Frühling in Ahrensburg

Frühling in Ahrensburg

Es ist Ende Januar 2021, der Winter zeigt sich in Norddeutschland klassisch grau in grau. Reisen ist nicht möglich. Wir bleiben zu Hause und hoffen auf bessere Zeiten. Da schiebt sich die Erinnerung an den Frühling in Ahrensburg in mein Bewusstsein. Irgendwo müssen sie doch sein, die Fotos, die ich im letzten Jahr in zwei sonst eher unscheinbaren Straßen aufgenommen habe. Ha! Da sind sie. Die Rede ist vom Rosenweg und dem Lilienweg. Hier stehen ein paar Bäume, die im April so richtig zeigen, was sie drauf haben! Ich zeig sie euch!

Frühling in Ahrensburg – so schön ist es im Rosenweg

Falls du noch nie im Rosenweg warst, ändere dies am Besten im April. Dann blühen entlang der Straße japanische Blütekirschen, soweit das Auge reicht. Darunter auch einige, die noch recht jung sind. Sie hat die Stadt vor ein paar Jahren erst neu gepflanzt, weil ihre Vorgänger das Zeitliche gesegnet hatten.

Der Rosenweg in Ahrensburg im April 2020 – Foto: Nicole Schmidt
Der Rosenweg in Ahrensburg im April 2020 – Foto: Nicole Schmidt
Der Rosenweg in Ahrensburg im April 2020 – Foto: Nicole Schmidt
Der Rosenweg in Ahrensburg im April 2020 – Foto: Nicole Schmidt

Da meine botanischen Kenntnisse sich in einem überschaubaren Rahmen bewegen, habe ich zu den Bäumen einfach mal die große Suchmaschine befragt und folgendes herausgefunden:

  • Die Japanische Blütenkirsche gehört zu den beliebtesten Zierbäumen in Deutschland. Es gibt verschiedene Sorten. Ihre gefüllten Blüten werden bis zu 4 cm groß und behalten während der gesamten Blütezeit ihre rosa Färbung.
  • Die Bäume können bis zu 12 m hoch und 8 m breit werden. Ihre Lebenserwartung beträgt höchstens 50 Jahre.
  • Die Zierkirsche ist recht unkompliziert und verträgt auch Frost problemlos. Ihre Blütezeit ist Ende April / Mai und dauert etwa 3 Wochen.

Frühling in Ahrensburg im Lilienweg

Wenn du schon im Rosenweg bist, mach doch auch gleich noch einen kleinen Abstecher in den Lilienweg. Am Besten mit dem Fahrrad, der Lilienweg ist nämlich eine Fahrradstraße und auch ziemlich klein. An der Ecke zum Asternweg findest du dann vier weitere Zierkirschen, die etwas anders sind als ihre Kollegen im Rosenweg, aber auch wunderschön. Es gibt sogar eine Bank für ein Päuschen und diese Ecke ist wirklich bezaubernd, wenn die Bäume blühen.

Lilienweg, Ahrensburg im Frühling – Foto: Nicole Schmidt
Die Bäume im Liilienweg im Frühjahr – Foto: Nicole Schmidt
Lilienweg, Ahrensburg im Frühling – Foto: Nicole Schmidt
Lilienweg, Ahrensburg im Frühling – Foto: Nicole Schmidt

Frühling in Ahrensburg – Impressionen

Nun ist der Frühling natürlich generell eine sehr gelungene Jahreszeit. Es gibt ja kaum etwas schöneres als diese Wochen, in denen es zusehends grüner draußen wird. Das gilt für Ahrensburg ebenso wie für jeden anderen Ort, vorausgesetzt, er hat ein Minimun an Natur zu bieten. Der Rosenweg und der Lilienweg sind für mich in unserer kleinen Heimatstadt aber wirklich ganz weit oben auf der Frühlings-Begeisterungs-Skala. Da kann nicht mal das Schloss mit seinem Magnolienbaum mithalten. Und das Schloss sticht normalerweise immer 😅.

Ein paar Motive von meinen Streifzügen im vergangenen Jahr habe ich aber noch zusätzlich zu den üppig-blühenden Bäumen rausgesucht. Krokusse – von mir liebevoll Krokanten genannt – am Rathaus, sie sind übrigens schon im Februar am Start. Narzissen mit Blick auf die Schlosskirche, die rot-weiß-Allee am Übergang der Friedensallee zur Friedrich-Hebbel-Straße und ein Rapsfeld, das ich am hinteren Ende des Wohngebiets Gartenholz abgelichtet habe.

Und sobald es wieder Frühling wird, schau ich nach neuen Motiven, versprochen! Lass mich auch gern wissen, welche Ecke in Ahrensburg ich deiner Meinung nach im Frühling unbedingt besuchen sollte. Ich freu mich immer über Tipps und Anregungen. Bis dahin, blumige Grüße, haltet durch!

Krokusse am Rathausplatz in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Krokusse am Rathausplatz in Ahrensburg – Foto: Nicole Schmidt
Narzissen und die Schlosskirche am alten Markt in Ahrensburg
Narzissen am alten Markt in Ahrensburg
Rot-Weißer Frühling in Ahrensburg an der Friedensallee – Foto: Nicole Schmidt
Rot-Weißer Frühling in Ahrensburg
Rapsfeld in Ahrensburg
Rapsfeld am Gartenholz in Ahrensburg

Perfekt für Pinterest:

Ahrensburg im Frühling für Pinterest – Foto: Nicole Stroschein
Ahrensburg im Frühling für Pinterest – Foto: Nicole Stroschein

 

Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.