So schützt du dein Fahrrad vor Diebstahl!

So schützt du dein Fahrrad vor Diebstahl!

Fahrrad-Diebstahl ist auch in Ahrensburg an der Tagesordnung. Vor allem an den Bahnhöfen sind Räder häufig schneller verschwunden als das Abstellen gedauert hat. Es gibt aber eine ganze Reihe von Tipps, die du berücksichtigen solltest, um dein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Kilian Bürger ist Gründer der Initiative Schutz vor Fahrraddiebstahl und engagiert sich seit einem Jahr intensiv für das Thema. Im Interview verrät er, was wir alle tun können.

Die Initiative Schutz vor Fahrraddiebstahl!

Wann hast du die Initiative gegründet?

Kilian Bürger: Es begann damit, dass mir zwei Fahrräder innerhalb von 10 Tagen gestohlen wurden. Das erste Rad wurde am 10.10.2022 gestohlen, das zweite dann 10 Tage später. Ich war bei der Arbeit und hatte die Räder am Bahnhof Ahrensburg West abgestellt.

Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich beschloss, etwas gegen den Diebstahl von Fahrrädern zu unternehmen. Ursprünglich wollte ich einen eingetragenen Verein gründen, aber der Aufwand dafür ist ziemlich groß. Deshalb habe ich mich für die Initiative entschieden. So kann ich mehr Energie in die eigentliche Arbeit stecken und habe nicht so viel Verwaltungsaufwand.

Kilian Bürger, Initiative zum Schutz vor Fahrraddiebstahl, Ahrensburg mit seinem Rad vor den Fahrradständern Ahrensburg West – Foto: Nicole Theinert
Kilian am Bahnhof Ahrensburg West – Foto: Nicole Theinert

Wie viel Zeit steckst du in die Arbeit zum Schutz vor Fahhraddiebstahl?

Das ist unterschiedlich. Es gibt Tage, da bin ich den ganzen Tag mit der Arbeit beschäftigt, an anderen Tagen kümmere ich mich nur 30 Minuten um die Instagram-Seite. Auf der Homepage der Initiative gibt es eine Karte mit allen Fahrradparkplätzen in Ahrensburg, die Parkplätze habe ich nach Sicherheitsstufen kategorisiert. Es sind weit über 200 Plätze, die ich dort aufgelistet habe und das war natürlich eine Menge Arbeit.

Hast du Hilfe bei deiner Arbeit gegen den Diebstahl von Fahrrädern?

Die Mitglieder des ADFC helfen mir, dort war ich auch schon bei einem Treffen und wir planen, gemeinsam Codierungs-Aktionen durchzuführen.

Letztlich kann jede:r helfen: Wenn du etwas Auffälliges beobachtest, kannst du mich kontaktieren und mir Informationen zukommen lassen. Ich verbreite die Infos dann. Das können z. B. Infos zu Fahrrädern sein, die im Gebüsch liegen oder an ungewöhnlichen Stellen stehen. Wenn jemand regelmäßig mitarbeiten möchte, freue ich mich natürlich auch. Wie viel Zeit du investieren möchtest, kannst du ganz frei entscheiden.

Du erreichst mich unter der Mail-Adresse: svf@kilihd.de oder bei Instagram über den Account svf.ahrensburg

Wie waren die Fahrräder gesichert, die dir gestohlen wurden?

Mit einem Panzerkabelschloss, das einfach so verdreht wurde, dass es bricht. Ebenso leicht zu zerstören sind Faltschlösser, die auch relativ teuer sind. Das zweite Rad war mit einem Kettenschloss angeschlossen. Auch hier wurde es so verdreht, dass der Schließbolzen zerbrochen ist. 

Kilian Bürger hält ein kaputtes Fahrradschloss in die Kamera.
Ein zerstörtes Schloss seines geklauten Fahrrades hat Kilian aufbewahrt

Wie schütze ich mich vor Fahrraddiebstahl?

Die wichtigsten Tipps sind:

  • Schließe dein Fahrrad fest an ein unbewegliches, festes Objekt. Zum Beispiel einen Fahrrad-Bügel, Zäune, Laternen.
    Wichtig: Baustellenschilder sind keine gute Option.
  • Achte darauf, dass auch die Räder und der Rahmen angeschlossen ist. Wenn du dich entscheiden musst, schließe auf jeden Fall den Rahmen an.
Fahrrad mit zwei Schlössern an einen Bügel angeschlossen
Dieses Fahrrad ist optimal gesichert

Welche Fahrrad-Schlösser sind sicher?

Hochwertige Bügelschlösser sind optimal. Damit ist nicht unbedingt der Preis gemeint. Es gibt schon für 30 Euro gute Schlösser, die so schwer zu knacken sind, dass Diebe die Finger davon lassen. Auf meiner Homepage habe ich weitere Tipps zu den besten Fahrrad-Schlössern zusammengestellt.

Wo sollte ich mein Rad in Ahrensburg auf keinen Fall abstellen?

Extrem teure Fahrräder würde ich nicht am Bahnhof abstellen. Da ist es sinnvoller, ein günstiges Rad zu haben. Ein Schutz vor Diebstahl ist das nicht, günstige Fahrräder werden genauso gestohlen. Meine gestohlenen Fahrräder hatten beide einen Wert unter 500 Euro. Es sind auch nicht immer die teuren Räder, die gestohlen werden. Das hat meine Umfrage ergeben. Letztlich werden Fahrräder aller Preisklassen gestohlen.

Wie viele Fahrräder werden in Ahrensburg im Jahr gestohlen?

Offiziell sind es ca. 200, aber die Dunkelziffer ist natürlich hoch. Wir können wohl davon ausgehen, dass jeden Tag mindestens ein Rad gestohlen wird.

Was muss ich tun, wenn mein Rad gestohlen wurde?

Gehe auf jeden Fall zur Polizei und melde den Diebstahl. Wenn dein Rad wieder auftaucht, die Polizei aber nichts davon weiß, dann kannst du es nicht zurückbekommen.

Melde den Diebstahl auch gern mir, ich poste es dann auf meiner Instagram-Seite und helfe so, mehr Menschen zu erreichen. Schau bei Kleinanzeigen, ob es zum Verkauf angeboten wird und fahre selbst zu den Bahnhöfen, um danach zu suchen. Relativ häufig nehmen Diebe ein Rad nur, um von einem Bahnhof zum anderen zu fahren oder legen es einfach irgendwo ab.

Es stehen relativ viele Fahrräder einfach in Ahrensburg herum, die vielleicht ihren Besitzer suchen.

Was kann ich sonst noch tun?

Wichtig ist, das Bewusstsein zu schärfen. Denn die Polizei kann ja nicht überall sein. Wenn jemand sich sehr intensiv für Fahrräder interessiert und auffällig die Schlösser anschaut, kannst du die Polizei informieren. Du kannst dir einprägen, wie die Person aussah und auch das gestohlene Fahrrad. Kurze Notiz zu Kleidung, Aussehen etc. 

Was hältst du von Video-Überwachung an einschlägigen Orten?

Ich würde es an einigen, wenigen Orten gut finden. An den Bahnhöfen wäre eine Video-Überwachung sicher sinnvoll. Es gab mal einen Antrag für Schulen. Aber dafür gibt es in Ahrensburg keine Mehrheit und aus Datenschutzgründen ist es schwierig umzusetzen. 

Was wünschst du dir für deine Arbeit?

Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit von Politik, Polizei und Bevölkerung. Deshalb habe ich mich mit dem Leiter der Kriminalpolizei getroffen und mit unserem Bürgermeister Eckart Boege. Letztlich kann jede:r mithelfen und ein wenig bewusster mit dem Thema umgehen.

Wichtig sind natürlich genug Stellplätze mit möglichst eckigen Bügeln. Moderne Abstellanlagen, am besten auch mit Boxen. Alles, was dazu führt, dass ein Diebstahl länger dauert und komplizierter wird, schützt davor. Wenn die S4 gebaut wird, möchte ich auch gern vorher beantragen, dass die Situation für Fahrräder optimal gestaltet wird. Das ist bisher nicht der Fall. Es wird ja einen Bahnhof direkt gegenüber vom jetztigen Bahnhof Ahrensburg West geben.

Kilian Bürger am Bahnhof Ahrensburg West
Kilian am Bahnhof Ahrensburg West – Foto: Nicole Theinert
Teile diesen Beitrag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert