ein paar Impressionen habe ich für euch eingefangen. Ein echter Hingucker ist auch die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule mit ihrem beleuchteten Eingangsbereich und einem großen Weihnachtsbaum auf dem Dach.

 

Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein
Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg im Advent – Foto: Nicole Stroschein

 

"<yoastmark

 

 

"<yoastmark

Schon schön anzusehen, wie ich finde. Und nun bleibt mir nur noch eins: Euch eine wundervolle Adventszeit und natürlich schöne Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2018 zu wünschen. Vielleicht lesen wir uns noch vorher. Vermutlich aber nicht. Also auf bald und ho ho ho 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.