Isabelle und Marieke: Schüleraustausch in Norwegen

Isabelle und Marieke sind Schülerinnen der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule. Sie besuchen die 10. Klasse und reisen Anfang Februar für zwei Wochen zu einem Schüleraustausch nach Trondheim in Norwegen. Während ihres Aufenthalts dürfen wir Isabell und Marieke ein bisschen begleiten. Deshalb stelle ich die Schülerinnen und ihre Pläne heute kurz vor.
Inhalt
Schüleraustausch in Norwegen dank Erasmus-Programm
Erasmus+ ermöglicht Schülerinnen und Schülern in ganz Europa seit 1987 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte. Auch der Austausch mit einer schwedischen Schule, den die SLG seit zwei Jahren pflegt, wird von Erasmus+ gefördert.
Organisator für das Austausch-Programm an der Ahrensburger Schule ist Erik Balschun. Der Deutsch- und Geschichts-Lehrer bietet einen Wahlpflichtkurs rund um das Thema Interkulturelle Bildung an. Diesen Kurs belegen in diesem Jahr auch Isabelle und Marieke.

Bevor die beiden nach Trondheim reisen, treffe ich sie in der Schule und erfahre von Marieke: „Ich interessiere mich schon lange für die skandinavischen Länder, deshalb freue ich mich sehr, Norwegen kennenlernen zu dürfen.“ Isabelle ergänzt: „Ich bin neugierig auf das Schulsystem in Norwegen. Wir gehen vor Ort zur Sunnland Skole und leben in Familien, die Kinder in unserem Alter haben.“
Die Mädchen haben sich auf die Ausschreibung für den Austausch beworben und wurden von Erik Balschun dafür ausgewählt. Ausschlaggebend war auch, dass beide gute Schülerinnen sind, die in den zwei Wochen Abwesenheit keine Probleme haben, den Stoff der heimischen Schule weiterzuverfolgen oder eben aufzuholen.
Denn der Austausch fällt genau in die Wochen, in denen die Schülerinnen auch ihre Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss schreiben.
Präsentation zum Norwegen-Austausch
Nach ihrer Rückkehr werden beide Schülerinnen eine Präsentation zu ihrem Aufenthalt in Norwegen halten. Dafür haben sie jetzt schon Themen ausgewählt, die sie vor Ort genauer beleuchten wollen.
Marieke erzählt: „Ich interessiere mich sehr dafür, wie der Unterricht dort gestaltet ist, auch in digitaler Hinsicht. Wir hören immer, dass alles so viel besser sein soll als bei uns. Davon möchte ich mir gern selbst ein Bild machen.“
Isabelles Schwerpunkt liegt im Bereich der englischen Sprache: „Wie lernen die Schülerinnen und Schüler dort englisch? Beherrschen sie die Sprache wirklich so viel besser als wir?“, fragt sie sich. Außerdem möchte sie herausfinden, wie selbständig die Schüler:innen in Norwegen lernen.

Neues aus Norwegen
Während ihrer zweiwöchigen Reise senden beide Schülerinnen mir regelmäßig Informationen zu dem, was sie dort erleben. Dank kleiner Berichte, Fotos und Videos können wir sie also in Trondheim begleiten. Ich teile diese Infos auf meinem Instagram-Kanal und in den Facebook-Stories. Wenn du auch gern erfahren möchtest, wie es in Norwegen läuft, folge dem Ahrensburg Blog auf Instagram und verpasse nichts aus der Rubrik „Neues aus Norwegen“. Im Anschluss gibt es aber sicher auch noch einen Bericht hier auf dem Blog.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Erlebnisse von Marieke und Isabelle. Du auch?
