Der Auewanderweg – vom Aalfang bis Schloss Ahrensburg

Der Auewanderweg – vom Aalfang bis Schloss Ahrensburg

Der Auewanderweg. Meistens wählen wir dort, wo wir leben, den direkten Weg ans Ziel. Sei es, wenn wir einkaufen gehen, zum Sport fahren oder Freunde besuchen. So kommt es, dass wir auch nach vielen Jahren in einem Ort noch lange nicht alle Pfade und Eckchen kennen.

Ich bin da keine Ausnahme. Manchmal allerdings, vor allem, wenn ich Besuch habe, gehe ich auch in Ahrensburg einfach mal dort spazieren, wo ich sonst nicht unbedingt hinkomme. Diesen Spaziergang an der Aue entlang, habe ich 2017 mit meinem lieben Freund Jan unternommen und hier verewigt. 2022 habe ich den Beitrag dann mit neuen Fotos versehen. Komm doch einfach mal mit!

Startpunkt des Wanderweges am Aalfang

An der Stelle, wo die Sieker Landstraße, Vierbergen, die Manhagener Allee und die Straße am Aalfang aufeinandertreffen, ist es nicht besonders idyllisch. Über die Kreuzung führt der Ostring, oft herrscht viel Verkehr.

Hält man allerdings an und geht die wenigen Stufen zum Aalfang-Teich hinunter, ist der Blick über das Gewässer, das unter der Schnellstraße liegt, wunderschön. Die Äste der Bäume hängen tief runter bis zum Wasser, auf einem schwimmenden Nest hat es sich eine Ente gemütlich gemacht.

Am Aalfang Ahrensburg
Am Aalfang

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt dann der Auewanderweg. Das Flüsschen, das neben dem Weg verläuft, heißt hier allerdings noch nicht Aue, sondern Hopfenbach, nach einigen hundert Metern wird es dann zur Hunne und erst nach dem Ahrensburger Schlossteich heißt es dann Aue.

Unberührte Natur zwischen Schnellstraße und Villenviertel

Felder am Auewanderweg im Sommer 2022 – Foto: Nicole Theinert
Felder am Auewanderweg im Sommer 2022 – Foto: Nicole Theinert

Rechts des Weges verläuft fast die ganze Strecke der vielbefahrene Ostring, doch die meiste Zeit ist davon wenig zu sehen. Nur ein kurzes Stück sieht und hört man die Autos sehr deutlich.

Ansonsten gibt es vor allem Wiesen, die teilweise in recht sumpfiges Gelände übergehen, hin- und wieder sieht man die Rückseite der parkähnlichen Grundstücke rund um das Villenviertel, also die Parkallee und ihre Stichstraßen.

Zerbrochener Stein am Auewanderweg – Foto: Nicole Stroschein
Zerbrochener Stein am Auewanderweg – Foto: Nicole Stroschein

Das Kriegerdenkmal und die Schlosskirche

Das Kriegerdenkmal in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Das Kriegerdenkmal in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert

Vorbei am Tennis-Club gelangen wir unter einer Unterführung hindurch am Kriegerdenkmal und der Rückseite der Schlosskirche. Ihr werde ich auf jeden Fall irgendwann noch einen eigenen Beitrag widmen. Sie ist wirklich sehenswert.

Schlosskirche und Gottesbuden in Ahrensburg im Januar 2022 – Foto: Nicole Theinert
Schlosskirche und Gottesbuden in Ahrensburg im Januar 2022 – Foto: Nicole Theinert

Ein Insekten-Hotel in Ahrensburg

Bevor wir dort ankommen, fallen uns allerdings eine Schautafel und ein interessanter Kasten ins Auge. Ein Insekten-Hotel, das die Initiative bienenfreundliches Ahrensburg hier 2016 in Zusammenarbeit mit dem NABU und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Sarrach errichtet hat.

Ein tolles Projekt, das helfen soll, dem weltweiten Bienensterben entgegenzuwirken. Ausführliche Infos dazu gibt es auf der Homepage des Bienenlehrgartens Ahrensburg.

Modellprojekt Wildblumenwiesen in Ahrensburg
Modellprojekt Wildblumenwiesen in Ahrensburg

Immer wieder schön: Schloss Ahrensburg

Schloss Ahrensburg im Sommer 2022 – Foto: Nicole Theinert
Schloss Ahrensburg im Sommer 2022 – Foto: Nicole Theinert

Schließlich sind wir am Schloss angekommen. Und ich muss sagen: Egal, wie oft ich es schon gesehen habe, egal, wann ich hier langkomme – es ist immer ein schöner Moment, das hübsche, weiße Gebäude mit den vier Türmen, umgeben vom Schlossgraben zu sehen. Egal, ob die Sonne scheint oder nicht. Egal, ob der Park im Sommer in sattem Grün leuchtet oder in einem der schönsten norddeutschen November-Grautöne 😉

Zurück nach Hause nehmen den direkten Weg zurück durch die Stadt und gönnen uns noch einen Zwischenstop und ein Bier in einer Kneipe. Es war ein wunderbarer Spaziergang und der nächste folgt ganz sicher bald. Es folgen noch ein paar Bilder vom Auewanderweg und eine Karte. Wir lesen uns, bis dahin alles Liebe!

Der Auewanderweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
So viel grün!
Der Auewanderweg kurz vor dem Tennis- und Hockeyclub in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg kurz vor dem Tennis- und Hockeyclub in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg kurz vor dem Tennis- und Hockeyclub in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg kurz vor dem Tennis- und Hockeyclub in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Der Auewanderweg in Ahrensburg – Foto: Nicole Theinert
Auewanderweg Ahrensburg
Die Strecke vom Aalfang bis zum Schloss (rote Linie)
Teile diesen Beitrag


4 thoughts on “Der Auewanderweg – vom Aalfang bis Schloss Ahrensburg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert