Der Spielplatz Lilienweg

Der Spielplatz Lilienweg

Der Spielplatz Lilienweg gehört zu den schönsten in Ahrensburg. Das ist nicht nur meine persönliche Einschäzung, das haben mir auch wirklich kompetente Menschen bescheinigt. Solch, die regelmäßig mit Spielplatz-Inteniv-Nutzern unterwegs sind, auch bekannt unter dem Namen Kinder! Deshalb hatte ich diesen Beitrag auch schon länger geplant, allein die Zeit fehlte mir. Nun aber ist es endlich soweit. Dank der Hilfe eines jugendlichen Mitarbeiters, der im Rahmen des Boys Day bei mir war, konnte ich das Projekt endlich realisieren. Hier unsere Recherche-Ergebnisse!

Der Spielplatz Lilienweg – die Lage

Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt

Für alle, die den Lilienweg nicht kennen. Er ist eine kleine Straße im Nordwesten der Stadt, dort, wo die Straßen Blumennamen tragen 😊 . Du erreichst den Spielplatz vom Lilienweg aus, kannst aber auch von der Friedensallee oder dem Rosenweg dorthin gelangen. Er liegt sozusagen im Hinterland dieser drei Straßen, sehr verkehrsberuhigt im Grünen. Der Spielplatz ist rundherum eingezäunt und hat zwei Zugänge. Einen auf der Seite des Lilienwegs und einen direkt gegenüber, in Richtung Friedensallee. Rundherum stehen große Bäume und viele Büsche. Im Sommer ist es also wirklich schön grün dort und es gibt auch schattige Plätzchen.

Die Ausstattung

Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein

Die Anlage und die Spielgeräte sind schon etwas älter, aber in ordentlichem Zustand. Sie bestehen aus Holz und so hat der ganze Spielplatz eine ganz natürliche Optik, ohne die weit-verbreiteten Plastik-Geräte. Die Ausstattung umfasst folgende Geräte:

  • Zwei Rutschen
  • Zwei Schaukeln
  • eine Wasserpumpe mit kleiner Wasserbahn
  • Zwei Balancierelemente
  • ein kleines Häusschen
  • ein großes Klettergerüst mit Hängebrücke
  • eine große Sandkiste
  • Zwei Bänke für Eltern und ein rundes Holzelement zum Sitzen und Klettern
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Kleiner Rutschenturm – Foto: Lenny Stroschein

Der Spielplatz Lilienweg – Das Fazit

Der Spielplatz ist zurecht einer der beliebtesten in Ahrensburg. Es gibt dort einiges zu tun, Wasser- und Matschbahnen stehen ja so ziemlich bei allen Kindern hoch im Kurs. Die Anlage ist groß genug, sodass es keine Drängeleien gibt, auch wenn mal ein paar mehr Kinder vor Ort sind. Begleitende Erwachsene können sich entspannt auf einer der Bänke niederlassen oder auch selbst mal eine Kletterpartie unternehmen. Wenn du den Spielplatz noch nicht kennst, lohnt sich der Weg dorthin also auf jeden Fall. Und hier noch ein paar visuelle Eindrücke. Viel Spaß damit und bis demnächst!

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an meinen Assistenten Lenny (14). Er hat mir beim Fotografieren geholfen, die komplette Bildbearbeitung erledigt, den Beitrag angelegt, die Fotos hochgeladen und mit Bildunterschriften versehen sowie das grobe Gerüst getextet. Es hat viel Spaß gemacht, mit ihm zusammenzuarbeiten. Insgesamt war dies schon das dritte Mal, dass ich mich über Assistenz freuen durfte. Im Rahmen des Girls Day war 2019 Lena einen Tag bei mir, Mia verbrachte 2018 sogar ein zweiwöchiges Praktikum in meiner Mini-Redaktion.

Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Überblick – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Rutschentest – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Klettern und sitzen – Foto: Lenny Stroschein
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Wasser- und Matschbahn – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Wasserpumpe – Foto: Lenny Stroschein
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Rutschentest – Foto: Lenny Stroschein
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Kleine Rutsche und Spielhäuschen – Foto: Nicole Schmidt
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Das Karussel – Foto: Lenny Stroschein
Spielplatz Lilienweg in Ahrensburg – Foto: Lenny Stroschein
Foto: Lenny Stroschein
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.