Michael Arp – „Stadt, Land, Schloss“ – Von der Idee zur Ausstellung

Michael Arp – „Stadt, Land, Schloss“ – Von der Idee zur Ausstellung

Am 8. April 2023 startet im Schloss Ahrensburg die Ausstellung Michael Arp – „Stadt, Land, Schloss“. Sie ehrt den Künstler und sein Werk anlässlich seines 10. Todestages. Ich durfte die Entstehung der Ausstellung begleiten und gebe dir heute ein paar Einblicke dazu, sowie natürlich dem Wirken Michael Arps.

Wer war Michael Arp?

Michael Arp, Selbstbildnis
Michael Arp, Selbstbildnis

Michael Arp (1955 – 2013) zählte zu den Norddeutschen Realisten. Der Künstler lebte in Schleswig-Holstein, häufig malte er typisch norddeutsche Motive, bevorzugt auch im Regen. So entstanden Bilder des Hamburger Hafens, der Alster oder der Schleifähre in Deutschlands kleinster Stadt Arnis, aber auch Stilleben und Selbstporträts.

Arp war eher zurückhaltend, deshalb schuf er viele seiner Werke im Auto, hier war er vor neugierigen Zuschauern und ihren Kommentaren ebenso geschützt wie vor dem Regen. Typisch ist deshalb auch das kleine Format vieler seiner Bilder.

Michael Arp und Schloss Ahrensburg

Dr. Tatjana Ceynowa, Geschäftsführerin der Stiftung Schloss Ahrensburg, war eine gute Freundin Michael Arps. Dieser Freundschaft ist es zu verdanken, dass er 2007 und 2008 vor Ort insgesamt 15 Bilder malte, die Innenansichten des Schlosses zeigen. Einige von ihnen sind auch Bestandteil der Ausstellung, die nun zum 10. Todestag an das Schaffen Arps erinnert.

Von der Idee zur Ausstellung

Der leere Ausstellungsraum im Schloss Ahrensburg
Der Ausstellungsraum – vorher – Foto: Nicole Theinert

Etwa im Oktober 2022 entstand die Idee für die Ausstellung. Bis zu ihrer Eröffnung 6 Monate später gab es einige Herausforderungen zu meistern. „Die meisten Werke, die wir in der Ausstellung zeigen, stammen aus Privatbesitz,“ verrät Dr. Ceynowa, „ein Museum würde uns keine Bilder zur Verfügung stellen. Zu streng sind die Anforderungen an Lux, Temperatur und Raumfeuchtigkeit.“

Über Monate hinweg organisierte sie die Motive, die nun im Schloss zu sehen sind. Einige Bilder holte sie selbst bei Christin Arp, der Witwe des Künstlers, in Flensburg ab, andere kamen – begleitet von einem Restaurator – aus dem Elysee-Hotel in Hamburg nach Ahrensburg. Dr. Tatjana Ceynowa selbst, das Schloss sowie der Freundeskreis Schloss Ahrensburg, besitzen ebenfalls Werke von Michael Arp. So ergibt sich ein guter Überblick über die verschiedenen Motive des Malers.

Ordnungsgemäßer Zustand der Werke

Schloss Ahrensburg, Michael Arp – Stadt, Land, Schloss. Restaurator Gerold Ahrends begutachtet die Bilder vor der Ausstellung
Restaurator Gerold Ahrends dokumentiert den Zustand der Bilder – Foto: Nicole Theinert

Gerold Ahrends ist Diplom-Restaurator und seit 2003 freiberuflich im gesamten norddeutschen Raum tätig, auch im Schloss Ahrensburg begleitete er schon eine Reihe von Restaurierungen. Er dokumentiert den Zustand der Werke vor und nach der Ausstellung. Gebrauchsspuren, Flecken, Unregelmäßigkeiten an den Rahmen – alles wird detailliert festgehalten.

Der Emkendorfsaal des Schlosses in einem Werk von Michael Arp – Foto: Nicole Theinert
Der Emkendorfsaal des Schlosses in einem Werk von Michael Arp – Foto: Nicole Theinert

Legen, Hängen, Richten

Michael Arp – Stadt, Land, Schloss, letzte Korrekturen beim Bilder Aufhängen
Eva-Maria Behn und Roland Steinke hängen die Bilder auf und nehmen letzte Korrekturen vor – Foto: Nicole Theinert

Bevor die Bilder an die Wand kommen, werden zunächst Kopien am Boden ausgelegt, etwa zwei Wochen vor Beginn der Ausstellung beginnen Eva-Maria Behn und Roland Steinke damit, die Werke aufzuhängen. Immer wieder überprüfen sie den Zwischenstand, Abstände und den Gesamteindruck. Sind alle Informationen gut leserlich? Haben sich auch keine Fehler eingeschlichen?

Schließlich sitzt alles, die begleitenden Kataloge sind Korrektur gelesen und gedruckt, die Mitarbeiter:Innen des Schlosses mit allen wichtigen Informationen rund um Michael Arp und die Ausstellung versorgt.

Infos zur Ausstellung

Michael Arp – Stadt, Land, Schloss. Ausstellung, Schloss Ahrensburg
Die Ausstellung kurz vor der Eröffnung – Foto: Nicole Theinert

Am 8. April 2023 ist die Ausstellung erstmals für Besucher des Schlosses zu besichtigen. Sie dauert bis zum 31. Oktober. Im normalen Eintrittspreis ist der Besuch der Ausstellung bereits enthalten.

Es wird außerdem auch eine Führung geben, die die Ausstellung ergänzt. Für Informationen und Buchungen kontaktiere bitte das Schloss:

  • per Mail: info@schloss-ahrensburg.de
  • oder Telefon: 04102 – 42 5 10
  • Weitere Informationen gibt es natürlich auch auf der Homepage des Schlosses.
  • Du findest Schloss Ahrensburg außerdem auf Instagram und Facebook.
Michael Arp – Stadt, Land, Schloss. Ausstellung, Schloss Ahrensburg, Plakat
Michael Arp – „Stadt, Land, Schloss“

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag


3 thoughts on “Michael Arp – „Stadt, Land, Schloss“ – Von der Idee zur Ausstellung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert